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Verbrennungsaussetzer
Hallo Forum,
ich fahre einen G31, 530i mit ca. 60tkm auf der Uhr.
Seit 3 Jahren stelle ich fest, dass gerade jetzt in der kalten Jahreszeit der Motor bei geringer Drehzahl Aussetzer hat.
Es macht sich durch schlechte Gasannahme und leichtes Ruckeln bei um die 2tausend Umdrehungen bemerkbar. Ueber 2t Umdrehungen merkt man es nicht mehr, ist aber durch eigenes Diagnosegeraet, Echzeitdaten, immer noch da.
Ich war schon mehrffach bei BMW. Es wurden Zuendspulen getauscht. Da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, suchen die auch nicht mehr weiter.
Zuendkerzen habe ich in Eigenregie gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.
Bis Febr. habe ich noch Real Garant Garantie und bin am Ueberlegen die Werkstatt zu wechseln.
Die Echtzeitdaten zeigen “Verbrennungsaussetzer” auf allen Zylindern, den ersten aber am meisten.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was da sein kann?
Das Auto ist BJ 2018 und hat ca 60tkm runter.
Vielen Dank im Voraus.
9 Antworten
Start/Stop aktiv? Welchen Sprit tankst du?
Hallo sPeterle
Start/Stop immer deaktiviert. Benzinsorte ist Super Plus E5.
Hab auch schon an Injektoren gedacht und ein paar mal Reiniger Additiv dazu gegeben.
Hat aber nichts gebracht.
Was mich wundert ist, der Motor macht das am Auffaelligsten bei einer bestimmten Temperatur im Kaltlauf, so ca 1-3 Min. nach Kaltstart.
Danke fuer Antworten
Ich habe ein ähnliches Problem … habt ihr eine Lösung gefunden?
Heute hat er mal wieder richtig geruckelt, bei einer Geschwindigkeit von ca. 15-20 kmh. Hat sich erst beruhigt als ich vom Gas gegangen bin. Dann nochmal aufs Gas, wieder geruckelt, aber ordentlich.
Das hat er 4 mal so gemacht, danach wieder normal.
Den Luftmengenmesser habe ich mal den Stecker abgezogen, hat keine Besserung gebracht.
Hat keiner eine Idee woran das liegen kann.
Ach ja, Fehlerspeicher ist leer.
Hab gelesen dass es evtl an der mageren Einstellung wegen der Abgaswerte liegen soll.
Auch hat jemand geschrieben dass es an den Kerzen liegen koennte. Ich habe mir heute noch mal neue Kerzen einer anderen Marke bestellt und werde ausprobieren ob der Motor besser oder schlechter laeuft.
Habe 1:1 das gleiche Problem mit meinem 530i G30 LCI war schon zig mal bei BMW, mir konnte nicht geholfen werden. Ich lebe aktuell damit, habe allerdings nur auf einem Zylinder die Aussetzer.
Anfang der Woche war es ganz schlimm, hat beim Anfahren richtig geruckelt und schlecht Gas angenommen.
Werde am Samstag mal die neuen/ anderen Kerzen einbauen.
Danach versuche ich es mal mit einer anderen Tankstelle, vielleicht liegt es auch an der Benzinsorte.
Dass grossartig was defekt ist glaube ich nicht mehr, ich denke der Motor ist nur empfindlich und reagiert auf Kleinigkeiten.
Ich versuche weiter draufzukommen was es ist.
@eistee72
faehrst du auch viel Kurzstrecke?
Mir ist augefallen dass das Problem geringer ist, wenn das Auto am Vortag heiss abgestellt wurde.
Wenn es nur einen Zylinder betrifft koennte es auch an der Einspritzduese liegen, wurde das schon geprueft?
Beim Motorrad kennt man das bei großen Einzelhubräumen pro Zylinder (also 1-Zylinder oder auch 2-Zylinder) als sog. Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen und ganz geringer Last (also beim Motorrad: 5. oder 6. Gang bei 50 km/h in der Stadt, Gas(griff) minimalst offen, Drehzahl ca. 2.000 1/min oder weniger).
Im Motorradbereich müssen diese sog. zyklischen Verbrennungsdruckschwankungen achselzuckend hingenommen werden. Herstellerübergreifend. (ich habe eine 4-zylindrige BMW M 1000, die zum Glück davon überhaupt nicht geplagt ist - obwohl der Motor als 1.000er mit 200+ PS mehr als hochgezüchtet ist. Da müssten unsere BMW G30 aus 3 l Hubraum mehr als 600 PS mobilisieren, um in der gleichen Liga zu spielen).
Habe nun vor ein paar Tagen die Adaptionswerte im Motorsteuergeraet geloescht.
Fahre das Auto jetzt auch etwas sportlicher, gerade beim Anfahren gebe ich etwas mehr Gas. Das scheint zu helfen, habe seitdem nichts mehr von Verbrennungsaussetzer bemerkt.