- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Verbrennungsaussetzer Beetle 2.0 115PS Benzin???
Verbrennungsaussetzer Beetle 2.0 115PS Benzin???
Hallo,
Habe da ein ziemliches Problem mit einem 99er Beetle 2.0l Benzin 115PS, 120Tkm schon beim kauf leuchtete die Motorkontrolle, Fehlerauslese ergab dann: Verbrennungsaussetzer erkannt, Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt. Daraufhin bekam der Beetle neue Zündkerzen, keine Änderung, daraufhin wurde die Zündspule gewechselt, keine Änderung. Das Problem scheint in der Warmlaufphase aufzutreten, immer wenn der Fehler gelöscht wird und der Motor warm gefahren wird, geht nach einiger Zeit die Lampe an und die fehler sind wieder vorhanden.
Hat da jemand nen brauchbaren Tip? Bin echt ratlos...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nachtrag: Es handelt sich um einen AQY Motor.
Hallo!
Hab den gleichen Motor und auch Zündaussetzer, aber am 2. Zylinder.
Merkst du auch, dass wenn du vom Gas gehst dass es dann ruckelt, auch im Leerlauf?
Und bei mir knallt es öfter ausm Auspuff, wenn ich runterschalte, hab mir gedacht, dass es am kaputten Kat liegt, aber jetzt ist ein neuer drinn und er macht immer noch das gleiche.
Hast du auch irgendwelche Symptome dieser Art??
MfG Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Weibei
Hallo!
Hab den gleichen Motor und auch Zündaussetzer, aber am 2. Zylinder.
Merkst du auch, dass wenn du vom Gas gehst dass es dann ruckelt, auch im Leerlauf?
Und bei mir knallt es öfter ausm Auspuff, wenn ich runterschalte, hab mir gedacht, dass es am kaputten Kat liegt, aber jetzt ist ein neuer drinn und er macht immer noch das gleiche.
Hast du auch irgendwelche Symptome dieser Art??
MfG Stefan
Fragen dazu unverständlich, da es Dich laut Deiner eigenen Aussage doch nur peripher betrifft.
Das hat doch mit dem gar nix zu tun.
Ausserdem hab ich gefragt ob sich die Zündaussetzer nicht nur durch die Lampe sondern auch anders bemerkbar machen.
Und zu dem anderen Thema:
Es würde mich nur peripher tangieren wenn (wie geschrieben) keine Schäden für den Motor, ect. entstünden.
Sobald der Motor betriebstemp. erreicht merkt man es im Leerlauf, der Motor läuft dann recht holprig und rappelig.
Hat keiner nen brauchbaren Tip???
Zitat:
Original geschrieben von joyrider05
Sobald der Motor betriebstemp. erreicht merkt man es im Leerlauf, der Motor läuft dann recht holprig und rappelig.
Hat keiner nen brauchbaren Tip???
Hey leute, wenn die Spule und die Kerzen schon gewechselt worden- wäre jetzt meine Frage...
haben die auch die Zündkabel geprüft.
Kannst du selber machen in dem die dir ne Sprühflasche mit Wasser und nem bissl Fit mischst und das ganze schön auf die Kaben und Kerzen sprühst...
Hörst du dann eine Knistern oder siehst du ein paar Funken ... Zündkabel bzw stecker schrott...
!!!ABER VORSICHT!!! Strom macht klein schwarz und hässlich...
Hallo,
Habe nun soeben das Zündkabel des betreffenden 4.Zylinders gewechselt, leider brachte auch das nicht den erhofften Erfolg. Fehlermeldung nach wie vor:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Sporadisch
Nun bin ich langsam echt ratlos,Zündspule,Kabel,Kerzen ersetzt und nix gebracht.
Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht das eventuell ein Einspritzventil defekt ist???
Zitat:
Original geschrieben von joyrider05
Hallo,
Habe nun soeben das Zündkabel des betreffenden 4.Zylinders gewechselt, leider brachte auch das nicht den erhofften Erfolg. Fehlermeldung nach wie vor:
Nun bin ich langsam echt ratlos,Zündspule,Kabel,Kerzen ersetzt und nix gebracht.
Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht das eventuell ein Einspritzventil defekt ist???
Ist durchaus denkbar...
Sprich doch mal deinen drauf an... die haben eine Prüfbox mit der man das Verlaufsbild der Stromaufnahme vom Einspritzventil auf dem Ozsilloskop dastellen kann...
Daran liegt es leider auch nicht! Habe das Einspritzventil des 4.Zylinders mit dem des 1.Zylinders getauscht, und nach wie vor:
Jetzt bin ich wirklich absolut ahnungslos, sämtliche Anfragen bei VW diesbezüglich waren auch nicht von Erfolg gekrönt.
Kannst dich ja mal an die Leute im Golf-IV Forum wenden, ich glaub die kennen sich da besser aus, vorallem sind in dem Forum mehr.
MfG Stefan
Luftmassenmesser geprüft ?
Kompression gemessen ?
Undichtigkeiten Ansaugluftsystem auszuschließen ?
Hallo erst mal hatte ein ähnliches Problem bei mir war die Kopfdichtung von 1zu2 und 3zu4 durch in die Brennräume bei der Kompression Messung aber nicht erkennbar hatte auf allen zwischen8 und 9 bar die haben sich wahrscheinlich gegenseitig druck zu geblasen habe dann eine neu Kopfdichtung aufgelegt. Den kopf aber erst zerlegt dachte eine der federn ist ab(der hat 2 pro Ventil) war aber gut die sitze neu gefräst und die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen planen lassen und natürlich 8 neu Stößel das einzige was ich sagen kann wenn ich das Lenkrad bei laufender Klima ganz eingeschlagen habe hat er fast abgesellt war echt komisch habe auch überall gefragt keiner konnte helfen das einzige woran es erkennbar wäre so im nach hinein wäre alle Kerzen raus und ein Druckverlust test durchführen da bläst du in einen Zylinder Luft rein (Pressluft)wen dann beim anderen was raus kommt oder das Wasser blubbert dann weist du genau das ist es oder nicht viel erfolg kamst es brauchen den test macht auch VV geh aber Lieber zu einer freien die haben da bessere preise und jeder hat so was im normal fall
Hallo zusammen,
hatte lange Zeit genau das selbe Problem...habe dann auch die Kerzen gewechselt, Luftmassenmesser neu und und und....letztlich kam ich dann drauf, dass ich nen Masseproblem hatte und das auch wohl öfter vorkommt....also das ganze geprüft, teilweise neue Leitungen, Kontakte geschliffen und mit Kontaktfett versehen....und siehe da, er läuft, keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße,
Karsten.