- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Verdacht auf eine defekte Gelenkscheibe (Hardyscheibe) F12 650i, Servicekosten-Frage
Verdacht auf eine defekte Gelenkscheibe (Hardyscheibe) F12 650i, Servicekosten-Frage
Hallo,
Fahre seit geraumer zeit einen 650i LCI f12.
Leider nur Probleme.
Der erste Defekt trat auf bei ca. 10.000km
Es wurde einmal Reparatursatz Einlegemutter durchgeführt.
Der zweite Defekt trat dann bei 12.000km auf.
Sehr lautes Kratzen im Hochtonlautsprecher Bang&Olufsen High End
Der dritte Defekt trat dann bei 20.000km auf.
Aktor HSR hatte einen Defekt (Hinterachslenkung)
Jetzt kommt das auto wieder in die Werkstatt
bei 24.000km
Verdacht auf Gelenkscheibe gerissen (Video siehe unten.)
Je nach Drehzahl hört man eine Veränderung am Ton.
Es gibt bereits eine PuMA Massnahme 35464351 leider weiß ich nicht was die Bedeutet!
Jetzt ist meine Frage woran das liegen kann das die Defekt ist und ob es vielleicht was anderes ist!
Noch eine Andere Frage zum Großen Service: Die soll laut meinem Händler ca. 2.000euro kosten!
Ich bin auf den Arsch gefallen als ich das gehört habe
Der X6 oder der 4er kosten beide nicht mehr als 500-700Euro!
Ist der Preis Ok?
Ähnliche Themen
14 Antworten
750i F01 großer service 1150€ bei mir
Die Arbeitskosten sind ja je nach NL unterschiedlich. Ich bin bei einer eher günstigen NL und kaufe die Teile vorher z.B. bei Leebmann günstig ein, dann bleibt es nur bei den Arbeitskosten und diese sind -wenn man etwas strategisch sucht- moderat.
Anbei die Arbeitskosten, für die 60.000km Durchsicht, bitte Mwst dazu rechnen.
Wenn noch Bremsen dazu kommen, wirds schnell teuer, aber das siehst Du ja im IDrive
Generell gibt es bei BMW ja keinen "großen Service" nur den "Fahrzeugcheck" und der ist günstig, dazu halt je nach Aufwand Bremsen usw, gem. Idrive.
Die Kosten pro AW varieren zwischen 10 und 25 Euro je nach Standort. Hier lohnt es sich durchaus aus den Mega-Städten auf das Land zu fahren, dass reduziert die Arbeits-Kosten schnell um bis zu 50% bei gleicher Leistung.
750 Ldx 90000 Service ca 900 €
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 13. März 2017 um 17:36:26 Uhr:
Die Arbeitskosten sind ja je nach NL unterschiedlich. Ich bin bei einer eher günstigen NL und kaufe die Teile vorher z.B. bei Leebmann günstig ein, dann bleibt es nur bei den Arbeitskosten und diese sind -wenn man etwas strategisch sucht- moderat.
Anbei die Arbeitskosten, für die 60.000km Durchsicht, bitte Mwst dazu rechnen.
Wenn noch Bremsen dazu kommen, wirds schnell teuer, aber das siehst Du ja im IDrive
Generell gibt es bei BMW ja keinen "großen Service" nur den "Fahrzeugcheck" und der ist günstig, dazu halt je nach Aufwand Bremsen usw, gem. Idrive.
Die Kosten pro AW varieren zwischen 10 und 25 Euro je nach Standort. Hier lohnt es sich durchaus aus den Mega-Städten auf das Land zu fahren, dass reduziert die Arbeits-Kosten schnell um bis zu 50% bei gleicher Leistung.
Also er wird gemacht:
1x Satz Ölfiltereinsatz
8x Zündkerze High Power
2x Luftfiltereinsatz
1x Satz Mikrofilter
1x Satz Aktivkohlefilter
1x Satz Wischerblätter
1x Reparatursatz Bremsbeläge VA
1x Reparatursatz Bremsbeläge HA
1x Bremsbelagfühler vorne links
1x Bremsbelagfühler hinten
1x M TwinPower Turbo Motoröl LL-01 0W40
Nur die Teile werden inkl. Öl rund 1.300 Euro kosten. Habe es eben extra mal mit der ETK überschlagen.
