1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. verchromte Dachreling

verchromte Dachreling

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:02

Hey Leute.....

Ich habe schon die Suchfunktion aktiviert aber ich find zu dem Thema nix..... Habe einen S203 BJ 06 in Silber und bin mit der Optik wirklich zufrieden aber mich stört die schwarze Dachreling weil es irgendwie billig wirkt.... Leider gibt und gab es das bei MB ja nie als Zubehör, aber hat vielleicht irgendjemand Adressen oder Erfahrung damit, ob es überhaupt möglich ist die irgendwie zu verchromen!?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 17:41

Hallo,

an einem Samstag ist es gut zu schaffen!!!!

Bei der Demontage der Reling sind nur 2 Schrauben ein wenig fummelig,die hinter den Kopfairbags sitzen.

Die Reling ca 1-2 stunden mit industriebeize hehandeln bis der Lack sich abschaben läst.

Das Alu mit Schleifpaste und ich nenne ihn mal Luftjogi + Polierscheibe bearbeiten (pro Reling gut 2 Stunden).

Der Glanz ist nicht viel schlechter als verchromt.Mit der richtigen Alupolitur wird das Alu auch versiegelt, was

bei mir gut 6 Monate hält.

Werde für dich noch ein Foto machen.

bis dahin,Dirk

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich lässt sich diese nachträglich verchromen, nichts anderes ist beim "Schwarz" passiert. Somit eine Kostenfrage, die mit den Demontagekosten beginnen - evtl. kann jemand sagen wie hoch dazu der Aufwand ist - und der Verchromung enden.

Ich tippe mal das allein für die Verchromung 400-500€ anzusetzen sind, zusätzliche der Montagekosten. Einfach in der nächsten Galvanik schlau machen :rolleyes:

Eine kleine Leiste hat mich vor Jahren bereits 50€ "unter der Hand" gekostet :eek:

am 5. April 2011 um 17:41

Hallo,

Bei der Demontage der Reling sind nur 2 Schrauben ein wenig fummelig,die hinter den Kopfairbags sitzen.

Die Reling ca 1-2 stunden mit industriebeize hehandeln bis der Lack sich abschaben läst.

Das Alu mit Schleifpaste und ich nenne ihn mal Luftjogi + Polierscheibe bearbeiten (pro Reling gut 2 Stunden).

Der Glanz ist nicht viel schlechter als verchromt.Mit der richtigen Alupolitur wird das Alu auch versiegelt, was

bis dahin,Dirk

Themenstarteram 6. April 2011 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Zossii500

Hallo,

bis dahin,Dirk

Danke ein Foto wäre echt nett!!!!

Also hab ich das richtig verstanden das du sie nicht verchromen lassen hast sondern das Alu darunter "nur" versiegelt hast!?

Zossii hat das Alu unter Zurhilfenahme der entsprechenden Werkzeuge und Schleifmittel hochglanzpoliert, was wohl einenm Chrom-Effekt optisch recht nahe kommt...

am 7. April 2011 um 18:14

Hallo Kappo,

hier die Bilder meiner polierten Dachreling.

bis dahin

Hallöle,

das sieht ja sehr gut aus. Ich bin begeistert. Das ist nur aufpoliert? ganz toll.

Hast Du beim Abbau den Himmel entfernt? Das ist wohl beim Kombi ne mächtige Schinderei .

Wie hast Du die Reling abgebaut? Ein paar Tips wären super.

Danke.

Zitat:

Hallo Kappo,

bis dahin

Gute Arbeit :p, endlich sieht man beim Kombi, das es ein Kombi ist. Kommt gut bei Schwarz, wirkt wie höher gelegt ;)

..... hehe, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D

am 8. April 2011 um 2:03

Hallo,

schaut super aus. Man könnte diese ja auch im Chrim Look Pulverbeschichten, dann hält das ewig. Kann jemand eine kurze Anleitung schicken, wie man die Dachreling demontiert?

Gruß Martin

Themenstarteram 8. April 2011 um 5:59

Zitat:

Hallo Kappo,

bis dahin

Weltklasse.... :eek: Find ich fast noch besser als verchromt.... Der permanente Pflegeaufwand ist dann halt die andere Seite.....

Mich würde wie meine Vorredner allerdings auch mal interessieren ob dafür der ganze Dachhimmel raus muß....? Hattest du schon Erfahrung in der Sache oder bist du da auch als "Neuling" ran gegangen!?

MfG

Zitat:

Hallo Kappo,

bis dahin

Aber Hallo, richtig super gemacht. Wenn ich einen T hätte wäre mein Wochenende verplant :D.

Grüße

Willy

Zitat:

Hallo Kappo,

bis dahin

Kannst du evtl. mal ein Bild von der "Gesamtansicht" des Fahrzeugs posten? Würde mich interessieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Aber Hallo, richtig super gemacht. Wenn ich einen T hätte wäre mein Wochenende verplant :D.

... wenn du einen T hättest, würdest du die Dinger abschrauben und überlegen, wie man die verbliebenen Löcher wieder optisch sauber verschlossen bekommt. Sie verschlechtern beim Quertreiben den CW-Wert, der beim T sowieso schon nicht optimal ist. ;)

Im Winter aber (nach einem Überschlag) als Kufe zu gebrauchen :D. Alles hat Vor-Nachteile ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Gute Arbeit :p, endlich sieht man beim Kombi, das es ein Kombi ist. Kommt gut bei Schwarz, wirkt wie höher gelegt ;)

..... hehe, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D

Tja, für sich betrachtet sieht das silberne erst mal sehr schön aus, auf einem dunklen Auto aber mehr als grenzwertig...:eek:

Habt Ihr schon mal an eine Blattvergoldung gedacht? :D

Da gab's im Fernsehen schon öfter Berichte drüber...

Silber-Gold - Bicolor ist doch auch nicht schlecht...hehehe

Moonwalk

Deine Antwort