ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbraucht die Klimaanlage Autogas oder Benzin?

Verbraucht die Klimaanlage Autogas oder Benzin?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:47

Finde irgendwie keine klaren Antworten im Internet, verbraucht die Klimaanlage Gas oder Benzin?

Beste Antwort im Thema

zumal ich das Forum unter dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten" schätzen gelernt habe...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da die KA vom Motor betrieben wird, verbraucht der natürlich den Brennstoff mehr, den er gerade bekommt, bei Gasbetrieb natürlich Gas.

Anders sieht es mit einer Standheizung aus, die braucht immer Sprit

Die Klimaanlage verbraucht Motorleistung. Jetzt ist die Frage: Womit läuft dein Motor?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:17

Schnell beantwortet.

Danke an alle.

Thread kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Thread kann geschlossen werden.

Schade.

Tja, manche Fragen sind schon sehr lustig.:):D:D:D:D

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Tja, manche Fragen sind schon sehr lustig.:):D:D:D:D

Ich habe nichts im Internet gefunden und dachte ich frage mal nach.

Wieso sollte das so witzig sein? Die Standheizung wird ebenfalls mit Sprit betrieben, so aus der Luft gegriffen ist das Ganze dann nicht.

Ich hätte ebenso morgen einen Mechaniker fragen können, die Info sollte jedoch jedem offen gelegt werden.

Hallo,

das so eine Frage mal erscheinen würde,hätte ich nie für möglich gehalten,die Klimaanlage kann nur funktionieren,wenn ein Aggregat(welches wohl??????)und im Klimabedienteil auch die Klimaanlage eingeschaltet sein sollte.......dann sollte auch der Kompressor laufen......????

Das Aggregat was eigentlich laufen sollte,naja ob nun Benzin Autogas oder Erdgas...na das kommt wohl darauf an wie das Auto umgerüstet ist......

Fragen.....sind das...heute ist nicht der 01.04.

Grüsse

am 12. Juli 2011 um 21:14

Vielleicht sollte man zur Energie-Einsparung vor dem Beifahrersitz eine Tretkurbel anbringen, mit der man dann den Klimakompressor antreiben kann.

Frei nach dem Motto: Wer es kühl haben will, soll ruhig dafür schwitzen...

;-)

Hey, jetzt bleibt doch mal locker, es muss doch nicht jeder wissen, wie eine Klimaanlage funktioniert. Klar ist für jemanden, der sich mit der Technik auskennt, die Frage ziemlich lustig,

zumal ich das Forum unter dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten" schätzen gelernt habe...

am 13. Juli 2011 um 11:05

So doof ist die Frage eigentlich nicht.

Und jeden Tag werden neue Menschen geboren die auch erst mal lernen müssen.

Bestandteil einer Klimaanlage, egal ob im Auto, im Flugzeug, in der Bahn, im Kühllastwagen oder im Kühlschrank in der Küche ist ein Kompressor der dafür sorgt das das Kühlmittel in der Klimaanlage durch alle Komponenten gepumpt wird.

Es ist nur die Frage wie wird dieser Kompressor, man könnte auch sagen diese Pumpe, angetrieben wird.

Wir produzieren Kompressoren für Kühlanlagen und unsere Kompressoren haben entweder einen Elektromotor oder eine Riemenscheibe. Es gibt auch Kompressoren die direkt durch einen eigenen Verbrennungsmotor angetrieben werden (bei Industrieanlagen).

Im allgemeinen werden Klimakompressoren in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren durch einen Keilriemen, der von Motor zur Riemenscheibe des Klimakompressors gespannt ist, angetrieben. Die Klimaanlage selbst braucht kein Benzin oder Gas. Sie ist abhängig vom Verbrennungsmotor. Läuft der nicht, läuft auch die Klimaanlage nicht.

Mittlerweile gibt es ja auch schon elektrische Servolenkpumpen, irgendwann werden auch elektrische Klimapumpen eingeführt, mit denen die Klimapumpe bedarfsgeregelt werden kann, nur so am Rande, daher ist die Frage garnicht mal so dumm.

Man kann nicht wissen was morgen kommt!

Ich habe über diese Frage zwar erstmal geschmunzelt, aber so abwägig ist die eigentlich garnicht und in einem Jumbo hat die Klimaanlage auch einen eigenen Verbrennungsmotor, der auch den Generator betreibt!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Mittlerweile gibt es ja auch schon elektrische Servolenkpumpen, irgendwann werden auch elektrische Klimapumpen eingeführt, mit denen die Klimapumpe bedarfsgeregelt werden kann

Genau. Ist beim Nissan Leaf (reines Elektroauto ) heute schon so in Serie. Und an dessen Reichweiteanzeige sieht man dann schön, wieviel Strom der Klimakompressorantrieb zieht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbraucht die Klimaanlage Autogas oder Benzin?