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Verchromter Doppelauspuff Materialfehler oder normal?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. September 2010 um 15:05

Hallo

Ich habe eine frage zum verchromten Auspuffendstück:

Den dunklen russ konnte ich nur nach großem Aufwand entfernen.nun

Sind an dem Rohr auf der Vorderseite im oberen und unteren Bereich viele dunklere tiefere Rillen oder Kratzer die sich nicht entfernen lassen. Ist dies ein normaler Verschleiß?

Danke für eure antworten.

Grüße

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14 Antworten

Wie hast du den Ruß denn entfernt?

Wenn du da dran rumgekratzt hast oder einen aggressiven Reiniger verwendet hast kanns natürlich sein, dass die Endrohre ein paar Kratzer abbekommen haben.

Ich suche auch noch nach einem Patentrezept um den blöden Ruß loszuwerden ohne die Endrohre dabei zu verkratzen.

Ist doch relativ simpel, die Endrohre waschen, so dass der gesamte Schmutz runter ist. Im Anschluss die Endrohre mit z.B. Killer Chrome Metallpolitur von Surf City Garage polieren und danach mit einem sauberen MFT (Microfasertuch) auf Hochglanz polieren. Habe damit nie Probleme gehabt und ein unglaubliches Ergebnis (auch nach manch langen ungemütlichen Wintern)... . Take it easy :)

Themenstarteram 25. September 2010 um 19:18

Ich hab da nichts verkratzt man sie schon unter dem russ erkennen. Kann man die rauspolieren? Wie? Ich Finde es auch komisch das diese Kratzer nur oben und unten vorne bei der Wölbung sind. Kann evtl sonst der russ wenn man ihn zu lange drauf lässt den Chrom angreifen??

Ich habe keinen 2.0 TSI und daher auch keine werksseitig verchromten Endrohre (was ja auch nur Blenden sind). Ich hatte jedoch zu Beginn die verchromten Endrohrblenden von ATU (HJS?) und hatte dort dasselbe Problem. Nach dem ersten Winter liessen sich die Endrohre nur noch sehr schwerlich reinigen und es sah so aus, als wenn sich in der Oberfläche Risse gebildet hätten, aus denen sich das Russ nicht mehr entfernen lies. Für mich ein klarer Materialfehler und die Teile flogen auf den Müll. Dürfte jedoch bei werksseitig verbauter Qualität nicht passieren, seitdem ich eine Edelstahlanlage verbaut habe, habe ich das Problem nicht mehr gehabt :).

wenns die atu-blenden bei dir sind - dann is das ganz einfach so, sind ja auch sehr billig ;) sieht bei mir auch nimmer so toll aus, zumindest die unterseite und öffnung

Da mir das Bling-Bling chromierter Endrohrblenden wichtig ist, wische ich bei jeder Gelegenheit mit einem mit Caramba Multiöl benetzten Einmal-Küchentuch drüber. Die Blenden sehen auch nach 24 Monaten wie neu aus.

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Ist doch relativ simpel, die Endrohre waschen, so dass der gesamte Schmutz runter ist. Im Anschluss die Endrohre mit z.B. Killer Chrome Metallpolitur von Surf City Garage polieren und danach mit einem sauberen MFT (Microfasertuch) auf Hochglanz polieren. Habe damit nie Probleme gehabt und ein unglaubliches Ergebnis (auch nach manch langen ungemütlichen Wintern)... . Take it easy :)

Waschen bis Schmutz runter ist? :confused:

Ich rubbel da mit Edelstahlpolitur und Schwamm dran rum bis mir der Arm abfällt, aber die schwarze Kruste geht davon nicht weg.

Soviel zum Thema Waschen bis Schmutz weg ist - wenns so einfach wär würd ich nicht so blöd fragen :p

Oder versteh ich das jetzt falsch und die schwarze Rußkruste geht erst mit dieser Metallpolitur von Surf City Garage weg?

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Ist doch relativ simpel, die Endrohre waschen, so dass der gesamte Schmutz runter ist. Im Anschluss die Endrohre mit z.B. Killer Chrome Metallpolitur von Surf City Garage polieren und danach mit einem sauberen MFT (Microfasertuch) auf Hochglanz polieren. Habe damit nie Probleme gehabt und ein unglaubliches Ergebnis (auch nach manch langen ungemütlichen Wintern)... . Take it easy :)

Waschen bis Schmutz runter ist? :confused:

Ich rubbel da mit Edelstahlpolitur und Schwamm dran rum bis mir der Arm abfällt, aber die schwarze Kruste geht davon nicht weg.

Soviel zum Thema Waschen bis Schmutz weg ist - wenns so einfach wär würd ich nicht so blöd fragen :p

Oder versteh ich das jetzt falsch und die schwarze Rußkruste geht erst mit dieser Metallpolitur von Surf City Garage weg?

hehe, da hast du mich falsch verstanden :p. Mit "bis Schmutz weg ist" meine ich natürlich lose Verschmutzungen von nasser Fahrbahn, Laub, Sand etc.! Im Anschluss dann mit z.B. der von mir oben genannten Politur behandeln ;). Schreib dir gleich ne pn.

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

 

hehe, da hast du mich falsch verstanden :p. Mit "bis Schmutz weg ist" meine ich natürlich lose Verschmutzungen von nasser Fahrbahn, Laub, Sand etc.! Im Anschluss dann mit z.B. der von mir oben genannten Politur behandeln ;). Schreib dir gleich ne pn.

Achsoo :)

Mein Fehler :p

Vielen Dank :D

Das Problem bei den ATU Blenden ist ganz einfach gesagt das der Chrom minderwertig ist. Viel zu dünn aufgetragen und wenn die Oberfläche einmal z.B zerkratzt oder zu tiefe stellen aufweist macht man da garnichts. Das Kondenswasser greift die Oberfläche schnell an und wenn man diese vorher nicht richtig und oft poliert dann hält das auch nicht lange.

Normalerweise müßte man die ATU Blenden direkt nach dem Kauf auf hochglanz Polieren dann würden die auch länger halten!

Sogar bei originalen z.B bei Mercedes laufen die nach kurzer Zeit an, daran sieht man das sehr viel billig hergestellt wird.

Gruß Ron

Bei VW ist es ganz genauso. Der 2.0TSI Scirocco meiner Schwester ist nun ca 1,5 Jahre alt und der Chrom ist ebenfalls schon leicht angegriffen.

Mit Nevr Dull habe ich die Endrohre zwar wieder sauber bekommen (hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen, die Verkrustungen zu entfernen), allerdings ist der Chrom an der Unterkante ebenfalls schon leicht angegriffen.

Bei meinem gehe ich nun jeden Monat mal mit Nevr Dull drüber, damit sich erst gar keine Verkrustungen festsetzen können. Bisher (2 Monate alt) sehen die Endrohre noch gut aus. :)

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:20

Kann man die Kratzer noch irgendwie wegpolieren oder leicht schleifen oder ist dann die Chromschicht weg?

am 28. September 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von luckytim

Kann man die Kratzer noch irgendwie wegpolieren oder leicht schleifen oder ist dann die Chromschicht weg?

Mahlzeit,

ich habe das gleiche Problem mit den Endrohren. Habe den Wagen gekauft, da war er erst ein halbes Jahr alt. Natürlich hatte man sich in diesem Zeitraum nicht einmal um die Endrohre gekümmert. Warum auch!!!

Ich habe dann auch geschrubbt und gewienert was das Zeug hält. Erst mit ganz feinem Schleifpapier ist es mir gelungen die Verrußungen zu entfernen. Die von dir beschriebenen Riefen/ Rillen/ Kratzer habe ich auch nicht weg bekommen. Muss man wohl mit leben, auch wenn es extrem ärgerlich ist.

Bleibt uns nur das Chrom immer wieder mit Chrompaste auf Hochglanz zu polieren...;)

Hab morgen nen Inspektionstermin und werd mal den Meister fragen ob das so richtig ist oder ob man da was machen kann. Ich sage schon mal im Vorraus, die Hoffnung ist sehr gering...

LG

lappen drüberwischen und fertig... wenn was nicht abgeht 3m "schleifflies"(so rotes plasikgewebezeug) damit 2mal leicht drüber nachwischen =neu

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