Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbraucht mein 2,5 TDI zu viel oder ist es doch normal?

Verbraucht mein 2,5 TDI zu viel oder ist es doch normal?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:28

Hallo,

nachdem ich jetzt bei 4 :) war ,unzählige Male der Fehlespeicher ausgelesen wurde,LMM,Luftfilter,Nadelhubgeber(der war defekt) und Öl gewechselt wurden bin ich so langam am verzweifeln.

Problem,m.M.n. verbraucht der Wagen zu viel (2,5TDI Quattro TT 132kw).(Hatte hier auch mal nen Thread deswegen eröffnet)

Der eine :) sagt dass das normal wäre der andere sagt das Gegenteil.

So langsam weiß ich auch nicht mehr

Ich fahre 8 mal pro Woche 60km am Stück davon 55km AB + 5km Stadt.Dazu kommen 4-7mal pro Woche Kurzstrecken in der Stadt von <10km

Der Wagen verbraucht im Schnitt 12,5L+- bei moderater Fahrweise

Denkt ihr,dass das ein angemessener Verbrauch ist?

Ich kanns eigentlich nicht glauben.

Gruß

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Deutlich zu viel!

 

Du verbrauchst ja fast doppelt so viel wie ich mit meinem 1.9 TDI (131PS). Sonderlich mehr Leistung hast du ja nicht, dass es gerechtfertigt wäre.

am 18. Dezember 2009 um 17:48

Ich fahre ein Mix von Stadt und Autobahn. 5mal die Woche 60km Autobahn und ca. 10km Stadtverkehr. hab einen verbrauch von knapp 8,5 L bei einem 3.0 TDI Quattro.

Also 12,5 finde ich sehr viel, oder fährst du immer sehr hochtourig?;)

Grüße

Olli

Ist zuviel.

Klick mal in meiner Sig den Spritmonitor an. Ich verbrauch deutlich weniger, obwohl ich noch eine Automatik mit an Bord habe.

 

Noch ein paar Ideen: Versteller vom VTG hakt (verstellbare Turbinengeometrie beim Turbo), Verdreckte Einspritzdüsen, Kompression auf einem oder mehreren Zylindern unzureichend.

 

Was für ein Sprit tankst Du? Es gibt guten billig Sprit und schlechten. Falls Du immer an einer No-Name Tanke Spritaufnimmst, tank doch mal die nächsten min. 3 Tankfüllungen Markensprit. Vielleicht auch gleich Ultimate oder V-Power Diesel. Und besorg Dir mal einen Liter 2-TÖl, davon immer 250ml auf jede Tankfüllung. Falls ein verdrecktes und/oder verkoktes Einspritzsystem die Ursache ist, bist Du es nach 3-4 Tankfüllungen wie oben beschrieben los.

 

Wenns nicht besser wird hast Du auch nicht wirklich viel Geld verloren, denke wir reden hier über 20€ inkl. 1l 2TÖl bei Tanken von Ultimate Diesel.

 

 

Grüße

Mama Mia, das ist echt heftig, ich hab ein Verbrauch von 7,2 - 7,6.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:39

@Oliverz1

Ich fahre eigentlich sehr moderat also nicht hochtourig.

@AllesDiesel

Hab ja auch ne Atomatik

Bis jetzt habe ich bei Aral und Jet getankt und 2T Öl ist schon seit 2 Tankfüllungen drin.

Wie kann ich denn die Kompression und VTG überprüfen?

Hab echt keine Lust mehr zum :) zu fahren.

Da es keinerlei Anzeichen auf einen Defekt gibt(sagten die) und auch nix im Fehlerspeicher steht sind die mit ihrem Latein schnell am Ende gewesen bzw.wollte den halben Motor ausbauen

Gruß

Hallo

ich habe denselben Motor in meinem A4 und meiner verbrauch ligt zwischen 6-8 L

je nach ......

Gruß Matze

Hi,

ich fahre die selbe Kombination nur ohne Quattro.--> also auch einen 2,5 TDI mit MT.

Ich denke bei deinen Strecken (55km AB) ist der Verbrauch definitiv zu hoch. Bei den derzeitigen Temperaturen und moderater Fahrweise solltest du bei 9 oder maximal 10 Litern liegen, mehr darf es wirklich nicht sein. Es sei den du fährst fast nur Stop and Go, aber das ist ja nicht der Fall.

Ich liege derzeit bei ca. 9,5 Litern... geb aber auch gern mal Stoff wenn der Motor richtig warm ist:D

Was hat dein Wagen auf der Uhr?

Gruß vom JoNeS

 

Von meinen Eltern der ehemalige A6 verbrauchte im schnitt 9,5 Liter.12 Liter bei moderater Fahrweise ist auf jeden fall zuviel!!!Das verbrauch ich bei meinem S4 4.2(bei moderater Fahrweise;))Würde nochmal zum :)

Zitat:

Original geschrieben von kus-vw-98

Hallo

ich habe denselben Motor in meinem A4 und meiner verbrauch ligt zwischen 6-8 L

je nach ......

Gruß Matze

habe auch 2,5liter Diesel 180PS

verbrauch liegt zwischen 7-9liter !!!

Also mit deinem Auto stimmt etwas nicht !!!evtl. Kraftstofffilter erneuern bzw. Luftfilter ;-)

Du fährst aber keine 20" Reifen???? :) GrinZZZ :D

Zitat:

Original geschrieben von QUATTRO 2.5

Zitat:

Original geschrieben von kus-vw-98

Hallo

ich habe denselben Motor in meinem A4 und meiner verbrauch ligt zwischen 6-8 L

je nach ......

Gruß Matze

habe auch 2,5liter Diesel 180PS

verbrauch liegt zwischen 7-9liter !!!

Also mit deinem Auto stimmt etwas nicht !!!evtl. Kraftstofffilter erneuern bzw. Luftfilter ;-)

Du fährst aber keine 20" Reifen???? :) GrinZZZ :D

Es kann eigentlich nichts bei einen diesel kaputt sein das er so viel Sprit braucht. Somal die Leistung und Vmax im grünen liegt.

Ich hatte selber einen A6 2,5 TDI Automatik. Das teil lässt sich eigentlich nicht unter 10 L im Schnitt bewegen. (bei günstigen bedinungen.

Ich denke der Verbrauch ist deiner Fahrweise zuzuschreiben .

Wenn alles andere IO wäre.

Wie Luftdruck zu gering.

Breitere reifen als Serie (205er).

Aero Boden Beschädigung.

unnötige last.

Dach Reling - Dachgepäckträger.

Bremsen fest.

Achs Geometrie Fehlerhaft.

Schlechtes Wegstrecken Profil

Jetzt natürlich die Kälte , usw...

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ist zuviel.

Klick mal in meiner Sig den Spritmonitor an. Ich verbrauch deutlich weniger, obwohl ich noch eine Automatik mit an Bord habe.

Noch ein paar Ideen: Versteller vom VTG hakt (verstellbare Turbinengeometrie beim Turbo), Verdreckte Einspritzdüsen, Kompression auf einem oder mehreren Zylindern unzureichend.

Was für ein Sprit tankst Du? Es gibt guten billig Sprit und schlechten. Falls Du immer an einer No-Name Tanke Spritaufnimmst, tank doch mal die nächsten min. 3 Tankfüllungen Markensprit. Vielleicht auch gleich Ultimate oder V-Power Diesel. Und besorg Dir mal einen Liter 2-TÖl, davon immer 250ml auf jede Tankfüllung. Falls ein verdrecktes und/oder verkoktes Einspritzsystem die Ursache ist, bist Du es nach 3-4 Tankfüllungen wie oben beschrieben los.

Wenns nicht besser wird hast Du auch nicht wirklich viel Geld verloren, denke wir reden hier über 20€ inkl. 1l 2TÖl bei Tanken von Ultimate Diesel.

 

Grüße

Hallo AllesDiesel,

ich hab mal ne Frage zu deinem Beitrag.

Was genau bewirkt das 2T Oel in der Tankfüllung?

Hat es nur wie von die beschrieben eine reinigende Funktion, oder ist es auch gerade im winter besser für die Kaltstarts?

Ich überlege ob ich es auch ohne Problemchen zu haben einfach mal mit zumische.

Gruß JoNeS

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von QUATTRO 2.5

 

habe auch 2,5liter Diesel 180PS

verbrauch liegt zwischen 7-9liter !!!

Also mit deinem Auto stimmt etwas nicht !!!evtl. Kraftstofffilter erneuern bzw. Luftfilter ;-)

Du fährst aber keine 20" Reifen???? :) GrinZZZ :D

Es kann eigentlich nichts bei einen diesel kaputt sein das er so viel Sprit braucht. Somal die Leistung und Vmax im grünen liegt.

Ich hatte selber einen A6 2,5 TDI Automatik. Das teil lässt sich eigentlich nicht unter 10 L im Schnitt bewegen. (bei günstigen bedinungen.

Ich denke der Verbrauch ist deiner Fahrweise zuzuschreiben .

Wenn alles andere IO wäre.

Wie Luftdruck zu gering.

Breitere reifen als Serie (205er).

Aero Boden Beschädigung.

unnötige last.

Dach Reling - Dachgepäckträger.

Bremsen fest.

Achs Geometrie Fehlerhaft.

Schlechtes Wegstrecken Profil

Jetzt natürlich die Kälte , usw...

Naja wenn er im Schnitt 10L verbrauchen würde wärs ja o.k. aber 12,5L...und das bei wirklich moderater Fahrweise.

Des Nachbarn S 320 CDI verbraucht ja schon 2L weniger und wiegt 200kg mehr.

Es sind S-Line Felgen mit 235 Reifen drauf.Der Luftdruck beträgt 2,5 bar

Ob die Leistung im grünen Bereich liegt kann ich nicht 100%ig sagen er erreicht die Vmax (ca.220kmh) aber das dauert sehr lange.

Ich würde sagen,dass die Beschleunigung in anbetracht der 1800kg in ordnung geht aber sie ist jetzt auch nicht besonders toll.

Auffällig ist nur das der "Turbobums" sehr mager ausfällt bzw. kaum spürbar ist aber vllt. bin da von meinem 1,8T GTI etwas verwöhnt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fladimir

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

 

Es kann eigentlich nichts bei einen diesel kaputt sein das er so viel Sprit braucht. Somal die Leistung und Vmax im grünen liegt.

Ich hatte selber einen A6 2,5 TDI Automatik. Das teil lässt sich eigentlich nicht unter 10 L im Schnitt bewegen. (bei günstigen bedinungen.

Ich denke der Verbrauch ist deiner Fahrweise zuzuschreiben .

Wenn alles andere IO wäre.

Wie Luftdruck zu gering.

Breitere reifen als Serie (205er).

Aero Boden Beschädigung.

unnötige last.

Dach Reling - Dachgepäckträger.

Bremsen fest.

Achs Geometrie Fehlerhaft.

Schlechtes Wegstrecken Profil

Jetzt natürlich die Kälte , usw...

Naja wenn er im Schnitt 10L verbrauchen würde wärs ja o.k. aber 12,5L...und das bei wirklich moderater Fahrweise.

Des Nachbarn S 320 CDI verbraucht ja schon 2L weniger und wiegt 200kg mehr.

Es sind S-Line Felgen mit 235 Reifen drauf.Der Luftdruck beträgt 2,5 bar

Ob die Leistung im grünen Bereich liegt kann ich nicht 100%ig sagen er erreicht die Vmax (ca.220kmh) aber das dauert sehr lange.

Ich würde sagen,dass die Beschleunigung in anbetracht der 1800kg in ordnung geht aber sie ist jetzt auch nicht besonders toll.

Auffällig ist nur das der "Turbobums" sehr mager ausfällt bzw. kaum spürbar ist aber vllt. bin da von meinem 1,8T GTI etwas verwöhnt.

Gruß

nene !!!

evtl. ist der LMM hin...

220Vmax ist definitiv zu WENIG !!!

meiner geht 245 ab da ist ende ( denke die abriegelung)

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:17

Der LMM wurde vor ein paar Wochen schon gewechselt.Ohne erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbraucht mein 2,5 TDI zu viel oder ist es doch normal?