Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbraucht Audi B4 2,6 V6

Verbraucht Audi B4 2,6 V6

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 4:34

Hallo,

habe mir diesen Monat einen Audi B4 2,6 V6 Automatik Avant zugelegt.... an sich ein schönes auto... ABER:

Der Verbrauch ist imens hoch...

15 l / 100 km !!!!

ist das normal ? ok ich habe automatik, aber das der so viel verbraucht hätt ich nie gedacht... ist ja bald wien RS4 ?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

man sollte sich vorher erkundigen was ein auto brauchen kann, bevor man es kauft. also mal bei spritmonitot vorbei kucken

ausserdem kommt es auf die fahrweise und fahrstecke an die man mit dem auto zurücklegt nur kurzstrecke in der stadt wäre das ein normaler verbrauch.

ansonsten würde man am besten mal den einwandfreien technischen zustand bringen, das ist meistens der hauptgrund warum ein auto mehr brauch. aber ohne angaben dazu muss man davon ausgehn dass er wagen im schlechten zustand ist.

also erstmal

luffi,

zündis,

lamdasonde,

zündung usw

überprüfen

Hi,

das ist definitiv zu viel.

Ich habe einen 96er Cabrio auch mit dem 2,6l V6 und komme mit Durchschnitlich 10-11 L aus. Flotte (aber ruhige) Fahrweise Stadt und Landstraße 50:50 gemischt.

 

Mfg Klaus

Ich habe auch einen 2,6er Avant mit Automatik.

zu deinem Verbrauch: Du schreibst ja nicht bei welcher Fahrweise und bei welchem Streckenprofil diesen Verbrauch erzielst.

Auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße ist bei zügiger Fahrweise ein Verbrauch von ca. 10 Litern realistisch, bei mir zumindest. Natürlich ohne Vmax Etappen.

In der Stadt hingegen, bei zügiger Fahrweise, kommt der Verbrauch schon auf 12-13 Litern. Und wenn du an den Ampeln immer der erste sein willst, kann ein Verbrauch von 15 Litern sicherlich hin kommen.

Johannes

jo autobahn schafft man sogar 8 liter wenn man 110 fährt.

ansonsten ist stadt 12 realistisch u und wenn man gas gibt nimmt er sich die 15

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

Hallo,

habe mir diesen Monat einen Audi B4 2,6 V6 Automatik Avant zugelegt.... an sich ein schönes auto... ABER:

Der Verbrauch ist imens hoch...

15 l / 100 km !!!!

ist das normal ? ok ich habe automatik, aber das der so viel verbraucht hätt ich nie gedacht... ist ja bald wien RS4 ?!

Hallo,

sehr wichtig ist auch wie hast du das gemessen?

In der Regel misst man dies mit den KM Zähler, am besten in dem du voll tankst, dann den gefahren Tankinhalt z.b

14 L durch die gefahrene KM Zahl z.B. 100km dividierst, und anschließend mit 100 multiplizierst.

Also: 14 : 100= 0,14(je km) * 100 = 14L.

Sehr abhängig davon ist, ob dein KM Zähler richtig geht, dass am besten bei einer Prüfstelle überdrüfen lassen,

deren Anlage auch funktionier;-).

auch ohne das Streckenprofil zu kennen:

15 Liter sind zunächst nicht unnormal, vor allem bei Stadtverkehr... kann ich bestätigen, auch wenn weniger drin ist.... nur dann machts keinen Spaß :D

 

Der Automat genehmigt sich locker n Liter mehr, auch das aus meiner Erfahrung.... wenn dann noch die Klima durchgängig läuft.... so kommt eines zum andren...

Bei Autobahnstrecke mit 110km/h, max 130km/h zum Überholen, durchgängig Tempomat und ohne Klima, verbraucht meiner 10,1 Liter (von Hamburg nach Düsseldorf gemessen, morgens, also freie Bahn...) Beim Schalter sind also unter 10 Litern realistisch, Automatik eher nicht...

 

 

Und ja, es gibt bestimmt einige, die jetzt weiss machen wollen, ihr Automatik verbrauche nur 8 Liter oder so, weil sie fahren wie Götter... is mir wurscht!!!;)

Ich würde sagen der Verbrauch ist normal, bei flotter Fahrweise und Kurzstrecken oder viel Ampelverkehr.

Wer sich einen 2,6 Liter Motor zulegt + Automatik sollte sich im klaren über die Kosten sein und nicht den gleichen Verbrauch eines Kleinwagens erwarten.

Ansonsten mal Luftfiler und Zündkerzen wechseln, vllt. kommste n halben Liter drunter ;)

Und wenn du mit dem 15 Liter verbrauchst, läge der RS4 bei 20Litern. Die Werksangaben sind sowieso kaum erreichbar, bzw. nur bei absolut langsamer und unspaßiger Fahrweise. Der RS4 ist im Stadtbetrieb übrigens mit 16,9 l angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von donki

Ich würde sagen der Verbrauch ist normal, bei flotter Fahrweise und Kurzstrecken oder viel Ampelverkehr.

Wer sich einen 2,6 Liter Motor zulegt + Automatik sollte sich im klaren über die Kosten sein und nicht den gleichen Verbrauch eines Kleinwagens erwarten.

