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Verbraucht 1.8L weniger als 1.6L ?

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:33

Jemand ist davon überzeugt. für mich kompletter unsinn, aber wills 100%ig wissen.

Benziner sind gemeint

gruss trulli

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18 Antworten

Laut Audi Normverbrauch nein!

Ist aber hauptsächlich abhängig vom Fahrer und den Bedingungen.

 

Bei den BJ 2002  1,6L = 6,9L Super (kombiniert)

1.8L = 8,3L Super (kombiniert) 

 

Was wohl bekannt ist das der 1.8T weniger als der Sauger 1.8 säuft...

der 1.8T verbraucht weniger sprit als der 1.8?!

gut zu wissen....

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von racer m

Laut Audi Normverbrauch nein!

Ist aber hauptsächlich abhängig vom Fahrer und den Bedingungen.

Bei den BJ 2002  1,6L = 6,9L Super (kombiniert)

1.8L = 8,3L Super (kombiniert) 

Was wohl bekannt ist das der 1.8T weniger als der Sauger 1.8 säuft...

danke für antwort, der selbe typ meinte dass der turbo sich 1.5L mehr gönnt was für mich absoluter quatsch war.

eins steht fest, ich lasse mich nie wieder durch solche typen beirren.

das sind leute die noch an die sandfee glauben

 

gruss trulli

Das mit den Verbrauch ist so ne sache mal so mal anders. Ich z.B fahre aktuell mit 12.3l ca. auf 100 km

Hallo!

Ich rechne bei jeder Tankfüllung den Verbrauch aus und der liegt bei meinem 1.8T zwischen (ungelogen) 7,15 l/100km und 9,7 l/100km. Das sind natürlich die Grenzwerte, z.B. bei einer schnellen Fahrt auf der Bahn und Cruisen (+ sehr vorausschauendes Fahren) im Berufsverkehr.

Im Schnitt braucht meiner 8,2 l/100km.

Seitdem ich von den 225ern wieder auf Serienreifen gewechselt habe ist's im Schnitt fast 0,5 l/100km rutergegangen. Daher müsste ich jetzt im Durchschnitt unter 8 liegen.

Kann von meinem nur sagen: Durch vorausschauendes, allgemein sparsames, Fahren spare ich auf der Tankfüllung locker 1 l/100km ein. Das sind ca. 50 km mehr Stecke pro Tankfüllung!

Gruß Klaus

Hallo @ Themenstarter

 

Dein Bekannter wollte wahrscheinlich darauf hinaus, dass schwere Autos mit unterdimensionierten Motoren mehr verbrauchen als das gleiche Auto mit stärkerem Motor, da der kleinere Motor mit höherer Drehzahl gefahren werden müssen als etwas größere Motoren. Beim A3 ist das aber nicht unbedingt der Fall :) Da reicht auch der 1.6er aus um nicht zum schleicher zu werden.

Ich sag mal so der Verbrauch hängt verdammt stark vom jeweiligen Streckenprofil ab. Autobahn-Stadt Langstrecken-Kurzstrecke.

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hallo @ Themenstarter

Dein Bekannter wollte wahrscheinlich darauf hinaus, dass schwere Autos mit unterdimensionierten Motoren mehr verbrauchen als das gleiche Auto mit stärkerem Motor, da der kleinere Motor mit höherer Drehzahl gefahren werden müssen als etwas größere Motoren. Beim A3 ist das aber nicht unbedingt der Fall :) Da reicht auch der 1.6er aus um nicht zum schleicher zu werden.

nach seine these haben die autos mit meisten ps den keinsten verbraucht da man nur das gas pedal antippen muss.

sowas gibt es nicht dass der selbe motor mit 1.6L hubraum mehr verbraucht als ein 1.8L

ich verbrauch mit einem corrado 2.0 16v weniger wie mit einem 1.8 golf2.

liegt warscheinlich am fahrstihl...

Hi,

ich denke man muß das mal anhand der Drehzahlen sehen.

Bei konstant 2500upm wird der 1,6l Motor vermutlich weniger Sprit brauchen als der 1,8l Motor,allerdings ist der 1,8 bei 2500upm schneller als der 1,6l

Bei konstanten 130km/h wird der 1,8l wahrscheinlich weniger brauchen als der 1,6l weil er da mit weniger Drehzahlen läuft als ein 1,6l

So direkt vergleichen kann man das natürlich nur wenn beide Motoren praktisch baugleich wären und sich nur durch den Hubraum unterscheiden würden. Die beiden Motoren sind aber ja grundverschieden. 2Ventiler mit Schaltsaugrohr und ein 5Ventiler der seines tubo´s "beraubt" wurde.

Daher muß man wohl zugeben das der 1,8l suboptimal konstruiert ist was den Spritverbrauch angeht. Wenn man es darauf anlegt und konsequent sparsam fährt dürfte der 1,6l sparsamer sein als der 1,8l.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich denke man muß das mal anhand der Drehzahlen sehen.

Bei konstant 2500upm wird der 1,6l Motor vermutlich weniger Sprit brauchen als der 1,8l Motor,allerdings ist der 1,8 bei 2500upm schneller als der 1,6l

Bei konstanten 130km/h wird der 1,8l wahrscheinlich weniger brauchen als der 1,6l weil er da mit weniger Drehzahlen läuft als ein 1,6l

So direkt vergleichen kann man das natürlich nur wenn beide Motoren praktisch baugleich wären und sich nur durch den Hubraum unterscheiden würden. Die beiden Motoren sind aber ja grundverschieden. 2Ventiler mit Schaltsaugrohr und ein 5Ventiler der seines tubo´s "beraubt" wurde.

Daher muß man wohl zugeben das der 1,8l suboptimal konstruiert ist was den Spritverbrauch angeht. Wenn man es darauf anlegt und konsequent sparsam fährt dürfte der 1,6l sparsamer sein als der 1,8l.

Gruß Tobias

l

Themenstarteram 27. November 2008 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich denke man muß das mal anhand der Drehzahlen sehen.

Bei konstant 2500upm wird der 1,6l Motor vermutlich weniger Sprit brauchen als der 1,8l Motor,allerdings ist der 1,8 bei 2500upm schneller als der 1,6l

Bei konstanten 130km/h wird der 1,8l wahrscheinlich weniger brauchen als der 1,6l weil er da mit weniger Drehzahlen läuft als ein 1,6l

So direkt vergleichen kann man das natürlich nur wenn beide Motoren praktisch baugleich wären und sich nur durch den Hubraum unterscheiden würden. Die beiden Motoren sind aber ja grundverschieden. 2Ventiler mit Schaltsaugrohr und ein 5Ventiler der seines tubo´s "beraubt" wurde.

Daher muß man wohl zugeben das der 1,8l suboptimal konstruiert ist was den Spritverbrauch angeht. Wenn man es darauf anlegt und konsequent sparsam fährt dürfte der 1,6l sparsamer sein als der 1,8l.

Gruß Tobias

das hat nicht wirklich was mit drehzahl zu tun. sondern die verfassungs vermögen vom benzin gas gemisch im zylinder.

musst das so sehen, wenn ein muskel protz ein eimer wasser hebt, haben sich viele muskeln bewegt, dadurch kam es ihm leichter vor. ein dünner hebt ein eimer wasser und bei ihm schmerzt schon der arm. dennoch hat er mit weniger energy den eimer hoch gehoben verglichen mit den muskel protz da der viel muskel masse in bewegung gesetzt hat.

ne andere erklärung habe ich nicht :P

Also ich brauch mit meinem 1.6er 7,1 Liter Super auf 100 Km,Arbeitsweg täglich 50 Km über Landstraße (Hin+Zurück)

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