1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrennungsaussetzer ASN 3.0 Zylinder 1

Verbrennungsaussetzer ASN 3.0 Zylinder 1

Audi
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:36

Hey Leute,

jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Mein dicker macht seit gut einer Woche Probleme.

Nach 2 Stunden Tempomat 180 und anschließendem Stadverkehr hatte ich das Gefühl, das der Motor im Leerlauf seltsam Unrund lief.

Am nächsten Tag merkte ich dann langsam ein stottern beim Gasgeben im Drehzahlbereich 1500 - 2000 U/min. Ab ca 2500 U/min läuft die Kiste 1A! Keine Ruckler zu Spüren. Kalt und Warm macht leider keinen Unterschied.

Naja also Fehler ausgelesen:

16684 - Verbrennungsaussetzer unregelmaessig/mehrfach erkannt

001 - oberer Grenzewert ueberschritten - Intermittent

16685 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt

001 - oberer Grenzewert ueberschritten - Intermittent

Da nun der Zahriemenwechsel mit gleichzeitigem Zündkerzenwechsel fast 60tkm zurück liegen, dachte ich mir es währe mal langsam an der Zeit diese wieder zu wechseln. Das Resultat war, dass der Motor lief wie vorher.

Also erstmal zum freundlichen und mal Nachhaken. Die haben mir auch direkt von der Werkstattaktion berichtet, bei der alle Zündspulen getauscht werden. Diese waren am nächsten Tag da und wurden prompt eingebaut.

Auch hier leider keine Verbesserung. Wir haben schnell noch die Einspritzventile quergetauscht mit dem gleich Ergebnis.

Bei der Fehlerdiagnose konnten wir im Leerlauf schön sehen wie der Messwert für Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1 fröhlich hochkletterte.

Danach erstmal wieder Heim und nochmal die Zündkerze mit Zündspule von Zylinder 1 auf 2 getauscht, ohne Erfolg.

Heute habe ich mir dann noch mit einem schönen Osszi und ein Paar Strippen die Zündzeit ausgelesen. Anbei eine Tabelle und ein Paar Bilder meiner aufzeichnungen.

Nun bin ich so langsam am Ende mit meinem bischen Wissen und hoffe ihr habt noch die ein oder andere Idee. Der freundliche hatte schon die Befürchtung, das es ein Mechanisches Problem ist und das der/ die Köpfe runter müssen. Irgendwie glaub ich da noch nicht dran, da der Motor in hohen Drehzahlen zieht wie immer und sich nichts anmerken lässt.

Noch ein Paar Eckdaten:

Motor ASN 3.0

A4 8E Bj 09/2003

Zündspulen vorher F jetzt M

Zündkerzen Bosch Super Plus

Km-Stand 175tkm

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grúß Nostrax

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wäre es mit einer Kompressionsmessung bevor man die Zylinderköpfe runter reisst?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:52

Hey,

ich denke ich habs wohl nicht richtig geschrieben. Es war erstmal ne vermutung und der freundliche hat mich grad mal zwischegeschoben. Also ich wollte erstmal Fehlersuche betreiben bevors die Werkstatt macht. Die würden natürlich zuerst die Kompression prüfen. Aber wie gesagt denke ich nicht das es mechanisch ein Problem gibt und suche deswegen lieber noch etwas weiter.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:54

Edit: Doppelpost

Stehen die Adaptionswerte (Summe mittlerer Short plus Longterm Fuel Trim) des Leerlaufs im Bereich +/- 5%? Falschluft kann einen Zylinder stark abmagern lassen und den Rest als Folge der Regelabweichung überfetten. Bei 3 Zylindern einer Bank biste dann sauber zweistellig, zudem hättest du deutliche Abweichung zwischen den Bänken.

Ansonsten wäre Kompression der zweite Gedanke. Denn die Einspritzdüse scheint es nicht zu sein und Zündspule/Kerze ebenfalls nicht. Also kanns nur noch die Ansteuerung der Einspritzdüse (Steuergerät oder Kontakt) bzw. das Gemisch sein. Oder ein defekter Klopfsensor, denn dieser wird die Zündung detektieren und der könnte hypothetisch Mist messen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 5:15

Hey,

danke für die Antwort! Ich mach mich was die Adaptionswerte angeht mal schlau und berichte wieder! Könnte 2 Tage dauern.

Falschluft sollte ich ja auch mit Bremsenreiniger testen können!? würde ja nur direkt am Zylinder sinn machen wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, da die anderen ja rund laufen.

Nach der fahrt heute morgen, habe ich das Gefühl das die Drehzahl langsam steigt, in der das Problem auftritt. Mittlerweile ruckelts schon bei ca 2200- 2400 u/min.

Würde ein abziehen der Batterie die Adaptionswerte wieder resetten?

Teste am besten auch mal die korrekte Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung. Starte den Motor und dreh dann mal den Öldeckel ab. Solltest du am Einfüllstutzen keinen Luftzug hören oder spüren, ist ziemlich sicher das KGE-Ventil defekt. Vielleicht nicht das einzige Problem, was zu deinem Fehler führt aber bestimmt, falls kaputt, dran beteiligt.

Gruß

Justin

Undichtigkeiten in der KGE würde aber alle Zylinder mit Falschluft versorgen, nicht nur den ersten. Jedenfalls hatte ich Ihn so verstanden.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:42

Konnte grade in der Mittagspause mal ne Runde richtung Futter drehen und hab den Vorschlag gleich mal überprüft.

Also beim öffnen des Öldeckels war deutlich ein Luftzug zu spüren und zu hören.

Verbrennungsaussetzer sind nur auf Zylinder 1!

Wobei beim Auslesen des Meswertblocks auch Zylinder 2, 1-3 Aussetzer hatte! Nur im Verhältniss zu 500 des ersten Zylinders wurde dies als "Normal für 6 Zylinder" abgetan. Diese Aussetzer kamen auch nur im Zustand kurz nach anlassen des Motors vor. Alle anderen Zylinder waren immer bei 0 Aussetzern.

@ GaryK

Ich habe ein AndroidTab und einen funktionierenden HongKong Bluetooth Adapter, so dass ich Torque benutzen kann. Lassen sich so die Lernwerte ermitteln?

Sollte. Long Term Fuel Trim und Short Term Fuel Trim. Diesen HongKong-Adapter hab ich an Symbian mit OBDSCOPE.

Long sollte bei +/-10% laut VCDS stehen, "mein" A4 steht bei +/-3%, die Differenz der Bänke < 2%. Hat die erste Bank > 8-10% und die zweite Nahe Null, so ist bei der ersten Bank relativ selektiv was faul. Sind beide Bänke "abgehoben" so muss es was gemeinsames sein, KGE Entlüftung wäre neben rissigen Schläuchen der erste Verdächtige.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:05

Also ich hab mal folgende Werte im Leerlauf (758 U/min) ausgelesen:

LTFT1: -2,3%

STFT1: -0,8%

LTFT2: -3,1%

STFT2: 0,0%

Timing Adv: 5°

Coolant: 95°

Es waren noch diverse anderer uninteresante Werte und welche mit denen ich nichts anfangen konnte.

Während der Fahrt sprangen die Short Time Fuel Trims fröhlich zwischen +5 und -5% hin un her. In Ausnahmefällen auch mal 12-13% für max 1 sek. Dies scheint mir beim Hochschalten oder schnellen Drehzahlverlust öfter aufzutreten.

Völlig ok, Falschluft kannste bei diesen Werten knicken. Aber sicher dass der Short nur +/- 13% war? Ich hab temporär deutlich mehr (teilweise bis an 20% unter Benzin) ... vielleicht ist doch was an meinem LMM langsam faul bzw. dieser wird träge.

Timing Advance ist der Zündwinkel, im Leerlauf 5° ist auch normal.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:04

Also es kann auch mal mehr gewesen sein als 13. Die Anzeige ist nur etwas träge. Wechselintervall war so bei 1 sek. Zwischendurch kann der Wert immer mal höher gewesen sein. Musste ja auch auf die Straße gucken ;-)

Wenn Du die Kerze vom 1. Zylinder ausbaust "funkt" diese dann auch wirklich richtig? Könnte ja ev. auch sein, dass irgend etwas am Kabel zur Zündspule nicht in Ordnung ist oder der Stecker einen Wackel hat.

 

Wurde der Kompressionstest nun bereits gemacht? Bekommt der 1. Zylinder genug Krafstoff?

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 6:52

Ich hatte jetz noch zwei Fahrten und die Short Trims lagen sporadisch auch bei 15-18%. Höhere Werte sind mir nicht aufgefallen. Die ANzeige spring auch nicht alle Sekunde um sondern alle 4 sekunden. Also kann ich Spitzen nicht ausschließen.

Was die Zündfunken angeht:

Ich habe mit einem Osszi die Zündzeiten direkt an den Spulen gemessen (induktiv). Da diese deutlich zu sehen waren, funktionieren diese wohl auch. Somit sollten die Kabel zur Zündspule IO sein. Auch ein wechsel der Zündspule und Zündkerze zwischen Zylinder 1 und 2 belässt den Fehler auf Zylinder 1.

Kompresion wurde noch nicht getestet. Wenn so langsam die Ideen ausgehen werd ich das wohl erstmal machen lassen.

Wie kann ich Checken ob Zylinder 1 genug Kraftstoff bekommt?

Einspritzventile ab und in ein Becher Einspritzen?

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Die Throttle Stellung welche bis vor kurzem noch mit 0 - 85% angezeigt wurde (100 ging nie), geht nurnoch im Bereich 12,2 -85% .Manchmal bleibt die Anzeige bei 15 schon Stehen. Im Bereich dazwischen scheint es zu Funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen