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Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Hallo ich bräuchte mal wieder Hilfe,
Vor letzte Woche hat mir mein Auto die blinkende motorkontrollleuchte angezeigt. Während der Fahrt war auch ein rucken zu vernehmen. Haben den Wagen dann einmal aus gemacht und wieder an und danach war das Problem wieder weg. Haben zuhause dann den fehlerspeicher ausgelesen und der sagt uns das es Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 sind. Was man dazu sagen sollte das alle Zündkerzen und die zündspule auf Zylinder 3 grade mal ein paar Monate alt sind, da ich in der Vergangenheit schon 2 mal mit zündaussetzern zu kämpfen hatte. Wir haben nun die Zündkerzen einmal quer getauscht und 2 Injektoren getauscht (von Zylinder 3 auf 4 wobei der injektor auf Zylinder 4 feucht war) diese wurde auch wieder eincodiert. Der Wagen lief dann 2 Tage gut. Jetzt springt er schlecht an und wenn er aus dem Kaltstart raus geht wird das ruckeln immer schlimmer. Fahren tut er so eigentlich wie immer nur wenn man ihn an macht oder er z.b im Leerlauf an der Ampel steht merkt man wie er ruckelt und die drehzahlanzeige schwankt. Mein Freund der sich etwas mit Autos auskennt und auch selber an Autos schraubt sagte es werden wohl die Injektoren sein. Der Wagen läuft so eigentlich normal. Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt noch ist der Verbrauch hoch gegangen. Könnten es auch einfach wieder die Zündkerzen oder Spulen sein? Für neue Injektoren fehlt mir in jeglicher Hinsicht das Geld.
Danke
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7 Antworten
Hey also ich hab ein ähnliches Problem bei meinem N43b20 gehabt, bei mir war der erhöhte Verbrauch und der unruhige Lauf eine lose Steuerkette bei der die Führungen gebrochen sind.
Könnte viele Gründe haben von Ventilschaftdichtung zu Falschluft oder ähnlichem. Aber ich glaube wenn der Injektor schon Nass ist beim rausnehmen wird er wahrscheinlich nachtropfen oder zu viel Kraftstoff einspritzen.
Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus, sind alle Kerzen verrust oder nur die bei Zylinder 3?
Grüße
Einen erhöhten Verbrauch weist er bei mir leider nicht auf. Eine neue steuerkette habe ich erst letztes Jahr im April bekommen. Wir haben jetzt erst einmal neue Zündkerzen und Spulen gekauft um zu gucken ob es dann weg geht. Das Zündkerzen Bild konnten wir noch nicht nachgucken da mein Bruder den Zündkerzen Schlüssel spazieren fährt
Also Ferndiagnose ohne Date ist immer schwer.
Ich würde mal den Fehlerspeicher mit Inpa selber auslesen oder ihn von einer Werkstatt auslesen lassen, die haben meistens auch mehr Wissen und können einem gut helfen, da lohnt es sich dann etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Sind die Probleme nach dem Austausch von Zündkerzen und Injektor auf den anderen Zylinder gewandert?
Ich habe bei mir auch bemerkt, dass in der Ansaugbrücke durch das AGR ventil, wegen dem schlechten Lauf der Steuerkette, eine Art Ölfilm und Rußpartikel die Sensoren verstopft oder verfälscht haben. Ist vielleicht mal ein Ansatzpunkt dort nochmal nachzuschauen.
Ich könnte mir auch eventuell vorstellen dass deine Steuerkettenführung das selbe Schicksal wie meine erlitten hat; Kann auch beschleunigt werden durch falsches Öl, extreme Belastungen oder viel Kurzstrecke.
Wie gesagt ohne handfeste Daten kann man da eigentlich nur spekulieren, deswegen würde ich sagen, dass du uns einfach auf dem Laufenden hältst ob der Wechsel von Zündspule und Zündkerzen das Problem gelöst haben oder ob sich weiterhin Fehler melden.
Grüße
Der fehlerspeicher hatte angegeben Verbrennungsaussetzer Zylinder 3. Darauf haben wir die Injektoren von 3 auf 4 getauscht um zu gucken ob der Fehler wandert. Dies war nicht der Fall allerdings ist mir ein paar Tage nach dem Tausch aufgefallen das er immer schlechter läuft. War dann bei meiner Werkstatt und habe ihn nach Rat gefragt. Er sagte ich soll erst einmal versuchen Zündkerzen und Spulen zu tauschen was wir heute getan haben, aber er läuft immer noch bescheiden. Bei den Zündkerzen ist aufgefallen das alle feucht waren, außer der auf Zylinder 3 und alle waren auch sehr verrust
Ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir ist es Zylinder 2.
Der Fehler ist nicht gewandert. Ich habe vorsorglich alle 4 Zündkerzen, Zündspulen und die Einspritzdüsen getauscht.
Leider hat das alles nicht geholfen. Der Wagen steht immernoch.
Ich werde ihn morgen in die Werkstatt bringen und gucken was er sagt. Ich hoffe der findet etwas und kann dir vielleicht auch helfen
Ich war gestern bei einer Werkstatt und habe ihn mal um Rat gefragt. Meine Werkstatt will an das Auto nicht mehr dran gehen. Die erste frage die kam ob ich schon die Kompression gemessen habe? Wenn diese dann auf einem Zylinder nicht da wäre sagte er würde es sehr teuer werden weil wohl was mit den Kolben dann nicht stimmt. Hast du es mal damit versucht?