ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbrennerverbot in der EU ab 2035 - Auswirkungen auf Porsche Preisentwicklungen

Verbrennerverbot in der EU ab 2035 - Auswirkungen auf Porsche Preisentwicklungen

Porsche

“Mit dem EU-Beschluss vom 14.02.2023 ist das Ende des Verbrennungsmotors besiegelt. Ab dem 1. Januar 2035 dürfen in der Europäischen Union nur noch Autos neu zugelassen werden, die keine Emissionen verursachen.“

Mich beschäftigt die Frage, wie sich dieses Verbot auf die Gebrauchtfahrzeugpreise von Porsche-Verbrennern auswirken wird. Es gibt im allgemeinen zwei Meinungen:

Zum einen das Lager, welches sich jetzt schon mit Supersportwagen eindeckt, und die Meinung vertritt, sowas wird es nie wieder geben, also her mit allem was irgendwie automobil „geil“ ist. Die Preise werden demnach steigen, weil das Angebot hiervon immer kleiner wird.

Zum anderen das Lager, welches einen Preisverfall ins Bodenlose bei Verbrennern voraussagt. Es gibt ja bereits hier einige E-Auto Besitzer, die sich kaum den Schritt zurück vorstellen können, und das Fahren mit einem Verbrenner im Vergleich als steinzeitmäßig empfinden. Die Preise werden demnach fallen, da am Ende die Vorteile eines E-Auto überwiegen werden und die Verbrenner niemand mehr haben will.

Ich kann das aktuell schwer einschätzen wohin die Reise gehen wird. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Ähnliche Themen
185 Antworten

Der Verbrenner wird zumindest im Sportwagen Bereich Preisstabil bleiben und einen Wertzuwachs generieren da man eben keinen mehr neu kaufen kann. Familienkutschen wird es wahrscheinlich irgendwann mal bei Tschibo zu einem Pfund Kaffee gratis dazu geben. Was der Liter Benzin dann irgendwann mal kosten wird bleibt abzuwarten.

Das wird sich wie bei Oldtimern entwickeln. Einige Modelle werden teurer, viele werden sich auf niedrigem Niveau halten.

Ich vermute, dass die Sportwagenpreise sich eher nach oben entwickeln werden (je seltener, desto teurer). Porsche SUVs werden sich wahrscheinlich auf hohem Niveau halten. Das Preisniveau für Panamera lässt sich am wenigsten voraussagen.

Ich schätze mal die SUVs werden im Preis eher nachgeben ebenso wie die Panameras zu den Fahrzeugen gibt es genügend Elektro Alternativen. Sportwagen egal von welchem Hersteller werden zulegen.

Ich sehe es gelassen, ich habe zwei Klassiker 911 luftgekühlt und einen Taycan. Es kann kommen wie es will, für 1000-2000 km im Jahr werde ich schon noch irgendwie 100-200 Liter Benzin auftreiben können. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch brauchbare und vor allem bezahlbare Elektroumbausätze für Klassiker, das kann ich mir gerade bei einem Luftgekühlten nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß wie wir in 20 Jahren darüber denken.

Ich hab keine Angst vor der Zukunft, wenn ich Tankstellenpächter wäre dann schon eher.

Porsche wollte seine Modellpalette komplett auf Elektro umstellen...außer die Ikone 911. Diese sollte lediglich irgendwann "hybridisiert" werden.

Diese Strategie können sie ja nun getrost vergessen. Und einen Verbrenner-Elfer nur für den Exportmarkt außerhalb der EU zu entwickeln, scheint wenig lukrativ, da die Abnahmemenge fehlt. Denn selbst die chinesische Regierung setzt auf E-Mobilität, um das Umweltproblem in den Griff zu kriegen.

Vielleicht gibt es ja in zehn Jahren einen E-Elfer mit Soundcomposer. :D

Persönlich sehe ich das sehr gelassen: Porsche ist eine Sportwagenmarke, und ein Sportwagen zeichnet sich nicht nur durch einen Motor bzw. reinen Motorsound aus. Es ist das Gesamtpaket, was einen Porsche zum Porsche macht. Was meine Porsche in zehn oder 15 Jahren wert sind, ist mir egal. Für mich ist ein Auto eh kein Anlageobjekt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Februar 2023 um 08:56:27 Uhr:

Was meine Porsche in zehn oder 15 Jahren wert sind, ist mir egal. Für mich ist ein Auto eh kein Anlageobjekt.

Ich möchte auch kein Geld verdienen mit meinen Sportwagen. Aber ich verschwende auch ungern Geld. Wenn es irgendwie absehbar wäre, dass zu einem Zeitpunkt Verbrenner dramatisch an Geld verlieren, würde ich gerne frühzeitig abspringen. Wir reden immerhin über mehrere 100k€, so völlig egal ist mir das nicht.

Zitat:

@XK1 schrieb am 17. Februar 2023 um 09:24:24 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Februar 2023 um 08:56:27 Uhr:

Was meine Porsche in zehn oder 15 Jahren wert sind, ist mir egal. Für mich ist ein Auto eh kein Anlageobjekt.

Ich möchte auch kein Geld verdienen mit meinen Sportwagen. Aber ich verschwende auch ungern Geld. Wenn es irgendwie absehbar wäre, dass zu einem Zeitpunkt Verbrenner dramatisch an Geld verlieren, würde ich gerne frühzeitig abspringen. Wir reden immerhin über mehrere 100k€, so völlig egal ist mir das nicht.

Ich fahre ja keinen Elfer oder Cayman/Boxster, sondern die "Familienkutschen" von Porsche. Die verlieren eh nur an Wert. Und das ich die Kisten als Geschäftswagen nutze und alle drei Jahre ersetze, ist mir der Werterhalt egal.

Ich kaufe dann von Porsche das, was gerade im Portfolio verfügbar ist und zu meinen Anforderung passt. Kann Porsche dies nicht mehr liefern, suche ich mir einen anderen Hersteller.

Ich sage schon seit Jahren, dass es in Teilen so kommen wird wie bei den analogen Foto-Kameras.

Der Zeitgeist wird auf das neue (elektronische) Umschwenken, die Verfügbarkeit der Betriebsstoffe (Film / Benzin) wird schwieriger und durch die geringeren Umsatzmengen auch teurer. Die Masse der Kunden wird immer schneller auf die neue Technik umschwenken.

Auf die Verbrenner-Autos gesehen somit: In der breiten Masse werden diese massiv an Attraktivität und Wert verlieren.

Ausnahmen für Oldtimer / Supersportwagen und Co. wird es hier sicher geben, weniger aber für "normale" Porsche.

Auch langstreckentaugliche Zugfahrzeuge (Diesel-SUV und Co.) für Leute die Boots-/Pferdeanhänger und Co. ziehen sollen, werden sicher noch ne Zeit lang gesuchte Fahrzeuge bleiben, da hier die E-Modelle noch wenig taugen.

Ich denke so eine große Veränderung in der Mobilität hat es seit Einführung der individuellen Massenfortbewegung nicht gegeben. Jeder der viel Geld in Hubraum investiert hat, sollte sich gut überlegen was er die nächsten Jahre plant. Ich weiß nicht ob der Vergleich mit der Kamera nicht hinkt. Ohne mich auszukennen würde ich sagen kriegt man für 1-2k€ digitale High-End-Produkte, da ist die Hemmschwelle seine alte Knippskiste abzugeben doch sehr niedrig. Anders sieht es bei preislich 6-stelligen Sportwagen aus. Die Hemmschwelle wird deutlich höher liegen. Ferner ist die Frage, ob lediglich der Markt in der EU einbrechen wird, oder weltweit? Wenn es so kommen sollte das in Europa niemand mehr einen Verbrenner Porsche haben möchte, muss das nicht zwangsläufig auch für Dubai, USA etc das gleiche heißen.

Das ist kein reines EU Thema das ganze wird auch in Übersee entsprechend umgesetzt

Ab 2035 keine Verbrenner-Pkw mehr in New York

Gouverneurin Kathy Hochul unterzeichnete im September 2021 ein Gesetz, nach dem dort von 2035 an nur noch emissionsfreie Pkw und leichte Pickups verkauft werden dürfen.

Der größte Automarkt innerhalb der USA macht Schluss mit Diesel und Benzin: Im Bundesstaat Kalifornien sollen ab 2035 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden dürfen - das hat Gouverneur Gavin Newsom mitgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch Neuwagen verkauft werden, die keine Abgase mehr ausstoßen.

Den global gesehen größten Push fürs Elektroauto würde China machen, wenn ab 2030 alle Benziner und Diesel verboten werden. Allein 2017 wurden in dem riesigen Land mehr als 28 Millionen Autos verkauft, davon waren die allermeisten trotz hoher Zuwachsraten bei E-Autos natürlich normale Benziner. Das Problem für die Klima-Bilanz: China hat mit einem Kohleverstromungs-Anteil von rund 74 Prozent aktuell ein denkbar schlechtes Potenzial dafür, dass das Wachstum der Elektroauto-Zahlen auch eine nationale Reduzierung des CO2-Anteils bedeutet. Damit dies geschieht, müsste China deutlich stärker auf regenerative Energie und / oder die besonders CO2-arme Atomkraft umschwenken.

Auch ganz interessant

https://www.adac.de/.../

https://futuremoves.com/autohersteller-verbrenner-ausstieg/

Interessieren würde mich auch die Preisentwicklung bei den Verbrenner-Kraftstoffen.

Wird der geringeren Nachfrage auch ein knapperes Angebot gegenüber stehen?

Werden irgendwann teure E-Fuels vorgeschrieben werden?

Verbrenner welche eher Emotions-getrieben gekauft werden, sehe ich eher als wertstabil an und dazu würde ich sogar eher unseren PANA GTS mit V8 Sauger, als unseren 991.2 mit Turbomotor zählen.

Na das mit dem Panamera würde ich jetzt mal in die Kategorie Wunschdenken einordnen.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 17. Februar 2023 um 18:47:18 Uhr:

Na das mit dem Panamera würde ich jetzt mal in die Kategorie Wunschdenken einordnen.

Ist kein Daily und wird nicht mehr verkauft…..

Lege mir das auf Termin und komme in 10 Jahren darauf zurück :p

Deal, wir lesen uns am 17.02.2033 :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbrennerverbot in der EU ab 2035 - Auswirkungen auf Porsche Preisentwicklungen