ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrennungs problem zylinder 1

Verbrennungs problem zylinder 1

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 10:36

Mein Motor ruckelt im stand....Kerzen und zündspulen gewechselt immer noch und anzeige abgasanlage prüfen und die motorkontrolleuchte blinkt hat fa jemand einen tip?.....ach noch was warum kann ausser der adac keine werkstatt den wagen auslesen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Renault Werkstatt kann es garantiert. Renault hat halt ein eigenes Interface für das richtige Auslesen der ECUs und nicht nur das was als standardisierte OBD PIDs geliefert wird.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 10:45

Und der adac hat das auch?

Jo, hat der ADAC. Die haben Testsoftware und Geräte die mehrere Tausend Euros kosten. Das haben freie Werkstätten nicht.

Wurde mal die Kompression geprüft ??

Das wäre das nächste, wenn Kompression OK, Zündkerzen und Zündspule neu, dann bleibt nur noch Einspritzdüse.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:19

Auch wenn nur der 1ste zylinder angezeigt wird....während der fahrt kein leistungs verlust.. was wöre den bei wenn zu wenig Kompression da wäre...kann man das selber prpfen und reparieren?

Stimmt der Elektrodenabstand der Kerzen ? Hatten wir erst letztes das nach Kerzen Wechsel immer noch nicht iO. Am Ende war bei einer Kerze der Abstand viel zu klein .

Hast du mal die Drosselklappe gereinigt? Thema Falschluft

''.kann man das selber prpfen und reparieren?''

Kommt auf den Grund des Kompressionsverlust an. Wenn es Kolbenringe, Zylinder oder Kolben selber sind wohl eher nicht. Wenn es Ventilspieleinstellung ist geht das mit etwas Erfahrung beim Schrauben. Wenn es durchgebrannte Ventile sind brauchts schon bissel mehr Schraubererfahrung. Abgelutschte Nockenwelle, auch das geht mit etwas Schraubererfahrung zu reparieren. Es kommt halt immer auf den Schaden und die Fähigkeiten des Schraubers an.

Der Kompressionstest ist nur eine grobe Prüfung bezüglich der Dichtigkeit der Ventile und der Kolbenringe. Hat man Abweichungen beim Kompressionstest, ist die nächste Stufe ein Druckverlusttest. Dabei wird in Zündstellung Druckluft auf den Zylinder gegeben und man sieht am Manometer des Testers wieviel Druckverlust vorliegt und man kann auch Hören an Auspuff, Ansaugkrümmer oder Motorentlüftung nach wo der Druck weg geht.

Die Kompressionsprüfung soll ja nur eine Diagnoserichtung ermöglichen. Ist die Kompression OK, dann kann es nur noch an der Kraftstoffzufuhr liegen, also Einspritzdüse. (Zündungsteile wurden ja schon Erneuert)

Warum man das bei höherer Drehzahl nicht merkt, wenn auf einem Zylinder nur noch 50% Verbrennungsdruck gehalten werden können merkt man das nur im Leerlauf durch ungleiche Massenbeschleunigung. Bei höherrer Drehzahl wird die beschleunigte Masse über die einzelnen Zylinder und Zündvorgänge in ein so kleines Zeitfenster pro Motorumdrehung versetzt das man einzelne Aussetzer nur noch im Millisekundenbereich messen kann, daher merkt man das nicht.

Springt er denn problemlos an? Das Thema OT-Geber

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:28

Ja besser wie vor zündspulen wechsel

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:34

Da ich ja maln einen wasser schaden hatte wie camelffn weiss meinte derADAC könnte auch eine masse problem sein......da mir auch öffters der Lüfter widerstand (3 mal schon getauscht innen gebläse 1mal gewechselt)ausschaltet dann habe mal ne zeitlang keine heizung oder klima.jönnte es daher ein elektro fehler sein....weil fas problem nit unrühiger lauf nur im stand ist...es ist auch kein regelmäsdige reaktion

Vorsichtig gefragt: die richtige Zählweise der Zylinder hast Du beachtet ?

Der Fehler Fehlzündung auf Zyl.1 wurde mit einem Diagnosegerät ausgelsen, das zählt nix, das bekommt die Info vom Einspritzsteuerteil.

Zitat:

@mamobro schrieb am 2. Januar 2022 um 13:34:36 Uhr:

Da ich ja maln einen wasser schaden hatte wie camelffn weiss meinte derADAC könnte auch eine masse problem sein......da mir auch öffters der Lüfter widerstand (3 mal schon getauscht innen gebläse 1mal gewechselt)ausschaltet dann habe mal ne zeitlang keine heizung oder klima.jönnte es daher ein elektro fehler sein....weil fas problem nit unrühiger lauf nur im stand ist...es ist auch kein regelmäsdige reaktion

Massefehler glaube ich nicht. Zumindest nicht was den Motor und die Motorsteuerung betrifft, dann würden da haufenweise Fehler auftauchen. Massefehler innen für die Zentralelektrik oder auch Klimaautomatik etc. Hat nichts mit Motor und Motorsteuerung zu tun.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:43:27 Uhr:

Der Fehler Fehlzündung auf Zyl.1 wurde mit einem Diagnosegerät ausgelsen, das zählt nix, das bekommt die Info vom Einspritzsteuerteil.

Das stimmt. Aber die Zählweise am Motor ist ja anders herum wie bei einem deutschen Fabrikat. Nicht das er am 4. Zylinder repariert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen