1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Verbraucht der 2.5 194PS Benziner Motoröl?

Verbraucht der 2.5 194PS Benziner Motoröl?

Mazda 6 GJ/GL

Ich hatte bisher nur Diesel Autos: Golf, Passat, Opel.

Noch nie musste ich Öl nachfüllen.

Jetzt zum ersten Mal Mazda Benziner 194PS, bei mir seit 1.5 Jahren, Öl wurde diesen Sommer zum ersten Mal bei mir gewechselt 0W20 (weiss nicht wass vorher benutzt wurde)

Nach wenigen Monaten leuchtete die orangenen Motorölleuchte auf (einmalig) und dann nach dem Neustart bliebsie aus. Reingeschaut und Ölstand ist nah am Minimum.

Ist dies normal. Quasi ab nun muss ich regelmäßig mit nachfüllen rechnen?

Das Auto ist bei 75tkm 3 Jahre alt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wahrscheinlich wurde zu wenig Öl eingefüllt beim Ölwechsel. Die Skyactive-Motoren sind nicht für Ölverbrauch bekannt.

Korrigiere den Füllstand und beobachte es die nächste Zeit.

@radih Wenn bei dir diesen Sommer zum ersten Mal das Motoröl gewechselt wurde müsste auf der Rechnung die Litermenge angegeben sein.

Schau mal ins Handbuch wieviel Öl eingefüllt werden sollte.

Mazda empfiehlt für Motoröl 5W-30.

Es wird auch in div. Autoheften darauf hingewiesen, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.

Aber bei dieser Km-Leistung dürfte kein großer Ölverbrauch zu messen sein.

Zwischen minimal und maximal Marke liegen knapp 1Liter Öl.

Vielleicht wurde beim Nachfüllen diese Menge vergessen.:confused:

Ich habe bei meinem 6er das gleiche Problem. Durfte schon 2x innerhalb von 60Tkm 1 Liter nachfüllen.

Mazda empfiehlt 0W20, 5W30 ist auch zugelassen.

Das erste Mal in meinem Besitz.

Im Servicebericht steht 4.5L und laut Buch passt es.

Ich fülle mal dazu und beobachte es

Hallo,

meiner verbraucht ca. 1 Liter auf 10.000 km. Aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:40

Ich finde es nur komisch dass ich es das ganze letzte Jahr nie machen musste. Und erst jetzt.

Vielleicht war es 5w30 damals und deswegen.

Ich werde berichten

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl, Prinzip bedingt.

Wenn zwischen Kolbenringen und Zylinderwand kein Öl wäre , dann wäre der Motor sehr schnell kaputt.

Und dadurch gelangen immer geringer Mengen Öl in den Brennraum.

Allerdings kann der Verbrauch so gering sein das man es kaum bemerkt, teilweise wird der Verlust auch durch Kondensate ( Wasser und Treibstoff) ausgeglichen.

1l auf 10tkm ist daher eigentlich harmlos vor allem bei einem Langstreckenfahrzeug.

Manche Hersteller geben sogar noch 1l auf 1000km als normal an, da würde ich mir heutzutage aber schon Gedanken machen.

Jeder Motor verbraucht Öl, meiner, deiner...alle.

Die Frage ist immer: wieviel?!

Mein X hat auf den ersten 10.000 KM auch mehr Öl gebraucht, als jetzt.

Logisch, alles arbeitet sich ein und findet dann irgendwann seinen Sweetspot.

Manche zerstören sich diesen Sweetspot aber durch rüpelhafte Fahrweise (kalten Motoren auf den Kopf treten, Ölstand zu selten prüfen, korrigieren, hohe Dauerlast etc.) sodass jeder Motor am Ende ein Abbild des Nutzers darstellt.

Wie schon gesagt wurde, sind Mazda Motoren nicht bekannt für großen Öldurst, also eine sehr individuelle Vorgehensweise.

Es beginnt alles mit dem:

Wie prüfe ich den Ölstand

Richtig und wichtig ist: Betriebswarmer Motor (nein, nicht nur das Kühlmittel ist warm sondern das Öl) und ebene Fläche. Den Motor mindestens 5 Minuten stehen lassen (das klappt gerade mal so an der Tankstelle nach dem bezahlen und dann erst wird geprüft.

