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Verbrennungsprobleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. April 2020 um 8:22

Hallo,

ich habe hier schon einiges nachgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Wenn mein E39, 523i, Bj. 04/2000 kalt ist, hat er Zündaussetzer. Das gibt sich, wenn er warm ist. Auf der Autobahn bei eine fast konstanten Geschwindigkeit(ca. 120Kmh) geht die Motorkontrolleuchte an.

Lmm habe ich gewechselt, sowie Zündkerzen und -spulen.

Mit Bremsenreiniger auf undichte Stellen habe ich auch schon gesucht. Nichts gefunden.

Über INPA habe ich dies ausgelesen:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 04/03/20 12:08:05

ECU: MS420DS0

JobStatus: OKAY

Variante: MS420DS0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 7 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 37

Temperatur Kuehlwasser 93.75 Grad C

Drehzahl obere Grenze 736.00 1/min

Luftmasse obere Grenze 76.26 mg/Hub

Luftmasse untere Grenze 76.26 mg/Hub

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.70 h

Verbrennungsaussetzer CARB B4 emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: EE B4 02 25 BD 17 0E 0E DF 4E

-------------------------------------------

240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 37

Temperatur Kuehlwasser 93.75 Grad C

Drehzahl obere Grenze 736.00 1/min

Luftmasse obere Grenze 76.26 mg/Hub

Luftmasse untere Grenze 76.26 mg/Hub

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.70 h

Verbrennungsaussetzer CARB B4 emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F0 B4 02 25 BD 17 0E 0E DF 4E

-------------------------------------------------------------

243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler: 37

Temperatur Kuehlwasser 93.75 Grad C

Drehzahl obere Grenze 736.00 1/min

Luftmasse obere Grenze 76.26 mg/Hub

Luftmasse untere Grenze 76.26 mg/Hub

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.70 h

Verbrennungsaussetzer CARB B4 emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F3 B4 04 25 BD 17 0E 0E DF 4E

-------------------------------------------------------------

239 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler: 37

Temperatur Kuehlwasser 94.50 Grad C

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: EF B4 04 25 BE 17 0E 0E DF 4E

-------------------------------------------------------------

241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 32

Temperatur Kuehlwasser 94.50 Grad C

Drehzahl obere Grenze 736.00 1/min

Luftmasse obere Grenze 76.26 mg/Hub

Luftmasse untere Grenze 76.26 mg/Hub

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.70 h

Verbrennungsaussetzer CARB B4 emissionsverschlechternd

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F1 B4 02 20 BE 17 0E 0E DF 4E

-------------------------------------------------------------

227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler: 35

Motordrehzahl 928.00 1/min

Last 81.71 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 43.50 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 1 12.11 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.40 h

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 04 23 1D 0F 7A 9F DF 51

-------------------------------------------------------------

228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler: 35

Motordrehzahl 3040.00 1/min

Last 234.23 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 70.50 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 2 5.07 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.40 h

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 04 23 5F 2B 9E 8D DF 51

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Kann mir da jemand helfen, was es sein könnte?

18 Antworten

Klassisches Falschluft Problem. Suche im E46 Forum über die Suchfunktion den "Falschlufttest". Warscheinlich irgendein vergammelter Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:21

ich habe so weit wie ich konnte, den Motor abgesprüht. Aber die Drehzahl hat sich nicht geändert.

Absprühen alleine hilft nicht unbedingt. Mal die Faltenbälge nach Rissen absuchen im Luftansaugtrakt. Ich hatte 2010 das gleiche Problem und mir den Wolf gesucht, da kein entsprechender Eintrag im FS. Deine Fehlereinträge sind auch alle nur Folgefehler. Nach 1-tägiger Suche durch BMW stellte sich heraus, dass die Benzinpumpe sporadisch nur halbe Leistung brachte. Getauscht, seitdem Ruhe. Wäre mal ein Ansatz bei der Suche

Themenstarteram 5. April 2020 um 10:27

Hallo, die Benzinpumpe habe ich vor etwa 3 Monaten getauscht.

Absprühen ist zu ungenau. Der Motor bekommt entweder zu viel Luft oder zu wenig Benzin laut dem Fehlerspeicher. Und Falschluft ist dafür am meisten verantwortlich.

Themenstarteram 5. April 2020 um 10:51

Muss ich doch mal in die Werkstatt.:(

sprüh mal nochmal vorne unter die Ansaugbrücke. So zwischen den Ölfilter... mal sehen ob er dann immernoch nicht hochdreht... Die Kurbelgehäuse-Entlüftung sitzt da unten drunter...

 

Schau das alle Schläuche da dran richtig fest und nicht irgendwo gebrochen sind.

Denke da wirst du was finden... auch der kleine Schlauch vom Benzindruckregler führt dorthin... Ansaubrücke hat hinten auch noch einige Blindstopfen...

E39 Falschluftbibel

http://werkstatt.e39-forum.de/.../M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf

Absprühen ist ohne live Abbildung der werte sinnfrei.

so ganz stimmt das nicht. der dreht hoch wenn er das ansaugt... das merkt man dann schon auch ohne livedaten. Das Leck was er hat muss ja massiv sein, da es die gesamte Brücke sprich alle Zylinder betrifft.

Hast eventuell die KGE gemacht und einen Schlauch nicht ordentlich drauf gesteckt

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 6. April 2020 um 17:59:55 Uhr:

so ganz stimmt das nicht. der dreht hoch wenn er das ansaugt... das merkt man dann schon auch ohne livedaten. Das Leck was er hat muss ja massiv sein, da es die gesamte Brücke sprich alle Zylinder betrifft.

Nö. Ich hab sowas auch auf allen Zylindern gehabt. Auf Gas und eben auch auch Benzin. Am Ende war es irgendwas an der Saugstrahlpumpe, aber nicht das typische. Ebenso die typisch sterbende Disa. Das hast Du ausschließlich in den Livewerten gesehen.

Richtig, Absprühen hilft beim m52 und m54 nicht! Es gibt viele Stellen, die dafür in Frage kommen! Ansaugbälge, dort vor allem das zweite Teilstück zur Drosselklappe und Leerlaufregler, dann die komplette KGE, diverse Unterdruckschläuche / Stopfen an der Rückseite der Ansaugbrücke, oder Riss im Ventildeckel.

 

Der Rauchtest wäre hier am sinnvollsten!

Stimmt. muss ich euch zustimmen. Hatte völlig vergessen, dass es ja sehr zügig bemessen und nachgeregelt wird. Bei meinem TU hat es trotzdem funktioniert. Hab das Leck so gefunden

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:03

Ich habe Unterdruckschläuche gewechselt. Im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt er leider immer noch. Ventildeckeldichtung ist neu.:(

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