Ansonsten mal Luftfiler und Zündkerzen wechseln, vllt. kommste n halben Liter drunter ;)

Und wenn du mit dem 15 Liter verbrauchst, läge der RS4 bei 20Litern. Die Werksangaben sind sowieso kaum erreichbar, bzw. nur bei absolut langsamer und unspaßiger Fahrweise. Der RS4 ist im Stadtbetrieb übrigens mit 16,9 l angegeben.

Ebenfalls bietet sich die Möglichkeit an, auf Autogas oder Erdgas umzurüsten.

Man tankt dann günstig wie in den 90er Jahren, und der ganze schock über die Benzinpreise ist gegessen, ebenfalls kan man sich eine trinken gehen, auf die nächsten 10 Jahre mit günstigen Sprit;-)XDXD,und sich schonmal überlegen wass dann, wenn Gas wieder teurer wird,,,,,,, naja vieleicht Wasserstoff, oder Kohle.

Anstatt das Geld für eine Autogasanlage hinzulegen (bei einem 6 Zyl. locker 2500 Euro) würde ich das Geld eher nehmen und in ein Auto neuerer Generation investieren, welche von Haus aus einen niedrigeren Verbrauch haben, und dann auch nicht unbedingt einen 2,6er, dann klappts auch mit Verbräuchen unter 10 Litern.

Denn der Verbrauch sinkt durch eine Gasanlage ja auch nicht, er steigt sogar, nur dass es halt günstiger als vorher ist aber dennnoch nicht wirklich günstiger als bei normalen Benzinern ;)

100km bei 9 Liter Benzin = 12,60 Euro

100km bei 17kg Gas = 11,90 Euro

Somit hätte sich die Gasanlage nach rund 350.000km rentiert, na ob das der Audi noch schafft?

Spaß kostet halt Geld, für Sparer wären aber eher 1,6 Liter Hubraum anstatt 2,6 Liter angebracht. Die Gasanlage wäre eine Alternative wenn du auf die Motorleistung nicht verzichten möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von donki

Anstatt das Geld für eine Autogasanlage hinzulegen (bei einem 6 Zyl. locker 2500 Euro) würde ich das Geld eher nehmen und in ein Auto neuerer Generation investieren, welche von Haus aus einen niedrigeren Verbrauch haben, und dann auch nicht unbedingt einen 2,6er, dann klappts auch mit Verbräuchen unter 10 Litern.

Denn der Verbrauch sinkt durch eine Gasanlage ja auch nicht, er steigt sogar, nur dass es halt günstiger als vorher ist aber dennnoch nicht wirklich günstiger als bei normalen Benzinern ;)

100km bei 9 Liter Benzin = 12,60 Euro

100km bei 17kg Gas = 11,90 Euro

Somit hätte sich die Gasanlage nach rund 350.000km rentiert, na ob das der Audi noch schafft?

Spaß kostet halt Geld, für Sparer wären aber eher 1,6 Liter Hubraum anstatt 2,6 Liter angebracht. Die Gasanlage wäre eine Alternative wenn du auf die Motorleistung nicht verzichten möchtest.

Hallo, der Verbrauch steigt nicht so drastisch, wie ich seh hast du kg bei Gas eingegeben, also handelt es sich um Erdgas, da verringert sich sogar der Verbrauch. bei Autogas vermehrt er sich, (LPG) um max.10%, das kann man nicht mit Erdgas vergleichen.

am 14. April 2008 um 18:34

Hallo

Mein Avanti v6 braucht einfach zwischen 13 und 19 Liter aber dafür habe ich ja auch nen V6 . Wenn ich sparen will kauf ich mir nen Lupo mit nem 3 Liter Diesel . Was ich komisch finde mein Audi V8 braucht bei meiner Fahrweise auch nur 15 Liter und dass ist ein Automatik mit fast 1800 kilo Leergewicht und geht wesentlich besser al mein Avanti ! Drum schmeiß ich ja den scheiß v6 raus ! braucht zuviel und leistet zu wenig !!!

 

Gruß Tom

mich würde eher interessieren wie sich ein motor mit neuster technik im alten auto verbrauchsmäsig macht. eigentlich müsste man da sehr viel einsparen können

Zitat:

Original geschrieben von thomas1991

wie ich seh hast du kg bei Gas eingegeben, also handelt es sich um Erdgas

meinte natürlich Liter, nicht kg.

ich glaub nicht dass man mit dem 2,6l soviel verbraucht, ok gut automatik aber bei spritmonitor ist bei lpg und schaltgetriebe ein wert von ein wenig mehr als 11l gas angegeben. leider ist der gasverbrauch bei jedem anders wie auch der sprit.

bei mir würde der gasverbrauch auch wohl gering bleiben da ich auch so nicht viel verbrauche wenn man schon mit benzin viel verbraucht wird es mit gas sicher nicht weniger. normal sind 10-20% mehrverbrauch als bei benzin. ich habs mal für mich durchgerechnet für mich lohnt es sich nichtmehr auf gas umzurüsten. ich fahr einfach zu wenig das würde zulange dauern und bis dahin wollte ich mir doch schon ein neues auto leisten. aber vielleicht mag mein schwiegervater in spee dann meinen audi der könnte ihn gut gebrauchen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen