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Verbraucht die AC im Winter Treibstoff ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:28

Man sagt ja immer, das der Betrieb der AC ca 0,5 ltr mehr ausmacht. Im Winter muss die AC ja nicht kühlen und hier wurde mal verbreitet, das der Zuheizer nur funktioniert, wenn AC aktiviert ist.

Fragen:

Gibt es im TSI überhaupt einen Zuheizer?

Aktiviert man einen eventuell vorhandenen Zuheizer tatsächlich über die AC Taste?

Kann mal AC im Winter durchgehen aktiviert lassen ohne das sich der Verbrauch um den halben Liter erhöht?

Verbraucht die AC im Winter deutlich weniger als im Sommer?

thx

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal antworten, was hier alles philosophiert wird :S

Der Klimakompressor läuft unter ca. 2-5°C nicht mehr. Wenn der Klimakompressor steht wird der Luft weder Feuchtigkeit entzogen, noch verursacht er einen Mehrverbrauch. Um den unbedarften Fahrer nicht zu verwirren, leuchtet die Lampe bei "AC" aber noch.

Bei höheren Temperaturen (also auch bei +6°C zum Beispiel) kann der Klimakompressor zur Luftentfeuchtung eingesetzt werden. Der Kompressor kann dabei geregelt werden, der Mehrverbrauch ist also nicht konstant, sondern variabel von "minimal" bei "minimal Luft entfeuchten" bis "deutlich spürbar" bei Fahrt bei 37°C Außentemperatur in einem schwarzen Auto im Sommer.

-Johannes

Wenn bei einem Golf VI der Kompressor stehen bleibt, ist mindestens die Antriebsriemenscheibe des Kompressors defekt (Überlastschutz ausgelöst durch Kompressordefekt) oder der Keilripperiemen abgeflogen !!

Kompressoren mit Magnetkupplung (intern geregelte Kompressoren) werden seit Phaeton / Polo 9N / Touran / Golf V / Passat 3C etc. nicht mehr verbaut !

Hier werden sogenannte extern geregelte Kompressoren verbaut.

Diese haben KEINE Magnetkupplung !

Diese Kompressoren laufen IMMER, auch bei ausgeschalteter Klima, mit !

Diese Kompressoren haben anstelle einer Magnetkupplung eine Antriebsriemenscheibe mit Überlastschutz und Gummisilentdämpfung.

Diese Kompressoren werden über ein Magnetventil im Kompressor in der Förderleistung geregelt.

Wird die Anlage ausgeschaltet, wird lediglich der Kältemitteldurchsatz / Kältemittelumlauf auf Ca. 2% bis 5 % heruntergefahren.

Da Kompressor IMMER mitläuft, wird zur Kompressorschmierung bei abgeschalteter Anlage ein kompressorinterner Kreislauf mit Kältemittel und dem im Kompressor vorhandenem PAG-Öl aufrechterhalten.

 

Bei "Defrost" wird das Regelventil vom Steuergerät IMMER angesteuert.

Bei diesen Kompressoren ist somit auch eine stufenlose Leistungsregelung möglich,

somit ist auch im Winter bei Temperaturen unter 5°C eine Ansteuerung mit geringer Kälteleistung möglich, um ein entfeuchten der dem Innenraum zugeführten Luft zu erreichen.

Bei Anlagen mit extern geregeltem Kompressor ist es darum unsinnig, sofern man die Funktionalität der Klimatronik bezüglich Luftentfeuchtung nutzen möchte, was gerade in der kalten und feuchten Jahreszeit sinnig ist, die Anlage auszuschalten; wobei "Anlage aus" nicht gleichbedeutend mit "Kompressor aus" !

Als "Kompressorstatus" kann man in im entsprechenden MWB den Steuerstrom für das Regelventil auslesen.

Weitere Änderung zu "alten Anlagen" ist die Ansteuerung der Kühlerlüfter.

Bei Fahrzeugen mit extern geregelten Kompressoren werden die Kühlerlüfter über das Motorsteuergerät gesteuert.

Bei Klimabetrieb bedeutet das, dass erst ein Druckanstieg bei anliegendem Steuerstrom am Regelventil des Kompressors über den Druckgeber im Kältemittelkreislauf erkannt werden muss und somit ein "Anfarderungssignal" für Kühlerlüfter per Can-Daten vom Motorsteuergerät erkannt werden muss, um die Kühlerlüfter bei Klimabetrieb anzusteuern.

 

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Ich meine, das die AC unter 5 Grad garnicht angeht und deshalb auch nicht mehr verbraucht.

am 13. Februar 2010 um 12:53

Fakt ist das dir im Winter mit AC die hinteren Scheiben bei Feuchtigkeit nur wenig oder in der Regel garnicht beschlagen. Ohne AC sind sie schnell komplett beschlagen und man muss lange fahren eh sie langsam abtrocknen.

Die AC Funktion zieht also offenbar mehr Feuchtigkeit aus dem Innenraum, ob sie mehr verbraucht weiß ich nicht. Sie bleibt deshalb sowieso an :D

am 13. Februar 2010 um 13:46

Zitat:

Die AC Funktion zieht also offenbar mehr Feuchtigkeit aus dem Innenraum

Klimaanlagen sind immer Luftentfeuchter, das ist doch nichts neues ....

am 13. Februar 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von vckay

Zitat:

Die AC Funktion zieht also offenbar mehr Feuchtigkeit aus dem Innenraum

Klimaanlagen sind immer Luftentfeuchter, das ist doch nichts neues ....

Ja nur hier wurde behauptet, dass unter 5 °C die AC sowie nicht aktiv ist.

am 13. Februar 2010 um 14:52

Zitat:

Ja nur hier wurde behauptet, dass unter 5 °C die AC sowie nicht aktiv ist.

Hm, offensichtlich ist sie immer aktiv, nur wird eben keine Kühlleistung erbracht weshalb der Mehrverbrauch kaum spürbar sein sollte.

Laut Audis Effizienzbordcomputer verbraucht AC auch beim Heizen etwas mehr Kraftstoff. Dass dann die Scheiben so gut wie nie beschlagen ist Grund genug für mich, AC immer an zu lassen.

 

Der TSI hat keinen Zuheizer. In unsrem Fuhrpark befindet sich momentan ein Golf+ HL TSI DSG 122PS und der braucht ewig bis es mal lauwarm in den Innenraum bläst. 6-8 min sind die Regel. Die Diesel brauchen dafür kaum 3 min Fahrtzeit.

Dann allerdings heizt der TSI recht ordentlich, nur im Vergleich zum D dauerts halt doppelt so lang.

am 13. Februar 2010 um 16:32

Zitat:

auch beim Heizen etwas mehr Kraftstoff.

Wieviel ist das etwa?

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Laut Audis Effizienzbordcomputer verbraucht AC auch beim Heizen etwas mehr Kraftstoff. Dass dann die Scheiben so gut wie nie beschlagen ist Grund genug für mich, AC immer an zu lassen.

Der TSI hat keinen Zuheizer. In unsrem Fuhrpark befindet sich momentan ein Golf+ HL TSI DSG 122PS und der braucht ewig bis es mal lauwarm in den Innenraum bläst. 6-8 min sind die Regel. Die Diesel brauchen dafür kaum 3 min Fahrtzeit.

Dann allerdings heizt der TSI recht ordentlich, nur im Vergleich zum D dauerts halt doppelt so lang.

ja er braucht wirklich lange...., fuer die 10 km zur arbeit mach ich die lueftung schon gar nicht mehr an...

sitzheitzung reicht mir, :rolleyes:

netter nebeneffekt scheint zu sein, das dafuer das oel und das motorkuelungsmittel deutlich schneller warm wird. xD ,oder?

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

sitzheitzung reicht mir, :rolleyes:

netter nebeneffekt scheint zu sein, das dafuer das oel und das motorkuelungsmittel deutlich schneller warm wird. xD ,oder?

logisch, Du entziehst dem Kühlwasser dann auch keine Energie / Wärme.

Gruß Ritti

am 13. Februar 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von vckay

Zitat:

auch beim Heizen etwas mehr Kraftstoff.

Wieviel ist das etwa?

Hallo!

Da im Sommer die Klimaanlage etwa 0,5 l pro STUNDE verbraucht, würde ich den Mehrverbrauch im Winter auf 0,3 l/h schätzen.

Fährst du also 100 Km in der Stunde steigt dein Verbrauch von z.B. 5,5 auf etwa 5,8 l.

In der Stadt dauern aber 20 Km etwa 35 Min. Für 100 Km brauchst du also immerhin 3 Stunden! Bei einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l OHNE AC innerorts, kommen also im Winter etwa noch 1 l dazu. Mit AC werden aus den 8,5 l/100Km also 9,5 l !

Grüße

Peter

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal antworten, was hier alles philosophiert wird :S

Der Klimakompressor läuft unter ca. 2-5°C nicht mehr. Wenn der Klimakompressor steht wird der Luft weder Feuchtigkeit entzogen, noch verursacht er einen Mehrverbrauch. Um den unbedarften Fahrer nicht zu verwirren, leuchtet die Lampe bei "AC" aber noch.

Bei höheren Temperaturen (also auch bei +6°C zum Beispiel) kann der Klimakompressor zur Luftentfeuchtung eingesetzt werden. Der Kompressor kann dabei geregelt werden, der Mehrverbrauch ist also nicht konstant, sondern variabel von "minimal" bei "minimal Luft entfeuchten" bis "deutlich spürbar" bei Fahrt bei 37°C Außentemperatur in einem schwarzen Auto im Sommer.

-Johannes

Mir ist glaube ich so, dass beim TSI (105, 122, 160) nur in Verbindung mit Standheizung sogenannte Zuheizung stattfindet.

Ist das so? Muss dafür die "AC" aktiviert sein, sprich die LED leuchtet? MrXY, weisst du da was?

Gruß

Warndreieck - der beim Neukauf eines Golf Variant auch auf Grund der Zuheizfunktionalität eine Standheizung mitordern würde - und halt gerne wissen würde, ob das TSI-typübergreifend so geregelt ist (wobei für mich 105er oder 122er am attraktivsten sind).

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal antworten, was hier alles philosophiert wird :S

Der Klimakompressor läuft unter ca. 2-5°C nicht mehr. Wenn der Klimakompressor steht wird der Luft weder Feuchtigkeit entzogen, noch verursacht er einen Mehrverbrauch. Um den unbedarften Fahrer nicht zu verwirren, leuchtet die Lampe bei "AC" aber noch.

Bei höheren Temperaturen (also auch bei +6°C zum Beispiel) kann der Klimakompressor zur Luftentfeuchtung eingesetzt werden. Der Kompressor kann dabei geregelt werden, der Mehrverbrauch ist also nicht konstant, sondern variabel von "minimal" bei "minimal Luft entfeuchten" bis "deutlich spürbar" bei Fahrt bei 37°C Außentemperatur in einem schwarzen Auto im Sommer.

-Johannes

Dann ist es bei mir aber anders. Ich bin mir zu 100% sicher, das wenn AC leuchtet, auch bei niedrigen Temperaturen die Luft entfeuchtet wird. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht...man merkt das sofort.

Und wie auch schon geschrieben wurde, bei den TDIs scheint der Zuheizer wohl nur zu funktionieren, wenn AC leuchtet. Dürfte auch sofort auffalen....

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal antworten, was hier alles philosophiert wird :S

Der Klimakompressor läuft unter ca. 2-5°C nicht mehr. Wenn der Klimakompressor steht wird der Luft weder Feuchtigkeit entzogen, noch verursacht er einen Mehrverbrauch. Um den unbedarften Fahrer nicht zu verwirren, leuchtet die Lampe bei "AC" aber noch.

Bei höheren Temperaturen (also auch bei +6°C zum Beispiel) kann der Klimakompressor zur Luftentfeuchtung eingesetzt werden. Der Kompressor kann dabei geregelt werden, der Mehrverbrauch ist also nicht konstant, sondern variabel von "minimal" bei "minimal Luft entfeuchten" bis "deutlich spürbar" bei Fahrt bei 37°C Außentemperatur in einem schwarzen Auto im Sommer.

-Johannes

Dann ist es bei mir aber anders. Ich bin mir zu 100% sicher, das wenn AC leuchtet, auch bei niedrigen Temperaturen die Luft entfeuchtet wird. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht...man merkt das sofort.

Und wie auch schon geschrieben wurde, bei den TDIs scheint der Zuheizer wohl nur zu funktionieren, wenn AC leuchtet. Dürfte auch sofort auffalen....

kann ich nicht bestätigen

Der elektrische Zuheizer funktioniert bei mir auch ohne das AC an ist.

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