Die 9 Liter "M TwinPower Turbo Motoröl LL-01 0W40" hauen ordentlich rein. (Würde mal ~300 € schätzen)
Kannst dir alternativ auch das 0W40 Mobil1 für 7€ den Liter einfüllen lassen. (Erstbefüllung bei AMG und Porsche, sollte also mindestens gleichwertig sein https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html )
Ansonsten der Aktivkohlefilter und die Bremsbeläge. Das kostet bei BMW auch ein heiden Geld.
Viele Grüße
Die meisten Arbeiten würde ich auf Notwendigkeit prüfen, wenn es soweit ist. Je nach Fahrweise, ist der Ölwechsel spätestens bei 30.000 Kilometern fällig. Die Bremsen halten jedoch mindestens doppelt so lange: also warum sollten die zusammen mit dem Öl gewechselt werden? In den meisten BMW-Werkstätten hier in Nordbayern darf man übrigens sein Motoröl mitbringen, muss nur die BMW-Freigabe haben (wie oben erwähnt, wird das Mobil 1 0W40 - LL 01 - akzeptiert).
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 14. März 2017 um 10:47:39 Uhr:
Die meisten Arbeiten würde ich auf Notwendigkeit prüfen, wenn es soweit ist. Je nach Fahrweise, ist der Ölwechsel spätestens bei 30.000 Kilometern fällig. Die Bremsen halten jedoch mindestens doppelt so lange: also warum sollten die zusammen mit dem Öl gewechselt werden? In den meisten BMW-Werkstätten hier in Nordbayern darf man übrigens sein Motoröl mitbringen, muss nur die BMW-Freigabe haben (wie oben erwähnt, wird das Mobil 1 0W40 - LL 01 - akzeptiert).
Also Meine Bremse ist schon Längst überfällig bin 2.t Km über gewesen.
Gelenkscheibe habe ich Heute bei BMW abgeholt...
sieht nicht so gesund aus
Wie viel km hast du jetzt drauf bei der Scheibe
@Damir-1992 Du hast ihn seit 5/2016.
Hast Du ihn privat oder beim Händler gekauft?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 18. März 2017 um 11:43:44 Uhr:
@Damir-1992 Du hast ihn seit 5/2016.
Hast Du ihn privat oder beim Händler gekauft?
Händler und er hat jetzt genau 24.800km drauf.
LG.
Seit wann sehen Hardyscheiben bei unter 25.000 km derart zerfetzt aus?
Gruß
Also Händler.
Somit hast Du noch Gewährleistung und musst nichts bezahlen.
Auch bei den anderen Sachen hast Du ja sicher nichts bezahlt.
Stell ihm die Kiste hin und sag ihm, dass er es auf eigene Kosten reparieren soll.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 19. März 2017 um 10:00:55 Uhr:
Also Händler.
Somit hast Du noch Gewährleistung und musst nichts bezahlen.
Auch bei den anderen Sachen hast Du ja sicher nichts bezahlt.
Stell ihm die Kiste hin und sag ihm, dass er es auf eigene Kosten reparieren soll.
Ja wurde alles behoben. Kostenfrei!
Mal sehen wie lange das Auto diesmal läuft ohne Probleme.
Habe seit dem 0w40 ll01 ein gefühlt anderes Auto
Kaltstart kein Ruckeln mehr! Vor her mit dem 5w30 ll04 hatte ich echt eine Wackelbude und das 2-3min lang.
Das auto ist merklich schneller Warm auch.
Gefühlt ist aber der Verbrauch gestiegen bin jetzt seit dem ich das Auto habe 500km gefahren (2 Mal voll Tanken bei dem Auto ) laut BC. 1l mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke die ich immer Fahre werde das mal weitere beobachten.
Joa bin Rundum zufrieden mit dem Service bis aus denn Reifendruck die baller so viel Luft da rein das ist abnormal. VA. 3.1 HA. 3.3 was stimmt denn nicht mit denen fahre ich einen LKW oder was
Mal ne Andere frage. Fährt einer Distanzscheiben an seinem 6er ? oder hat Breitere Reifen an der HA als 275?
Schönen Sonntag noch !
lg.Damir.