Frag mal bei VW nach :D da kippst du mehr Öl als Benzin ins Fahrzeug und alles ist trotzdem "innerhalb der Toleranz" weil auch VW heute noch den Kunden verkauft:

Bis 1 Liter Öl/1000 KM ist normal

Nein, es ist ein VW, stell dir mal vor du müsstest bis zu 20 Liter Öl zwischen den Ölwechseln auffüllen, dann brauchst auch keinen Ölwechsel mehr machen :p

Beste Grüße

Zitat:

@Golf4U schrieb am 3. Januar 2025 um 14:00:23 Uhr:

Jeder Motor verbraucht Öl, meiner, deiner...alle.

[...]

Frag mal bei VW nach :D da kippst du mehr Öl als Benzin ins Fahrzeug und alles ist trotzdem "innerhalb der Toleranz" weil auch VW heute noch den Kunden verkauft:

Bis 1 Liter Öl/1000 KM ist normal

Nein, es ist ein VW, stell dir mal vor du müsstest bis zu 20 Liter Öl zwischen den Ölwechseln auffüllen, dann brauchst auch keinen Ölwechsel mehr machen :p

Beste Grüße

Mazda gibt bei den skyactive g einen Verbrauch von 0.8l Öl auf 1000km als Normal an. Wären dann nur 4l weniger Öl nachfüllen... ;)

BTW...der Fabia meiner Holden gönnt sich genau wie mein 6er kein Öl zwischen den Servicen.

Fazit: Pauschalisierungen sind nicht hilfreich.

Eigentlich geben doch alle Hersteller einen relativ hohen Ölverbrauch als normal an und die wenigsten (wenn nicht sogar garkeiner) müssen tatsächlich so viel Öl nachfüllen. Ich bin bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen (hab mittlerweile 17 oder 18 Autos der verschiedensten Hersteller gehabt) IMMER mit einer 1l Dose zwischen den Ölwechseln ausgekommen.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 22:49

Zitat:

Es beginnt alles mit dem:

Wie prüfe ich den Ölstand

Richtig und wichtig ist: Betriebswarmer Motor (nein, nicht nur das Kühlmittel ist warm sondern das Öl) und ebene Fläche. Den Motor mindestens 5 Minuten stehen lassen (das klappt gerade mal so an der Tankstelle nach dem bezahlen und dann erst wird geprüft.

Na das ist mir neu.

Bisher habe ich es immer beim kalten Motor gehört.

Daher immer am nächsten Morgen geprüft.

Danke für den Tipp, werde ich mich schlau machen.

Was der Normalität angeht, glaubt ihr es mir oder nicht, habe ich noch nie nachfüllen müssen. Oder ich hatte Glück, dass es gerade ai knapp gewesen ist.

Aber immerhin jährliche Laufleistung ca. 15-20tkm.

Nochmal zur Erinnerung: bisher nur mit Diesel zu tun gehabt.

Grüße

15 bis 20tkm sind eigentlich nicht viel, kommt natürlich drauf an wie die Zustande kommen.

Jedes WE 500km oder eben jeden Tag 25km zur Arbeit, das ist dann aber keine echte Langstrecke ein Diesel wird dabei niemals so richtig heiß das kondensate aus dem Öl verdampfen können. Daher bemerkt man dann einen geringen Ölverbrauch auch nicht.

Mein Mazda 6 Benziner mit dem älteren 2,3 Liter Motor ist eigentlich bekannt für Ölverbrauch, teilweise auch für Motorschäden wegen Ölmangel.

Ich fahren den Wagen seit ihn habe mit einem etwas dickeren Öl als vorgeschrieben.

Da wir im Alltag sehr sehr viele kurze Strecken fahren hatten wir Jahre lang keinen Ölverbauch auch nach längeren Urlaubsfahrten nicht.

Nach etwa 140tkm habe ich langsam gemerkt das der Ölstand nach Langstrecken ( 800 bis 1000km in den Urlaub) dann doch deutlich sinkt. Weil eben die kondensate endlich mal die Chance hatten auszudampfen.

Kann aber nicht genau sagen wie viel das nun ist , vielleicht 0,2l auf 1000km.

Für den Motor und die Laufleistung immer noch ein top Wert.

Mein 2.5 194ps mit 35000 km verbraucht cca 200 ml auf 5000 km, also 0.8 L auf 10000km. Ich war in der Werkstatt wegen dieser Sache, habe bißchen nachgefragt. Auto ist tip top aber es wurde mir schon gesagt der 2.5 ist nicht wie der 2.0. Die 2.5 sind auch schon bekannt für so ein minimaler Verbrauch. Es hängt viel an den 0w20 Öl auch

Deine Antwort