Verbrauchswerte
Wir fahren seit 3 Monaten einen iX1. Bisher waren wir immer nur im Nahbereich (bis 40 km) unterwegs. In der letzten beiden Wochen waren längere Fahrten über 250 km notwendig. Ich habe den BMW deshalb immer zu 100% aufgeladen. Er zeigt mir dann eine aktuelle Reichweite von 330 km an. Im Display steht noch eine weitere Zahl: Maximum 405 km. Nach rund 280 km bei konstant 120 km auf der Autobahn war ich dann bei 10%.
Wie sind Eure Erfahrungen jetzt in der kühleren Zeit - richtiger Winter mit richtigen Minustemperaturen hatten wir ja noch nicht. Sind diese Werte normal? Und hat schon jemand jemals die angegebene Maximumleistung zu erreichen?
Ich habe heute mal ein Foto gemacht. Es werden bei 81% Ladezustand ein Maximum von 340 km angezeigt.
20 Antworten
Das Maximum erreichst du nicht auf der Autobahn, das sollte dir klar sein.
Die 280km von 100% auf 10% sind eigentlich ganz passabel für Jahreszeit auf der Autobahn.
Ich fahre auch viel Autobahn - so mit 130-140 und mal nur 120.
Im Schnitt liege ich bei 3-4 Grad unter Null bei 280 KM und bei 3-4 Grad Plus sind es 300-330 KM lt. Anzeige
Im Frühjahr/Sommer sind es ca 350 KM, aber läuft er schon auch mal mit 160
Die kalten Tage schlagen schon ordentlich auf die Reichweite.
Diese Frage hat wohl schon mancher IX1 Neufahrer gestellt. Also, die Verbrauchswerte und damit die Reichweite hängt von einigen Faktoren ab:
- Temperatur
- Einsatzbedingungen ( BAB, Landstraße)
- Beladung
- Reifen, Reifendruck
- usw
Gezielt zur Reduzierung der Reichweite auf der BAB. Mach mal folgenden Test:
Deine prognostizierte Range liegt laut Anzeige bei 400km. Dann gibst du ein Ziel ein, das über mehrere 100 km über Autobahn zu erreichen gilt. Sofort sinkt deine Range auf 340-350 km, da das System weiss,das der Verbrauch auf der Autobahn höher ist.
Zu meinem Profil: im Sommer liege ich bei unter 17 kW/h. Jetzt im Winter bei über 20. Damit schwankt die prognostizierte Range bei 100% Akkuladung Sommer 400 km und mehr, Winter 340-350 km.
Trost: Die vom System errechneten Reichweiten sind aus meiner Erfahrung Recht zuverlässig.
Dankeschön für die Rückmeldungen. Fest steht auf alle Fälle, das Reichweiten von über 400 km wohl nie mit dem ix1 erreicht werden können. Bei normaler Fahrweise. Vielleicht schafft man es im Sommer mit konstanten 60 km/h..?
Ganz sooooo pessimistisch will ich das nicht sehen. Im Sommer bei flacher Strecke in Norddeutschland im Überlandverkehr durchaus machbar. Ich war letztes Jahr bei der Anreise zum Europapark nach Rust den 420 km mehr als nahe. Schön über das Elsass mit Tempo 90.
Also: durchaus machbar
Bei meiner Probefahrt letztens, um +3 Grad, mit dem iX1 xDrive30 hat er im zu 100 % geladenen Zustand um die 340 km Reichweite angezeigt. Ich hatte 300 km für die Probefahrt und hätte da wohl nicht laden müssen. Habe es aber zum Ausprobieren gemacht, zumal ich es nicht zahlen musste, da ich eine Charging Card bekommen habe.
Zeigt er denn im Sommer bei 100 % auch mal über 400 km Reichweite an?
Ja, hatte ich schon oft im Sommer. Auch wenn ich es bei 80%-Ladung per einfachem Dreisatz hochrechnen musste. Momentan bin ich bei 344 km ( hochgerechnet auf 100%).
Bei uns, bei berücksichtigter täglicher Autobahnfahrt, bleiben bei 89% Akku 357km. Sind also auf 100% hochgerechnet auch aktuell 400km.
Ist ja auch ein sparsamer 20er
Bei den Temperaturen momentan trotzdem toll!
400km Reichweite kann man schaffen sind aber nicht einfach. Wir waren im Spätsommer am Gardasee unterwegs, bei dem ganzen rumgegurke um den See zeigte das Auto nach einer volladung sogar fast 500km Reichweite an. Aber wer fährt schon dauerhaft nur konstant 50 im Schnitt und auf lange Strecken. Dennoch Viel Segeln und Rekuperation tragen immer positiv dazu bei. Ich komme jetzt nach 35.000 km in 1,5 Jahren auf einen Gesamtdurchschnitt von 18,4 kWh laut Bordcomputer. Und mein Autobahn Anteil liegt bei 60-70%. Meine 65km zur Arbeit schaffe ich im Sommer mit um die 15-16 im Winter eher so 19-21kwh.
Also, aktuell schaffe ich gerade mal 270km mit meinem 30er. Überwiegend Stadtverkehr. Bin schon etwas enttäuscht deshalb.
Beste Grüße
DerL
Naja, das passt schon. Gehen wir von einer Akkukapazität von 64 kWh aus und ziehen 10% ab ( Restakkustand) und dividieren das durch 270 km ergibt einen Verbrauch von 21,33 kWh/100 km.
Hat jemand Verbrauchswerte (kWh/100 km) vom iX1 xDrive30 aus längerer Erfahrung bei Überlandfahrten (bspw. viel Bundestraße, ein paar Kilometer Autobahn, ein paar Ortschaften) um die 80 km am Stück?