1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verbrenner-Ära hat ihren Höhepunkt überschritten-Welches Traumauto jetzt zum lange Behalten kaufen?

Verbrenner-Ära hat ihren Höhepunkt überschritten-Welches Traumauto jetzt zum lange Behalten kaufen?

Guten Morgen werte Foristi,

lesen tue ich in diesem Forum seit vielen Jahren immer wieder mal, doch aktiv ist dies mein erster Beitrag hier. Wie wohl die meisten von Euch habe ich im Leben deutlich mehr Geld für Autos ausgegeben, als zum Leben notwendig. Teilweise aus Spaß daran, teilweise aus vermeintlichem Nutzen (Familie, Anhänger, Hobby).

Seit ich vor 5 Jahren mal ein Model X beifahren durfte, sind unsere frisch geleasten Autos elektrisch. Derzeit wegen geschäftlicher Kontakte zu den Autohäusern fahren wir den zweiten I3 (gerne wieder) und einen EQV (nicht wieder). Zum Sommerurlaub hatten wir uns einen Diesel gemietet, weil das Ladenetz außerhalb der Tesla-Welt immer noch ein Katastrophe ist und Mercedes vertrauensselige Käufer immer noch mit NEFZ-Angaben hinters Licht führt.

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Aus einer Mischung aus Nostalgie und Widerspenstigkeit möchte ich mir daher noch rechtzeitig ein Highlight der Verbrenner-Ära in die Garage stellen. Am liebsten ein Cabrio, das zum gemütlichen Cruisen animiert.

Meine Kriterien sind: Komfort bei Fahrwerk und Windschutz, Neid- und Nachbarschaftstauglichkeit und vor allem will ich gelegentliche Fahrten in der Natur unternehmen und nicht vornehmlich zur Werkstatt und zurück. Die Haltung des Fahrzeuges sollte auch nicht ruinös sein.

Nicht infrage kommen also Supersportwagen ala Ferrari, Lamborgini oder R8 auf der einen Seite und RR oder Bentley auf der anderen Seite. Porsche stößt auf Widerstand bei meiner Frau.

Eigentlich war der Wagen meiner Wahl ein S-Klasse Cabrio. Allerdings habe ich vor allem hier im Forum gelesen, dass der mit der Langzeitqualität moderner Sternwagen nicht mehr so weit her sein soll und dem Gebrauchtkauf enorme Folgekosten folgen.

Habt ihr Ideen oder Denkansätze, die mich weiter bringen?

Danke und genießt den Tag!

Lutz

Ähnliche Themen
100 Antworten

BMW 8er Cabrio?

Toyota Corolla Hybrid oder der Nostalgie wegen einen Opel Omega B

Sorry,falls ich schon auf Seite 1 die Bombe platzen lassen haben sollte,aber das musste jetzt unbedingt raus :D

Mercedes A207 als 500er 5,5 Liter Vormopf ...

Wie schaut's mit einem amerikanischen V8 Cabrio aus?.....wenn schon noch Mal, dann richtig ;-)

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. August 2021 um 12:41:59 Uhr:

Toyota Corolla Hybrid oder der Nostalgie wegen einen Opel Omega B

Sorry,falls ich schon auf Seite 1 die Bombe platzen lassen haben sollte,aber das musste jetzt unbedingt raus :D

Dann bringe ich schnell den Honda Jazz ;-)

Hi,

8er Cabrio als 8-Zylinder steht tatsächlich in der Auswahl, allerdings höre ich wenig Gutes über die Zuverlässigkeit aktueller BMWs

Corolla und Omega B - sehr lustig. Danke.

E-Klasse - muss ich mal anschauen.

Weiß jemand. ob ein Grancabrio haltbar oder einfach nur ein Loch ist?

Wieviel darf der Traum denn überhaupt kosten?

Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sollte halt nur kein Euro-Grab sein.

Von den Amis gefallen mir die Innenräume nicht. Das ist ja der Ort, an dem ich mich beim Fahren aufhalte und hier möchte ich mich wohlfühlen.

Wo soll es denn an der Zuverlässigkeit bei BMW fehlen? Ist mir neu.

Lexus LC 500 passt am besten zu deinen Kriterien.

Der Saugmotor klingt viel besser als die Turbos der Konkurrenz. (kannst dir ja mal diverse Videos auf Youtube anhören)

Haltbarkeit / langfristige Zuverlässigkeit sind besser als bei der Konkurrenz.

Niedriger Wertverlust.

Es animiert, wie du schreibst, zum komfortablen cruisen und klingt auch bei legalen Geschwindigkeiten gut.

In Deutschland fliegt die Marke unter dem Radar der meisten, Angeber / Poser fahren hier keinen Lexus, darum vermeidet man so ein Image.

Btw mehrere berufliche Autotester die beruflich so ziemlich alles fahren haben sich vom eigenen Geld (ohne gesponsert zu werden) einen Lexus LC 500 gekauft.

Reden wir hier nur von Neufahrzeugen ?

Sonst gibts ja fast nur den einen: SEC 560/W126 (C126)

;)

Zum lange behalten würde ich einen neue(re)n Verbrenner erst ab 2030 kaufen, weil er dann die aktuell geltende Schadstoffnorm erfüllt.´

Die meisten Hersteller wollen ja neue Verbrennerautos noch bis ca. 2035/2036 anbieten. Da hätte man von heute aus gesehen ja noch ca. 15 Jahre lang Zeit einen zu kaufen. Würde man aktuell einen neuen Verbrenner kaufen, wäre der in 15 Jahren ja schon wieder ein Youngtimer.

https://www.autobild.de/.../...azda-opel-toyota-vw-volvo-19153555.html

Dann sollte man doch vielleicht alternativ überlegen, sich jetzt noch einen schönen 6- oder 8-Zylinder Youngtimer mit Verbrennermotor in die Garage zu stellen, bevor der Markt für solche Fahrzeuge in 5-10 Jahren weitgehend leer gefegt sein wird und sehr gute (Zustand 2-3) Young-/Oldtimer aus dem Bauzeitraum 1985 -2010 nur noch zu richtig teuren Preisen zu bekommen sein werden.

Ich habe mir vor ein paar Jahren bereits ein Stück bester deutscher Ingenieurkunst in Form eines SL 500 mit ehem. BLP von ca. 110 k € (R129) gesichert und bin gerade auf Brautschau nach einem noch bezahlbaren (40-55k €) Porsche 911 (993/997), der einem nicht gleich wegen enormem Wartungsstau die Haare vom Kopf frisst.

E46 M3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen