1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrennungsaussetzer im Kaltlauf - sobald warm alles perfekt?

Verbrennungsaussetzer im Kaltlauf - sobald warm alles perfekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 9:27

Hallo, ich leide wie so viele unter den Auswüchsen des N43 Motors. Verbaut in meinem 318i bekomm auch ich das mit steigender Laufleistung immer mehr zu spüren.

Gefühlt hat der Motor ja tausende mögliche Problemstellen.

Ich hatte im Sommer die Fehlereinträge Kurbelwelle Nockenwelle Referenz, Nockenwellensensor Auslass usw, also die typischen Indikatoren für eine gelängte Steuerkette.Im Juli hab ich dann eine neue Kette reinmachen lassen. Immerhin waren noch keine der Gleitschienen gebrochen und keine Plastikteile im Ölsieb.

Zwei Wochen später hab ich dann noch neue Kerzen und neue Spulen spendiert. Dann lief er soweit auch problemlos. Seit kurzem fängt es aber an, dass er direkt nach dem Start, und da vor allem im Leerlauf, massive Ruckler und Stolperer hat. Nimmt beim Fahren dann auch die Leistung weg und die gelbe MKL blinkt. Fehlerspeicher sagt Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3.

Im Netz liest man ja viel darüber. Unter anderem dass neben neuen Injektoren usw oft wohl auch Super Plus (vor allem das Aral Ultimate) und der Injektorreiniger von Liqui Moly helfen sollen. Das hab ich also mal ausprobiert. Jetzt ruckjelt er im Kaltlauf immernoch merklich, aber immerhin blinkt die gelbe MKL nichtmehr und der Fehler Verbrennungsaussetzer erscheint nichtmehr.

Komisch ist dass sobald der Motor nach 5min erstmal warm ist, läuft er vollkommen problemlos. Nur im Kalten zickt er rum. Worauf könnte das hindeuten? Bin Laie, aber vor allem was die Abgasnachbehandlung, NoX, Kat usw betrifft könnte die Temperatur ja evtl. Einfluss haben oder?

Und Injektoren? Der ist doch entweder defekt oder in Ordnung oder etwa nicht? Dass der Injektor auf Zylinder 3 im kalten Zustand zickt und warm dann problemlos seine Arbeit verrichtet ist damit doch eher ausgeschlossen oder?

Ohman, hätte ich diese Kiste nur nie gekauft

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, es sind die Injektoren, habe genau das selbe Problem. Seit ich E10 tanke hat sich das Problem gebessert. Habe den N53 Motor und leider noch 2 Zylinder mehr. Ich habe mich mit den leichten ruckeln im kalten Zustand abgefunden, bevor ich 3000€ für 6 neue Injektoren bezahle.

Klingt für mich ebenso wie injektoren, man sagt ja am besten alle aufeinmal tauschen, aber es ist einfach zu teuer, vllt auslesen und nur den einen austauschen der defekt ist. Erkennst du auch wenn du die zündkerze ausbaust und schaust ob sie nass ist.

Anlernen nicht vergessen wenn du die Injektor tauschen lässt

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:47

Und wenn man es wie @nani73 handhabt und einfach damit lebt, dass er im Kaltlauf unruhig ist? Weil sobald er warm ist sind die Probleme wie weggeweht. Schadet das dem Motor auf Dauer?

Und inwiefern hilft da E10, weißt du das Nani?

---

Wie hängen problematische Injektoren überhaupt mit dem Symptombild zusammen? Verharzter/verstopfer/sonstwas Injektor tropft im ausgeschalteten Zustand Benzin nach. Durch das angesammelte Benzin läuft beim Anschalten die Verbrennung in dem Zylinder unsauber. Deswegen auch öfters mal Benzingestank im Abgas solange er kalt ist. Wenn der Motor erstmal auf Temperatur ist verdampft das überschüssige Benzin im Zylinder und alles läuft wieder normal. Ist es so?

E10 verbrennt homogener. Das holt zum ruhigeren Motorlauf.

Da braucht es kein SuperPlus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93