Verdacht auf Motor geschrottet... :-(
Hey hey Leudde...
An dieser Stelle mal nichts produktives, aber irgendwem muß ich es ja erzählen..
Ich vorgestern heimgefahren, ca. 350km Volllast, und dann in ne Tiefgarage rein, ja was haben die so an sich?? Verdammt geilen Klang, naja, mein Baby hats verlangt, also hab ich ihm die Sporen gegeben, halt bissl Flamme und so, und plötzlich im Drehzahlbegrenzer (alles im Stand), gabs ein knacken, krachen, wie auch immer, und mein Motor hörte sich an wie ein sack muscheln... Au man. Ausgemacht, erstmal eine geraucht, gestartet, und wieder, ein paar herzzereißende geräusche aus dem Motor! Ein lautes mechanisches metallisches schlagen, klopfen, schleifen aus dem Motor. Bei gewissen Drehzahlen war es weg, so ca. bei 1500, 2500 und 3500, im Stand wars da, und auch beim abtouren war es da. Naja hab mein baby dann noch 70km vorsichtig so heimgequält, zu allem Überfluß ist mir dann auf der a-bahn auch noch der keilriemen für die LiMa weggeflogen, aber das nur nebenbei..
Naja, ich mir Gedanken gemacht, erster gedanke, Lagerschaden. Durch den Begrenzer ne lagerschale zerfetzt. Aber er lief ja noch relativ rund. mhm, beim kuppeln hat sich das geräusch allerdings verändert, und das schnarren war auch sehr deutlich im pedal spürbar. Mhm, Kupplung im Arsch? Sich ne Torsionsfeder gelöst, und die haut da drin alles kaputt? Aber die ist doch neu... Mhm. Manchmal konnt ich nicht mehr schalten, was denn jetzt los? Getriebeschaden? Die Hauptwelle irgendwie?
Naja, ab auf die Bühne, erstmal die servieklappe am getriebe ab, und, hui.... Was da los? Das Kupplungspaket ziemlich lose? Spiel in drehrichtung ca. nen knappen cm, spiel links-rechts aber auch ca. nen cm.. Und, die komplette schwungscheibe auch! So nachdem mir mindestens 20mal die klammern zum spannen der Kupplung um die ohren geflogen sind, weil die partout nicht halten wollten, sah ich folgendes: --> siehe anhang.
Krass krass, hab ich noch nie erlebt oder gesehen sowas! Alle 8 locker! Richtig LOCKER! Konnte sie nur mit dem KLEINEN Finger rausdrehen... Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber ich wollts euch mal erzählt haben..
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14 Antworten
Ähm, ist zwar Sch....äbbig, aber war an den Schrauben überhaupt Schraubensicherung dran??? Da gehört Loctite o.ä. dran.
Gruß
Ercan
Da war gar nix dran, nix... Wollte eigentlich neue reinmachen, aber der FOH hättse erst bestellen müssen. Schweinerei, die schrauben sind selbst beim 1,6er dran, also bei ner menge motoren, und da hat der keine da. Hab mir dann ATU nen Satz kaufen müssen, der satz hat aber nur 6 stück drin, wie beim XEV. Naja, hab dann 2 neue und 6 von den alten genommen, weil eine plötzlich weg war (asche auf mein Haupt, ist mir noch nie passiert sowas... ) und eine nicht mehr schön war. Hab die mit bremsenreiniger gereinigt, die gewindegänge mit Fingernagel und lappen durchgefahren und mit richtig fett loctite glaube 432 oder so stand drauf, wieder eingesetzt. Hoffe das hält jetzt.
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Moin,
na Prost Mahlzeit sieht ja echt Krass aus....
Mit deiner "Heizerei" würde mich das nicht wundern wenn du dein Baby irg. noch mal komplöett das Genick brichst.....
Sei doch ruhig mal etwas zärtlicher zu ihm dann wird er dir das auch dankne...
Ansonsten Loctite 402 ist auch i.O benutzen wir bei uns in der Fleigerei kann also nicht schaden.....
Deiner scheint ja auch bald "abzuheben".....
Lalelubär
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Moin,
na Prost Mahlzeit sieht ja echt Krass aus....
