1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrennungsaussetzer zylinder 3

Verbrennungsaussetzer zylinder 3

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. März 2019 um 13:17

Erstmal hallo leute

Langsam bin ich relativ ratlos und möchte gern meine leidensgeschichte mit jemanden teilen

Mein 5er golf bj 12/2003 bca motor hat jetzt 194000 km runter und vor 4 wochen begann es beim öamtc mit kaputtem radlager, kühlmittel verlust , geringer motorölstand und der meinung, dass die zündkerzen getauscht werden sollen.

Hab dann in der weerkstatt radlager, zundkerzen und nen neuen kühler bekommmen und erst einmal war alles gut.

Ca 300 km später fing dann ein unruhiger lauf im stand und die motorkontrolleuchte ging an , auslesen ergab zxlinder 3 verbrennungsaussetzer, zündspuhle getauscht, aber fehler blieb bestehen

Wollte dann gestern beim öamtc ne motor und steuergeratdiagnose machen lassen, aber der mitarbeiter kam nach ca 15 min mim auto wieder zurück und meinte die dichtung vom luftfilterkasten habe gefehlt und er habe das

jetzt behoben, aber der fehler besteht weiterhin

Ich bin jetzt relativ unzufrieden, weil ich weiterhin nen unruhigen leerlauf hab und nicht verstehe warum ich keine motordiagnose bekomm, wenn ich dafür zahlen würde

Edit

Als ich dann gestern in meiner werkstatt angerufen hab, dass im fehlerspeicher immernoch die meldug auftaucht und er unruhig läuft hieß es nurmehr, dass es entweder ventile oder einspritzdüse sein können und das teuer wird

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Sakul14,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Eine Frage hast du ja nicht gestellt, gebe mal meinen Senf dazu. Ich würde jetzt mal ein ordendtliches Fehlerprotokoll erstellen (lassen) und den Inhalt hier posten. wenn du das nicht selbst kannst, dann rate ich zum VCDS User. ÖAMTC deutet auf Austria. Noch dünn besiedelt, siehe Karten in meiner Signatur.

So ein Einspritzding kann doch die Welt nicht kosten. Beim Diesel ist da ne andere Hausnummer. Dann auch gleich mal nen Kompressionstest machen.

Hi Sakul . Ist dein Problem dauernd oder sporadisch ab und zu wie bei mir nur ca alle 2 bis 3 tage zu merken ?Gr.

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:01

Danke golfschlosser

Eigentlich bietet der öamtc eh ne genaue untersuchung an, aber die wollt er gestetn einfach nicht machen

@osmosis86

Naja ruckeln tut er andauernd, mal stärker mal schwächer und die leuchte geht zureit nicht deswegen an, is aber weiterhin im fehlerspeicher

Und man merkts eigentlich auch bei jedem starten

Mit einem Diagnosetester ran Zündausetzer Erkennung aller Zylinder in den Messwerten aufrufen und gucken welcher Zylinder aussetzt. Dann da Kerze und Stabzündspule ersetzen. Hilft das nix Kompression messen und Einspritzdüse ggf ersetzen.

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:05

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. März 2019 um 19:41:57 Uhr:

Mit einem Diagnosetester ran Zündausetzer Erkennung aller Zylinder in den Messwerten aufrufen und gucken welcher Zylinder aussetzt. Dann da Kerze und Stabzündspule ersetzen. Hilft das nix Kompression messen und Einspritzdüse ggf ersetzen.

An besagten zylinder sind ja gerade kerze und spuhle gewechselt, fehler bleibt halt und der öamtc wollt keine kompression prüfen, weil er meinte es sei nur falschluft

Befunde
Fehlercodes

Schwachsinn... Falschluft wirkt sich auf alle Zylinder aus und nicht nur auf einen... Gut dann bleibt Kompression und Einspritzdüse... So einfach ist das ;)

Oder einer hat die Zündkerze am 3. Zylinder nicht korrekt eingeschraubt oder die Kerze ist nicht in Ordnung. Das würd ich als erstes prüfen.Das mit der Dichtung und Falschluft ist kompletter Nonsens. Erstens hat der Kuftfilterkasten keine Dichtung, sonder diese sitzt vergossen am Luftfilter selbst. Und selbst wenn diese defekt ist, spielt das für den Motorlauf keine Rolle, denn die relevante Messung per LMM passiert erst dahinter.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 19. März 2019 um 22:09:14 Uhr:

Oder einer hat die Zündkerze am 3. Zylinder nicht korrekt eingeschraubt oder die Kerze ist nicht in Ordnung. Das würd ich als erstes prüfen.Das mit der Dichtung und Falschluft ist kompletter Nonsens. Erstens hat der Kuftfilterkasten keine Dichtung, sonder diese sitzt vergossen am Luftfilter selbst. Und selbst wenn diese defekt ist, spielt das für den Motorlauf keine Rolle, denn die relevante Messung per LMM passiert erst dahinter.

Korrektur der Motor hat KEINEN Luftmassenmesser sondern nur einen Saugrohrdrucksensor ! Nicht jeder Motor ausm VW Konzern hat einen LMM !!!

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:24

So jetzt das ergebnis des kompressionstests

15530774302345893431557335659071

Ich würde mal sagen 9,5 ist bisschen Grenzwertig und erklärt das Problem...

Möglicherweise festsitzende Kolbenringe oder

Ventil verbrannt.

Themenstarteram 20. März 2019 um 11:47

Irgendwer ne ahning wieviel der spaß circa kosten wird?

War übrigens extremst lustig die kompressions prüfung, weil sie auf das gerat dafur warten mussten ca 90 min ??

Irgendwie peinlich

Zitat:

@Sakul14 schrieb am 20. März 2019 um 12:47:38 Uhr:

Irgendwer ne ahning wieviel der spaß circa kosten wird?

Hängt davon ab was defekt ist.

Momentan also eher schlecht zu sagen.

Exakte Diagnose ist entweder mithilfe eines Endoskops

oder Demontage des Zylinderkopfes möglich.

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:26

Zitat:

Hängt davon ab was defekt ist.

Momentan also eher schlecht zu sagen.

Exakte Diagnose ist entweder mithilfe eines Endoskops

oder Demontage des Zylinderkopfes möglich.

Mir wurd halt gesagt, dass ich mit 1500+ rechnen muss und das is mir momentan zu happig

Deine Antwort