- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Verbrennungsaussetzer?
Verbrennungsaussetzer?
CitroënHallo Community,
vor etwa 1 - 2 Monaten fing es an, dass im Kaltstart der Motor die ersten Sekunden erst bis 2000 Umdrehungen ging, langsam auf 900-1000 fiel und sich bemerkbar machte, wie er kurz vorm absaufen ist. Ein lautes klopfen aus Richtung Motorraum ist auch zu hören. Manchmal "fängt" er sich und läuft. Das jedoch nicht jedes mal sondern immer wieder mal bis jetzt, dass es fast 2-3x die Woche passiert.
Wird der Motor daraufhin ausgemacht und wieder angemacht läuft er ohne Probleme. Das gleiche gilt auch, wenn ich ihn für einige Stunden ausmache und dann wieder starte.
Ich habe für euch ein Video aufgenommen (Wenn dieses überhaupt behilflich ist). Gegen Ende hin hört man leicht das Klopfen. Vielleicht hatte jemand das gleiche Phänomen.
https://youtube.com/shorts/6T7g-SQeEyI?si=W4rHtA2bpOoA3-cf
(das piepsen ist die Meldung dass die Standlichter defekt sind)
Fehlerspeicher habe ich vor einigen Wochen gelesen, dieser war leer.
Gefahren wird der TU1JP 1.1 60PS Motor. Vor einigen Monaten habe ich selbstständig die Einspritzdüsen gewechselt. Kerzen und Zündverteiler sind auch neu.
Ich hoffe jemand kann behilflich sein.
1 Antworten
Zitat:
@px309 schrieb am 11. September 2024 um 18:12:20 Uhr:
Hallo Community,
vor etwa 1 - 2 Monaten fing es an, dass im Kaltstart der Motor die ersten Sekunden erst bis 2000 Umdrehungen ging, langsam auf 900-1000 fiel und sich bemerkbar machte, wie er kurz vorm absaufen ist. Ein lautes klopfen aus Richtung Motorraum ist auch zu hören. Manchmal "fängt" er sich und läuft. Das jedoch nicht jedes mal sondern immer wieder mal bis jetzt, dass es fast 2-3x die Woche passiert.
Wird der Motor daraufhin ausgemacht und wieder angemacht läuft er ohne Probleme. Das gleiche gilt auch, wenn ich ihn für einige Stunden ausmache und dann wieder starte.
Ich habe für euch ein Video aufgenommen (Wenn dieses überhaupt behilflich ist). Gegen Ende hin hört man leicht das Klopfen. Vielleicht hatte jemand das gleiche Phänomen.
https://youtube.com/shorts/6T7g-SQeEyI?si=W4rHtA2bpOoA3-cf
(das piepsen ist die Meldung dass die Standlichter defekt sind)
Fehlerspeicher habe ich vor einigen Wochen gelesen, dieser war leer.
Gefahren wird der TU1JP 1.1 60PS Motor. Vor einigen Monaten habe ich selbstständig die Einspritzdüsen gewechselt. Kerzen und Zündverteiler sind auch neu.
Ich hoffe jemand kann behilflich sein.
Kurzes Update: scheint die Drosselklappe zu sein. Nachdem ich vor einer woche diese erneut angelernt habe hatte ich zuerst ruhe bis gestern.
Kommt immer nur im Kaltstart auf und zieht sich dann knapp eine Minute… verzögerte Gas annahme etc. Danach alles normal.
Lohnt es sich zB das Potentiometer auswechseln zu lassen? Oder muss direkt ne neue her?