ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern

Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:33

Hallo liebe Community,

ich habe hier zwar schon einige Beiträge über Verbrennungsaussetzer gelesen, jedoch treffen diese nicht so wirklich auf mein Problem zu.

Ich habe folgendes Problem bzw. Fehlermeldung beim Auslesen:

-Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern (ständig andere oder alle)

Sobald ich auf der Autobahn eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h bei einer Drehzahl von 4000 erreiche, blinkt meine Motorkontrolleuchte mehrmals auf (ca. 8-14 mal) und verschwindet wieder.

Dieses "Phänomen" habe ich immer, sobald ich diese Drehzahl erreiche im 6. Gang.

Zudem habe ich ab und an auch bei geringeren Geschwindigkeiten (70-80 km/h) im 6. Gang bei 2000 ein blinken der Motorkontrolleuchte. Sobald der Fehler öfters erscheint brennt die Mototkontrolleuchte durchgehend.

Überraschend ist jedoch, dass ich beim Fahren KEINERLEI ruckeln oder Leistungsabfall merke. Man hört und merkt rein gar nichts.

Die Motorkontrolleuchte ist dann tagelang durchgehend am brennen, also bei jedem Start des Motors und ab und an verschwindet sie wieder nach einigen Tagen wie durch ein Wunder, wenn ich den Motor neu starte.

Seit etwa 3 Monaten kämpfe ich mit diesem Problem und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen. Es wurde bereits folgendes repariert/getauscht:

- alle Zündkerzen

- alle Zündspulen

- eine Zylinderkopfdichtung auf Zylinder 2, da dort angeblich ein Riss in einer Membran war

- zudem habe ich einen Injection Reiniger in den Tank gegeben, da die Werkstatt Verkokungen vermutet hat

- danach wurden mit einem professionellen Verfahren alle Verkokungen am Saugrohr und an den Ventilen entfernt, da diese wirklich verkokt waren

Fazit: Das Problem besteht weiterhin

Die Werkstatt hat nun aktuell keine Idee mehr, was zu diesem Problem führt. Laut Aussage des Mechanikers würde der TT auf der Autobahn eine sehr hohe Leistung erbringen. Er dachte, dass eventuell ein Tuning dahinter stecken könnte. Dies kann ich aber ausschließen, da ich nichts am Wagen verändert habe und das Problem die letzten 2 Jahre beim Kauf aus 1. Hand auch nicht bestand.

Angaben zum Auto: Audi TT 8J, Baujahr 2008, 2,0, 200 PS, ca. 95.000 km

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:16

Hallo zusammen,

 

ich habe euch nicht vergessen! Ich möchte berichten, dass ich die letzten Monate kein Aufblinken der Mot.kontrolleuchte mehr hatte. Ich bin bis gestern (27.12.) noch bis zu 190 km/h gefahren ohne Aufblinken. Zur Info, ich habe nichts am Auto gemacht. Plötzlich war der Fehler weg. Ob es so bleibt... keine Ahnung. Jedenfalls fahre ich seit 2500km ohne Aufblinken der Leuchte. Ich werde trotzdem weiterhin berichten wie umgekehrt :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 15. Februar 2019 um 6:32

Ruckeln im Stand ?

Meiner ging auf der Bahn wie die Hölle, Vmax sogar 270 km/h.

Im Stand hatte ich ein Ruckeln, Fehlerspeicher Verbrennungsaussetzer.

Das Ende vom Lied, war bei mir, eingelaufene Nocken an der Einlassnockenwelle.

Ps:

Deine MKL erlischt autom. nach jeden 10 Start.

Tank mal den super 100 oktan Sprit ob es dann besser wird ansonsten mal den becherstösel der hd pumpe anschauen

Vielleicht ist ja nur die Sensorik für die Aussetzererkennung fehlerhaft... wenn er doch sauber läuft.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:55

Vielen Dank für das Feedback!

Heute wurde bei der Werkstatt die Nockenwelle in Augenschein genommen. Danke für den Hinweis!

Dabei wurde festgestellt, dass die letzten 2 Nocken im Vergleich zu den anderen etwas oxidiert sind, also trüb angelaufen sind. Sie glänzen nicht mehr so, wie die anderen. Es sind die letzten 2 Nocken, wo der Becherstößel sitzt. Dieser ist auch etwas trüb, aber nicht beschädigt. Die Nockenwelle hat auch keine Riefen oder Rillen etc. Lediglich eine Beschichtung ist zu sehen.

Ob es die Ursache ist für die Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern stellt sich die Tage heraus. Es wurde eine neue Nockenwelle bestellt.

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil wurde bereits auch gewechselt zur Info.

