Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 1.6er 100PS motor
Nabend,
Ich habe folgendes Problem am A4...
Sobald ich das Auto starte, läuft er ein paar Sekunden ganz sauber. Dannach fängt er an nur noch auf 3 Zylindern zu laufen und schmeißt mir den Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" in den Speicher
Eine neue Zündspule, neues Zündkabel sowie neue Zündkerze brachten keinen Erfolg...so langsam neigt sich mein KnowHow dem Ende zu.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch anfangen könnte zu suchen? Ein weiterer Fehler wird mir auch nicht im Speicher angezeigt.
Besten Dank im voraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
Bj. oder Motorkennbuchstaben wären hilfreich.
schraub aber mal zu beginn die Kerze vom 4 Topf unmittelbar nach den Aussetzern heraus und schau mal ob die Kraftstoff bekommen hat und nass ist. wenn ja! bekommt er schonmal Saft. ob geregelt oder ungeregelt wäre der nächste schritt. Ob ein Zündfunke ansteht, kannst du dann auch gleich beim orgeln sehen.
Kompressionstest empfiehlt sich da! wenn das Auslassventil undicht ist kommt unverbrannter Kraftstoff und Luft zur Lambdasonde und erkennt auch Verbrennungsaussetzer!
Entschuldigt, das Baujahr ist 99, motorcode ANA
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:18:43 Uhr:
Kompressionstest empfiehlt sich da! wenn das Auslassventil undicht ist kommt unverbrannter Kraftstoff und Luft zur Lambdasonde und erkennt auch Verbrennungsaussetzer!
Erkennt auch nen HC Tester am Auspuff..
Bevon man etwas neu Einbaut -> anständige DIAGNOSE
bedeutet
Man Tauscht normalerweise die Zündkabel , Zünspulen und Kerzen vom Zylinder 4 auf Zylinder 3.
Wandert der Fehler ? wenn ja ist eines der Komponennten defekt. Das kann man dann noch separieren.
Wenn Nein -> Spritversorgung prüfen.Einspritzdüsen tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Wenn ja Düse ersetzen, wenn nein - weitere Diagnose.
Einspritzansteuerung prüfen.
Kompressionstest ( sagt nicht immer was aus )
Druckverlusttest durchführen
Endoskop benutzen wenn vorhanden
Prüfen ob Hydrostößel korrekt arbeiten , ggf Ventilfeder gebrochen.
Ein HC Test sagt nichts aus bei klassischer fehlzündung hat man auch HC im Auspuff!
Aber es bringt nichts zu diskutieren wie man diagnostiziert wichtig ist das man diagnostiziert und nicht dumm was tauscht um neue Fehler zu bauen! Da sind wir gleicher Meinung!
So, Fehler scheint gefunden. Habe die Einspritzdüsen Zylinder 3 und 4 vertauscht und der Fehler ist mitgewandert. Wird dann wohl eine defekte Einspritzdüse sein. Besten Dank für die Hilfe!
Man kann die Düse ausbauen, betätigen und rückwärts mit Druckluft beaufschlagen manchmal hilf das!
In wie fern betätigten?
Na mit Spannung versorgen damit das Ventil öffnet.
Zitat:
@TobiPS schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:06:32 Uhr:
So, Fehler scheint gefunden. Habe die Einspritzdüsen Zylinder 3 und 4 vertauscht und der Fehler ist mitgewandert. Wird dann wohl eine defekte Einspritzdüse sein. Besten Dank für die Hilfe!
Wen du das gleich korrekt Diagnostiziert hättest dann hättest du das Geld für
Eine neue Zündspule, neues Zündkabel sowie neue Zündkerzen hättest sparen können
Deshalb verweise ich immer mit so viel Dringlichkeit auf eine Korrekte Fehleranalyse OHNE TEILETAUSCH bis man mit 100% Sicherheit den Fehler gefunden hat.
wieder einer Lehrgeld bezahlt.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:02:46 Uhr:
Zitat:
@TobiPS schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:06:32 Uhr:
So, Fehler scheint gefunden. Habe die Einspritzdüsen Zylinder 3 und 4 vertauscht und der Fehler ist mitgewandert. Wird dann wohl eine defekte Einspritzdüse sein. Besten Dank für die Hilfe!
Wen du das gleich korrekt Diagnostiziert hättest dann hättest du das Geld für
Eine neue Zündspule, neues Zündkabel sowie neue Zündkerzen sparen können
Deshalb verwise ich immer mit so viel Dringlichkeit auf eine Korrekte Fehleranalyse OHNE TEILETAUSCH bis man mit 100% Sicherheit den Fehler gefunden hat.
Definitiv richtige Antwort. Leider bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, dass auch eine Einspritzdüse mal defekt sein kann...ich bedanke mich trotzdem für eure große Hilfe. Habe die düse übrigens ausgebaut, bestromt und mit Druckluft rückläufig durchgepustet. Sie läuft wieder einwandfrei!!!
wieder einer Lehrgeld bezahlt.
Schön das man Feedback bekommt
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:32:35 Uhr:
Schön das man Feedback bekommt
Bin da ganz deiner Meinung...man kennt es ja auch leider anders.
Gerade das ist mir besonders wichtig. Wie oft habe ich schon irgendwelche Probleme gegoogelt die zu nichts führten, da sie nicht aufgelöst wurden.