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Verbraucht der e39 beim ausrollen lassen Sprit ??

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:35

Hallo Liebe Gemeinde,

meine frage ist ob der e39 beim ausrollen lassen bzw. Ausnützung der Motorbremse Benzin verbraucht oder läuft der Motor ohne Benzineinspritzung weiter ??

Daher gehe ich auch immer rechtzeitig vom Gas wenn ich von weitem sehe das die Ampel auf Rot springt. Oder sollte ich dann in den Leerlauf gehen? Was ist die günstigere Variante ?

Ich stelle die Frage weil der neue Porsche Panamera schaltet in den Leerlauf beim loslassen vom Gaspedal um Sprit zu sparen. Aber soweit ich weiß wird im Leerlauf Benzin eingespritz damit der Motor nicht aus geht und beim ausrollen lassen d.h. Fuss vom Gaspedal nehmen nicht.

Die Begründung war das der Motor bei 2000 touren mehr verbraucht als bei 800 touren !!

Oder hat das vllt. was mit dem Vergaser und Direkteinspritzer zu tun ?

 

Um eine Antwort wäre ich Dankbar

Beste Grüße

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12 Antworten

Ich denke, dass sollte weiterhelfen - Klick

Auch Schiebebetrieb genannt ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke, dass sollte weiterhelfen - Klick

Auch Schiebebetrieb genannt ;)

BMW_Verrückter

Muss deinen link noch lesen, aber der te bezieht sich sicherlich auf den absolut genial schwachsinnigen beitrag aus "grip".

jeder bmw ab 83 schaltet beim ausrollen lassen die benzinzufuhr ab, das betrifft auch die letzten vergaser motoren.

Das sieht man auch immer schön an der Anzeige Momentanverbrauch, soweit vorhanden ;)

Nimmt man Gang raus geht sie nicht ganz auf null, rollt man aber mit der Motorbremse auf ne Ampel zu geht sie auf null.

am 18. Dezember 2011 um 18:05

Es ist leider nicht so ganz richtig. Unter Umständen und beim Vorausschauendem Fahren mahct es Sinn den Wagen mit getretener Kupplung rollen zu lassen. Das ist vor allem bei den Dieseln interessant.

Während des Rollens entstehen zur der Reibung des Motors noch die Ladungswechsel und Wärmeverluste. Die müssen durch das rollendes Fahrzeug kompensiert werden. Vorallem bei den hohen gängen ist das oft der Fall. Nicht umsonst wird in mehr Fahrzeugen sogenanntes Segeln eingebaut.

Vw, Porsche.

Bedeutet, wenn mann auf der AB bei 140km/h unterwegs ist und vom Gas geht, Verbraucht der Wagen zwar kein Sprit jedoch durch die oben genannten Verluste bremst der Wagen schneller ab. Dagegen bei getretener Kupplung rollt der Wagen edeutlich länger, so dass mann dann auch viel später wieder zum Beispiel von 120 auf 140 wieder beschleunigen muss.

Da hängen aber sehr viele Faktoren davon ab, wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Übersetzung des Gangs.

 

Wenn man je Bremsen muss, kann man die Motrenreibung gern mitbenutzen, das spart Spritt um Ausrollen zu lassen ist eher das rausnehmen des Gangs besser.....Deswegen fand ich die Aussage bei Grip so eigentlich nicht ganz richtig.

Wichtig ist dabei eben vorausschauendes Fahren und wenig bremsen, das spart definitiv mehr Spritt, als 1-2 Liter pro Stunde die der Motor im Leerlauf verbraucht!!!

Dafür hast dann wieder leichtlauföle; elektrische nockenwellenverstellung, damit kein gegendruck entsteht; nur in niedrigen drehzahlen die motorbremse nutzen...und..und...und.

Mit wärmeverlust hast du recht, selber schon erlebt, das der rollweg so lang war, das ich ihn im leerlauf laufen lassen musste. ABER, das war EIN EXTREMFALL!

bei neueren motoren wird es vielleicht noch krasser ausfallen.

aber wie oft hat man schon beim gleiten lassen einen höhenunterschied von 1km auf 10km länge?

am 18. Dezember 2011 um 19:03

Naja Nockenwellenverstellung reduziert die Ladungswechselverluste eigentlich nicht, sondern hilft lediglich die Füllung im Zylinder zu erhöhen..

Wie gesagt, gibt es noch einen Unterschied zwischen Benzinern und Diesel. Und die Diesel werden viel schneller langsammer, als Benziner. Da macht es auch mehr Sinn den Wagen mit getretener Kupplung rollen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Naja Nockenwellenverstellung reduziert die Ladungswechselverluste eigentlich nicht, sondern hilft lediglich die Füllung im Zylinder zu erhöhen..

...

ich red nicht von vanos, v-tec und co.; fiat hat da doch was vernünftiges:

"MULTIAIR nennt sich eine von Fiat gemeinsam mit der Schaeffler-Gruppe entwickelte vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerung, die bis dahin so noch nie in einem PKW-Motor eingesetzt wurde. Zuerst war sie für den Alfa Romeo MiTo mit 1,4 Liter Otto- und Turbomotor ab September 2009 erhältlich.

Sie ersetzt die übliche Einlass-Nockenwelle durch ein komplexes hydraulisches System und erlaubt erstmals eine nahezu beliebige Variation der Ventilsteuerung, die somit nicht mehr - wie bisher üblich - abhängig von der Position und dem Profil der Nockenwelle ist. Der für die Bewegung der Ventile notwendige hydraulische Druck wird von einer Pumpe erzeugt, die von der Auslassnockenwelle angetrieben wird."

Quelle wikipedia

am 18. Dezember 2011 um 19:55

Nockenwellenverstellung und Vollvaraibler Ventiltrieb wie das bei Fiat angewendet wird, sind auch komplett unterschiedliche Sachen. Fiat hat nämmlich keine Nockenwelle... ;)

Ok, da kommt beim Fiat und seinem EM-Ventlitrieb noch was anderes dazu.

Und zwar wird die Luft ständig Verdichtet und expandiert. Die Ventile bleiben soweit ich das weiss während dessen geschlossen.

Dadruch entstehen ebenfalls Verluste. Zum Beispiel durch undichte Kolbenringe wird die Luft während des Expaniderens angesaugt und beim Verdichten aus dem Brennraum über die Spalte ausgedrückt. So kann man den Druck nicht 100% im nächsten Takt wieder nutzen. Ein Teil der Arbeit geht auch hierbei verloren.

Andere Hersteller lassen die Ventile komplett offen, aber auch dabei entstehen Verluste...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Hallo Liebe Gemeinde,

meine frage ist ob der e39 beim ausrollen lassen bzw. Ausnützung der Motorbremse Benzin verbraucht oder läuft der Motor ohne Benzineinspritzung weiter ??

Daher gehe ich auch immer rechtzeitig vom Gas wenn ich von weitem sehe das die Ampel auf Rot springt. Oder sollte ich dann in den Leerlauf gehen? Was ist die günstigere Variante ?

Ich stelle die Frage weil der neue Porsche Panamera schaltet in den Leerlauf beim loslassen vom Gaspedal um Sprit zu sparen. Aber soweit ich weiß wird im Leerlauf Benzin eingespritz damit der Motor nicht aus geht und beim ausrollen lassen d.h. Fuss vom Gaspedal nehmen nicht.

Die Begründung war das der Motor bei 2000 touren mehr verbraucht als bei 800 touren !!

Oder hat das vllt. was mit dem Vergaser und Direkteinspritzer zu tun ?

 

Um eine Antwort wäre ich Dankbar

Beste Grüße

Wie jedes Auto, das jünger als 20 bis 25 Jahre ist, verbraucht er beim Ausrollen mit eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung kein Benzin, sieht man auch gut an der Ökoanzeige, die steht dann auf "0". Günstiger ist das bei starkem Gefälle, da kann man richtig sparen damit.

Das "Segeln" bringt etwas, wenn man ein leichtes Gefälle hat und der Motor dort zu stark bremsen würde. Dann nimmt man lieber den Leerlaufverbrauch in Kauf. Beim Schalter einfach in den Leerlauf schalten, dann "segelt" man auch.

Im BMW 5er gab es das letzte Mal einen Vergaser im E28, das ist der Vorgänger des Vorgängers (E34) des E39, also sehr lange her.

Im Schiebebetrieb wird nur eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt.

Muß ja auch sein , da sonst der Motor ausgehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 530dbmw

Im Schiebebetrieb wird nur eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt.

Muß ja auch sein , da sonst der Motor ausgehen würde.

Im Schubbetrieb wird gar kein Kraftstoff eingespritzt. Das ist so und der Motor geht auch nicht aus, warum sollte er? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 530dbmw

Im Schiebebetrieb wird nur eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt.

Muß ja auch sein , da sonst der Motor ausgehen würde.

Im Schubbetrieb wird gar kein Kraftstoff eingespritzt. Das ist so und der Motor geht auch nicht aus, warum sollte er? :rolleyes:

nur bei automatik verbraucht er noch, da läßt er ihn nicht im gerade gefahrenen gang drin.

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