Da alle 4 Zylinder betroffen sind, muss es ja eine zentrale Ursache haben.

Desweiteren wird noch die Drosselklappe geprüft, ob diese irgendwelche Macken hat.

Frage: Können die nur rein optisch angelaufenen Nocken der Auslöser sein ohne dass Rillen bzw. Riefen zu sehen sind?

Die Werkstatt meinte, dass wenn es die Nockenwelle nicht ist und die Drosselklappe auch nicht, könnten Sie mir nicht mehr weiterhelfen, außer alle Bauteile unter der Nockenwelle auszubauen und zu prüfen/ersetzen. Das wären Kosten über 3000,-- Euro aufwärts.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:59

@klaus7373: Ja, ich habe ein sehr leichtes ruckeln im Stand. Dies merkt man an der Ampel. Aber ich würde es eher als ein Zucken beschreiben, kein Stottern etc.

Sowohl die Werkstatt, als auch ich suchen im Dunkeln, siehe oben.

Zitat:

@marc2408 schrieb am 22. Februar 2019 um 14:55:23 Uhr:

 

Frage: Können die nur rein optisch angelaufenen Nocken der Auslöser sein ohne dass Rillen bzw. Riefen zu sehen sind?

Nein wenn keine mechanische Beschädigung zu sehen ist dann ist das mit Sicherheit nicht die Ursache.

Und tauschen braucht man die Nockenwelle dann auch nicht.

Hat denn schon mal jemand den Benzindruck gemessen und zwar im Niederdruck und Hochdruckbereich?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:26

Die Werkstatt bestellt eine Nockenwelle und misst diese mit der verbauten aus, ob Abweichungen bestehen. Die exakte Vorgehensweise habe ich nicht wirklich verstanden, wie man anhand von Vermessungen dies feststellen kann. Sollten keine Abweichungen bestehen, muss ich auch die neue Nockenwelle nicht kaufen. Dies läuft auf Kulanz ab.

Es wurden angeblich schon alle Werte geprüft. Benzindruck glaube ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde geschaut ob zu mager etc. Dies ist doch die Messung für den Benzindruck? Alle Werte wären ok, außer vom Turbo. Da wären leichte Abweichungen vom Druck. Wenn ich mich richtig erinnere 0,5 bar. Anstatt 1,5 wären es 2,0 oder umgekehrt.

Zitat:

@marc2408 schrieb am 22. Februar 2019 um 15:26:05 Uhr:

 

Es wurden angeblich schon alle Werte geprüft. Benzindruck glaube ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde geschaut ob zu mager etc. Dies ist doch die Messung für den Benzindruck? A

Nein wenn man den Benzindruck wirklich messen will muss man das mit einem Manometer tun.

Wenn ich das alles so lesen, dann denke ich du muss mal in eine Werkstatt die auch wirklich Ahnung hat.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 15:25

Ich werde die Werkstatt diesbezüglich ansprechen, ob es so geprüft wurde. Die Werkstatt ist eine VW/Audi Werkstatt. Normal ist davon auszugehen, dass die erforderlichen Fachkenntnisse vorliegen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht anderen Fachrat einzuholen, aber dann fangen die auch wieder komplett von vorne an, was wieder mit immensen Kosten verbunden ist. Am Montag ist wieder Termin vor Ort.

am 22. Februar 2019 um 16:24

Das Fehlerbild von dir an den beiden letzten Nocken, ist genau das selbe wie es bei mir damals war.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:10

Vielen Dank an euch. Also das mit dem Benzindruck spreche ich sicherlich explizit an am Montag.

@klaus: Hattest du auch auf allen 4 Zylindern Aussetzer und waren die Nocken "nur" beschlagen oder wie von TT-Eiffel beschrieben mechanisch beschädigt? Mich würde des weiteren interessieren, ob du danach noch weitere Probkeme hattest oder deine Ruhe. :)

am 22. Februar 2019 um 19:30

Nocken hatten keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.

Man sah nur einen Belag darauf, der einer Verkokung ähnelte.

Nach dem Wechsel der Nockenwelle,und da einmal zerlegt auch Wechsel der Steuerkette incl. Spanner, hatte ich keine Probleme mehr.

Lief wieder wie ein Uhrwerk bis zu letzt, habe meinen TT jetzt aber verkauft und mir ein anderes Spielzeug geholt.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:01

Das sind ja eventuell gute Aussichten auf Erfolg. Ich werde berichten. :)

Zitat:

Das sind ja eventuell gute Aussichten auf Erfolg. Ich werde berichten. :)

Hi, ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Hast du es inzwischen lösen können? Woran hat es gelegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern