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Verbrauchswerte Streckenmix 1/3 Landstraße : 2/3 Autobahn
Hallo Freunde des großen Schweden,
auch ich plane mir einen XC90 T8 PHEV anzuschaffen, da ich seit letztem Jahr zum Pendler zwischen Wuppertal und Leverkusen geworden bin. Ich fahre im Monat ca. 2400 km. Bei einfacher Strecke (nur Arbeitsstrecke) liegt der Autobahnanteil bei 28 km. Hat jemand einen vergleichbaren Streckenmix und kann mir etwas über seine Verbrauchswerte mitteilen ? Der geplante XC90 hat 389 PS.
Ich will nur sichergehen, daß ich mich nicht verrechnet habe in meiner Spritkalkulation. Ich habe mit einem Verbrauch im Verbrennerbetrieb von 7,5 und 8,5 L/100 km gerechnet. Ist das realistisch ?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß,
Oliver
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12 Antworten
Einfache Gesamtstrecke müssten also 42km sein? Wo lädst Du regelmäßig, zu Hause und auf Arbeit? Wie ist Dein durchschnittliches AB-Tempo?
Noch ist das ganze nur ein Gedankenspiel. Ich versuche dadurch die Sinnhaftigkeit für die hohe Investition zu ergründen ;-)
Laden würde ich zu Hause, ob ich im Werk auch laden kann, Ladestationen gibt es schon, muß ich noch erfragen.
Auf der A46/A3 kann man durch die Baustellen und auch so nur noch 120-130 fahren. Entweder durch Schilder oder durch Verkehr nicht mehr möglich. Somit reichen die 125 km/h im Puremodus vollkommen aus.
Das würde mein erster Hybrid werden. Dann gleich so ein Brocken liegt daran, daß wir einen Rollstuhlfahrer in der Familie haben, sonst wäre der V60 T6 meine erste Wahl gewesen.
Noch ist das ganze nur ein Gedankenspiel. Ich versuche dadurch die Sinnhaftigkeit für die hohe Investition zu ergründen ;-)
Laden würde ich zu Hause, ob ich im Werk auch laden kann, Ladestationen gibt es schon, muß ich noch erfragen.
Auf der A46/A3 kann man durch die Baustellen und auch so nur noch 120-130 fahren. Entweder durch Schilder oder durch Verkehr nicht mehr möglich. Somit reichen die 125 km/h im Puremodus vollkommen aus.
Das würde mein erster Hybrid werden. Dann gleich so ein Brocken liegt daran, daß wir einen Rollstuhlfahrer in der Familie haben, sonst wäre der V60 T6 meine erste Wahl gewesen.
Wenn Du bei beiden Orten laden kannst, könntest Du fast ausschließlich elektrisch fahren. Ansonsten eben die Hälfte der Strecke. Ich würde sagen, Verbrauch zwischen 2-5 Litern wäre möglich. Sinn bei einem mehr oder weniger Luxusauto sind sicher nicht die Kosten, aber wenn Strom kostenlos oder aus eigener PV-Anlage ist, macht das schon was aus.
Also Wuppertal - Leverkusen geht ja stark bergab und da könnte man evtl. im Pure fast ohne Verbrenner ankommen. Auf der A46 ist ja fast nur Stau und wenn du Rekuperieren kannst ist der Akku schon auf 30% leer. Perfekt!
Dann im Werk laden und auf der Heimfahrt springt in Haan der Verbrenner erstmals an (wenn der Gasfuss gefühlvoll ist). Dann hast du vielleicht noch 15 km vor Dir. Und auch wenn er dann bergauf (im Stau?) 15l/100km ziehen würde, wärst du im Verbrauch noch unter 3l.
Nur ein Vollelektrischer ist sparsamer.
Vielleicht fahrt ihr ja ein anderes Auto als das was ich bei der Probefahrt hatte (XC90 T8 MY19). Aber oberhalb von ca. 80 km/h war elektrisch fahren irgendwie eher Theorie, auch mit gemäßigtem Gasfuß.
Da ich täglich 4-spurige Bundesstraße mit Limit 120 km/h fahre, wäre der Nutzen des Hybrid überschaubar gewesen.
Ich frage mich deshalb, wie der Themenstarter auf seiner Strecker fast vollständig elektrisch fahren soll?
[[ OT: Für mich war das dann auch einer der beiden Hauptgründe, weshalb ich mich für den GLE entschieden habe. Mit diesem geht das problemlos und ich bin aktuell bei > 2/3 elektrischer Anteil über 25 Tkm. ]]
Hallo holle9,
wie hat sich das elektrische Fahren oberhalb 80km/h angefühlt ? Wollte der Verbrenner sich ständig dazuschalten oder wie muß ich mir das "in der Theorie" vorstellen ?
Also das Thema elektrisch fahren hat sich zumindest ggü. den „alten“ Modellen deutlich gebessert. Bei meinem MJ22 (der erste mit dem größeren Akkupack) komme ich durchaus bei derzeitigen Wetterbedingungen auf die angegebene Reichweite und fahre bis 130-135 rein elektrisch…
Was interessant wäre ist eine schnellere lademöglichkeit. 65km einfach - schnell aufladen - 65 km zurück geht halt nicht. Ist in der Praxis durch die 3,6er Ladung eher begrenzt möglich wenn du mindestens 4 Stunden stehen musst um wieder zurückzukommen. Aber da kann man ja mit Zwischenzielen arbeiten wenn man möglichst optimiert ankommen mag…
Du kannst auf Pure drücken dann bleibt der Verbrenner aus, außer Akku leer oder Kickdown.
Aber die volle Leistung wird bei hoher Beanspruchung langsam gedrosselt gefühlt auf die halbe Leistung.
Berg mit Vollgas mit 100 hoch, nach 1km sind es noch 70kmh, wenn er richtig steil ist.
Der neue T8 mit größerem Akku und 150ps Elektro wäre da deutlich besser, auf flacher Autobahn sind 120kmh kein Problem, aber halt nur 30-40km, bei Klima oder noch schlimmer voller Heizung entsprechend weniger.
In der Stadt schaffe ich ohne Lüftung die vollen 50km
Also die A46 macht von Vohwinkel nach Hilden fast 200 Höhenmeter Gefälle. Da ist Vmax 120 km/h und tatsächlich immer Stau - also 60 km/h bergab. Und die A3 ist bretteben mit echten 100-120 km/h. Da ist die Hinfahrt wahrscheinlich in Pure machbar.
Zitat:
@Oliver.K schrieb am 12. Mai 2022 um 09:29:39 Uhr:
Hallo holle9,
wie hat sich das elektrische Fahren oberhalb 80km/h angefühlt ? Wollte der Verbrenner sich ständig dazuschalten oder wie muß ich mir das "in der Theorie" vorstellen ?
Der Verbrenner ging ziemlich schnell an, trotz gemäßigter Fahrweise. Ein rein elektrisches Fahren war auf meiner Stammstrecke nicht möglich, auch im Modus Pure.
Ob das beim aktuellen MY besser ist, weiß ich nicht.
Das aktuelle MY ist da viel besser. Der Elektromotor wurde von 80 PS (?) auf 145 PS vergrössert. In Pure kann man wirklich flott beschleunigen, auf die Autobahn auffahren und schnell auf 130 beschleunigen. Einzig die Reichweite mit real 50-55 km könnte gern noch grösser sein.