- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Verbundglas mit Beschichtung - Gefahr durch Eiskratzen und Enteiserspray
Verbundglas mit Beschichtung - Gefahr durch Eiskratzen und Enteiserspray
Hallo,
wenn man Verbundglas mit dieser wasserabweisenden Beschichtung hat und es draußen knackig kalt ist (so dass es auch drinnen im Cockpit knackt und knarzt...), so dass man stark Eis kratzen bzw. Enteiser-Spray auf die Scheiben spritzen muss – geht davon irgendwann die Beschichtung kaputt oder hält die das aus?
filiushh
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Beschichtung kannst nach etwa 8 Monaten eh neu auftragen. Ist in etwa dieses Lotuszeug.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoProfi
Die Beschichtung kannst nach etwa 8 Monaten eh neu auftragen. Ist in etwa dieses Lotuszeug.
Oh Volvoprofi,
wie haben mir Deine sachlich fundierten und in der Sache förderlichen Beiträge gefehlt.
Da mache ich mal mit!
An meinem (ehemaligen) V70 hat zwar viel nicht funktioniert, die wasserabweisenden Außenspiegelgläser gehören aber nicht dazu.
Gruß
Marc
-der wegen der Standheizung nie gekratzt hat-
Also bei den Spiegeln ist es sowieso schlecht mit dem Zeug. Den diese Beschichtungen arbeiten mit dem Fahrtwind, aber der kommt an die Spiegelgläser recht schlecht hin.
Beim neuen V70 funktioniert das mit dem bei Volvo die Scheiben behandelt werden sehr gut (ich war wirklich überrascht ab 60 kmh braucht man teils keinen Scheibenwischer mehr)
Allerdings kann man diese Beschichtungen aus Erfahrungswerten so im 8 Monatszyklus erneuern, da sie durch äußere Einwirkungen ständig geschwächt wird. (Gutes Beispiel sind die Lotus Mittel für Duschkabinen funktioniert ne Zeit dann muss erneut aufgetragen werden)
Zitat:
Beim neuen V70 funktioniert das mit dem bei Volvo die Scheiben behandelt werden sehr gut (ich war wirklich überrascht ab 60 kmh braucht man teils keinen Scheibenwischer mehr)
Ich hab die Beschichtung, brauch aber trotzdem den Scheibenwischer, denn die Beschichtung ist nur auf den vorderen Seitenscheiben!!!
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Zitat:
Ich hab die Beschichtung, brauch aber trotzdem den Scheibenwischer, denn die Beschichtung ist nur auf den vorderen Seitenscheiben!!!
Gruß
Ralph
Du kannst bei Deinem auf "Scheibenwischer Version 2.0" umrüsten lassen. Da ist dann auch die Windschutzscheibe beschichtet und die Wischer sind überflüssig
//Marc
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Du kannst bei Deinem auf "Scheibenwischer Version 2.0" umrüsten lassen. Da ist dann auch die Windschutzscheibe beschichtet und die Wischer sind überflüssig
//Marc
Bei Nebel und max. Tempo 30 in der Stadt, brauch ich eh immer Scheibenwischer, da lass ich den mal in Ruhe.
Gruß
Ralph
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Gruß
Ralph
//Marc
Was heist hier Scheibenwischer Version 2.0 ? Ich versteh nur Bahnhof. Wenn ich einen neuen V70 oder XC70 bekomme gehe ich davon aus das Wischsystem ist das neuste. Das ist ja fast schon wie bei der EDV mit den Updates.
Zitat:
Original geschrieben von Telefranklin
Zitat:
//Marc
Was heist hier Scheibenwischer Version 2.0 ? Ich versteh nur Bahnhof. Wenn ich einen neuen V70 oder XC70 bekomme gehe ich davon aus das Wischsystem ist das neuste. Das ist ja fast schon wie bei der EDV mit den Updates.
Da bist Du einem Joke aufgesessen!
Und Ralph hat es bereits gesagt: Nur die Seitenscheiben und Aussenspiegel sind beschichtet. Ich bemerke keinerlei nachlassende Wirkung.
Eiskratzer und Enteiserspray haben sich bisher auch nicht negativ ausgewirkt.
Gruß Andi
also die Beschichtung funktioniert recht gut auf den Seitenscheiben.
Die Haltbarkeit ist aber länger als die hier kolportierten 8 Monate. ich fahre recht viel und der Effekt ist nach 3 jahren und 150-180tkm noch vorhanden, wenngleich schlechter als anfangs.
bei den Außenspiegel bringt der Effekt weniger, aber Du kannst dem Nachhelfen, indem Du die Spiegelheizung anmachst. Dann bleibt weniger hängen auf der Beschichtung.
Wenn das Zeug nachläßt, kannst das mit einem Volvo Spray wieder aufbessern. Habe ich aber nie gemacht.
Eiskratzen würde ich sowieso nie auf den Spiegeln.
Bei den Seitenfenstern brauche ich auch nicht kratzen, weil das die Standheizung für mich erledigt.
Aber aufpassen mußt Du beim Autowaschen: wenn Du ein Waschprogramm mit heißwachs nimmst, istd er Effekt bald dahin. Siehe auch den hinweis in der Anleitung.
VG
Zehti
Gibts inzwischen auch schon für die Frontscheibe.
ich habe die beschichteten Seitenscheiben und Aussenspiegel am S80 nun schon seit mehr als 2,5 jahren und sie funktionieren immer noch gut. Trotz Eiskratzen und Enteiserspray. Scheint so, dass BMW da nicht mitkommt. (wobei, ich habe in der 5er Preisliste (5er Touring aus 09/07) keine entsprechende SA gefunden.)
Allerdings ist festzuhalten, dass die Aussenspiegel nicht mehr ganz die volle Wirkung haben (die Seitenscheibenbeschichtung schon). Den Ausführungen von VOLVOProfi bezüglich der 8 Monate muss ich da wiedesprechen. Über die Windschutzscheibe kann ich nichts berichten.
Hallo Gemeinde,
die Beschichtung hält als 8 Monate bis 3 Jahre und nutzt sich ab, früher oder später
Für die Frontscheibe gab es dies nie. Man würde auch fast nichts sehen, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist. Mann hätte winzige Tröpfchen auf der Scheibe.
Übrigens hat Verbundglas damit garnichts zu tun.
Beta
Wie kommt man bei 20 Grad Aussentemperatur einen 4 Jahre alten Thread zum Thema Enteiserspray ausbuddeln??
bitte hoert doch mit der Leichenfledderei auf.
-------closed-------