- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Verbraucht mein Polo 1.4 80ps 16v zu viel?
Verbraucht mein Polo 1.4 80ps 16v zu viel?
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Polo 1.4 80ps aus dem Baujahr 2007. Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch ein wenig unnormal ist. Dazu ist mir aufgefallen, dass man sehr viel Benzin in den Tank bekommt mit dem Entlüftungsknopf. Einmal wollte ich die Grenze kennenlernen und ich habe knapp 60 Liter reinbekommen (ca. 57 Liter) und im Auto war noch ganz wenig drin. Nun bin ich diese Tankfüllung fertig gefahren und bin damit 600km weit gekommen. Bei mir handelt es sich um reinen Stadtverkehr und ich schalte höchstens bis 3000 U/min in den nächsten Gang. Bei 50km/h fahre ich meistens im 4. oder 5. Gang auf gerader Strecke. Dazu gab es auch andere Tankfüllungen, wo ich nur mit 40 Liter auch 400km weit gekommen bin. Dabei habe ich extra darauf geachtet nur bis 2000 U/min zu schalten, um zu schauen, ob sich beim Verbrauch etwas ändert, aber der war absolut gleich. Bei anderen Tankfüllungen wo ich den Motor auch mal schreien lassen hab, war der Verbrauch so gut wie identisch. Ich frage mich nur wie ich jedes Mal (trotz anderer Fahrweise) den fast gleichen Verbrauch erziele.
Ähnliche Themen
10 Antworten
@pllnysk ich empfehle dir den Nippeltrick nur für längere Strecken und auf keinen Fall im Sommer da der Tank durch die Hitze nicht ausdehnen kann und dann hast du ein geplatzten Tank ! Dazu saugt dein Aktivkohlefilter alles auf !
Warum du nicht mehr Reichweite hast ist einfach, du hast mehr Gewicht zum transportieren! Noch einige andere Dinge spielen eine Rolle!
Ob da jetzt 20kg mehr oder weniger sind macht doch nicht viel aus. Ich habe gelesen wie andere einen Verbrauch von 7 Liter genießen oder sogar weniger und das bei reinem Stadtverkehr..
Man bestimmt den Verbrauch (Liter pro 100km) nicht nach km/Tankfüllung sondern durch Zutanken bis zum Stoppen der Pistole und eine einfache Dreisatzrechnung
(getankte Liter x 100 / gefahrene km).
Ein sogen "Übertanken" ist keine gute Idee und sollte übrigens unbedingt vermieden werden (nicht nur im Sommer), weil es den Aktivkohlefilter in der Tankentlüftungsanlage zerstören kann.
Wie bekommt man 60L in einen 45L Tank??
Also ich fahre den 1,4l Benziner 9N3 aus 2005 mit (ich glaube 75PS) und der verbraucht mir im Stadtbetrieb auch zu viel!
7,85l/100km kann meiner Meinung nach nicht sein... Ist aber so.
Habe alle Zündkerzen und 2 Zündspulen getauscht. Trotzdem keine Besserung.
Ich vermute eibfach, das das Motörchen auf zügige Beschleunigungen an Ampeln sehr durstig reagiert...
Anbei mein Auszug aus Spritmonitor.
Pauschal nicht zu beantworten, deine Frage, da zu viele Variable da drin sind.
Der Verbrauch kommt auf vieles an, Länge der Strecke, Menge der Ampeln, Stop and Go Verkehr/Stau bergig oder flach etc.
Läuft die Klima ständig mit ist der Wagen voll beladen und der Kofferraum voll oder nur mit dem Fahrer besetzt.
Weiter könnte man machen mit dem Luftdruck in den Reifen so wie deren Größe, Winter oder Sommer, Allwetter.
Und dann ganz wichtig der persönliche Fahrstil, selbst wenn du nur bis 3000 bzw 2000U/Min drehst und dann schaltest nützt es wenig wenn du dann direkt wieder brmest und stehen bleibst.
Idealerweise schaut man das man mögichst wenig stehenbleibt oder bremst. Gerade das anfahren verbraucht mit am meisten Sprit da man die Masse erst wieder in Schwung bringen muss. Ist man an fahren sollte man möglichst die Geschwingkeit halten.
Leider alles recht schwer umzusetzen im Stadtverkehr und im dichten Verkehr.
Was man sagen kann, das der Verbrauch gerade im Stadtverekhr, mit viel Anfahren und Stau schon ordentlich hoch sein kann.
Selber habe ich auch ein 9N (2004er, Schalter) mit 75 PS da hatte ich auch schon im Stadtverkehr 8 Liter und drüber als Durchschnittsverbrauch auf dem Bordcomputer stehen.
Während ich letztens erst über Land 90 Km ein Schnitt von 4,5 Liter hatte.
In der Regel komme ich etwa 40 Liter ca. 650-700Km weit. Was um die 6 Liter macht.
MfG
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:03:55 Uhr:
Wie bekommt man 60L in einen 45L Tank??
Das kann ich bestätigen.
So viel habe ich auch reinbekommen mit dem Entlüftungsknopf.
Wenn die Pistole das erste Mal abschaltet passen noch 15 Liter rein.
Habe ich jahrelang 200.000km praktiziert, allerdings mit einem Diesel.
Ein bisschen drauf geachtet dass der Tank im Sommer nicht überläuft. Ist auch nie was passiert.
Zitat:
@pllnysk schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:45:03 Uhr:
ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Polo 1.4 80ps [...] Bei mir handelt es sich um reinen Stadtverkehr [...]
Verbrauchsangaben:
Innerorts: 8,3 L/100 km
Außerorts: 5,2 L/100 km
Kombiniert: 6,3 L/100 km
Nach 80/1268 EWG ermittelt.
Bei einem 45 Liter Tank, ziehen wir mal 7 Liter für die Reserve ab... 38 L / 8,3 L/100 km = 457 km.
Normal, im Stadtverkehr ohne Hybrid ist leider der Durchfluss = Verbrauch hoch.
Plane doch mal n Ausflug, einen Besuch etc. und fahre eine Strecke die länger ausfällt & nicht rein Stadtverkehr ist. Beobachte da mal den Verbrauch.
Die Verbräche halte ich bei einem BUD Motor für nicht normal. Ich hatte schon zwei Autos mit dem Motor (Fabia und Polo 9N3) jedoch haben beide bedeutend weniger gebraucht als hier angegeben. Bei bis zu 10L auf 100km sind das wirklich extreme Kurzstrecken oder aber es stimmt etwas mit den Einspritzdüsen, Kat oder Lambdasonden nicht und hier hat auch der Motor gern mal seine Probleme. Das Motorsteuergerät ist meiner Meinung nach gutmütig und meldet erst Abweichungen wenn es eigentlich schon zu spät ist. Erst vor kurzem ist bei mir der Kat gestorben, keine MKL und auch kein Fehler im Speicher.
Meine Verbräuche über 200000km haben zwischen 5,2 und 7 Liter variiert und die 7 kamen nur bei Dauervollgas zustande.
Lass deinen Motor durchchecken, denn eigentlich kann man an diesem lange Freude haben, wenn man sich gut darum kümmert. Ggf. ist auch einfach nur der Luftfilter dicht.
!0 ltr wären zu viel. Selbst in meinem Caddy mit dem gleichen Motor (BUD) verbraucht er zwischen 7,5 - 8,5, in Dänemark auf Landstraße 6,5 ltr. Tank ihn voll, Km Stand aufschreiben, dann nachtanken. z.B. 15 ltr getankt, 200 gefahren 7,5 ltr auf 100 (15 : 200 x 100)