Mit deiner "Heizerei" würde mich das nicht wundern wenn du deinem Baby irg. nochmal komplett das Genick brichst.....
Sei doch ruhig mal etwas zärtlicher zu ihm dann wird er dir das auch danken...
Ansonsten Loctite 402 ist auch i.O benutzen wir bei uns in der Fleigerei kann also nicht schaden.....
Deiner scheint ja auch bald "abzuheben".....
Lalelubär
Wenn die Schwungradschrauben mit Drehmoment abgeknackt werden, gehen die an und für sich auch ohne Loctite nicht los. Aber da Maniac die Drehzahl wohl selten unter 5000 fallen läßt , ist Loctite doch schon angebracht.
Aber sowas passiert in Einzelfällen auch bei relativ neuen Autos.
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Immer volle Lotte,alles was die Maschine hergibt.....
Ich denke mal bei solchen Sachern, kann man ruhig ein "Schraubensicherungsmittel" verwenden....
Gruß Bärchen
Meinem baby brech ich nicht das genick, und wenn doch mal, bekommt es umgehend ein neues eingebaut..
Ich bin zärtlich, manchmal, wenns keiner sieht, streichel ich sogar das Armaturenbrett ganz sanft..
Jaja, die drehzahlen...
Mit Drehmoment abknacken, gute Idee, hätte ich mal machen sollen, als ich den motor eingebaut habe. Das ist irgendwie das einzige was ich nicht gemacht habe.. Und mit eingebautem Getriebe da ranzukommen mit DreMo, naja... Habse nach Gefühl mit nem langen Ring festgemacht.
Was komisch aussah, die Auflagefläche der Schwungscheibe war ziemlich uneben, da waren ziemliche kleine krater und berge dran, nicht lösbar. Hab sie jetzt mal in derselben position wieder drangemacht, sodaß wenn es vom lockersein stammen sollte, sich wieder bißchen ausgleicht. Werd ich auf jeden fall mal im auge behalten, und beim nächsten mal wenn ich da ran muß mal durch austausch beheben.
Aber wenn das in einzelfällen auch bei relativ neuen passiert bin ich ja nicht mehr ganz so beunruhigt..
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Mit Drehmoment abknacken, gute Idee, hätte ich mal machen sollen, als ich den motor eingebaut habe. Das ist irgendwie das einzige was ich nicht gemacht habe.. Und mit eingebautem Getriebe da ranzukommen mit DreMo, naja... Habse nach Gefühl mit nem langen Ring festgemacht.
Argh, alle 10 Finger auf den Tisch legen, ich hol schonmal den Hammer....
Angezogen wird mit 65Nm + 30° + 15°.
Gruß
Ercan
Kannste ja mal versuchen...
Ja 65+30+15 waren das schon...
Sage mal, ist die Schwungscheibe gefräst ?
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Meinem baby brech ich nicht das genick, und wenn doch mal, bekommt es umgehend ein neues eingebaut..
Ich bin zärtlich, manchmal, wenns keiner sieht, streichel ich sogar das Armaturenbrett ganz sanft..
Wiederspruch.....
Nicht brechen und wenn doch umgehend ein neues.....???
Vectramania ich glaube du fährts auch manchmal mit dem "Messer" zwischen den Zähne, ODER......
Ich sag nur Drehzahlbegrenzer....
Lalelubär
PS.Streicheln ist immer gut, mach ich mit meinem auch....
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Kannste ja mal versuchen...
Ja 65+30+15 waren das schon...
Du musst es wissen....Dein Auto. Würde anfangen zu beten das es nicht wieder vorkommt und das nächste mal aufgrund von abgerissenen Schrauben die gesamte Kupplungsglocke zerstört. (Ich übertreibe nicht!)
Gruß
Ercan
Zu der Aktion selbst möchte ich noch loswerden, daß ein Motor es übrhaupt nicht gerne macht, im Stand so weit hoch gedreht zu werden. Bei meinem Motorrad steht das sogar in der Betriebsanleitung.
ciao
Die Diesel werden bei der AU insgesamt, wenn Motor kalt, 15mal in den "Begrenzer" gedreht.
Gruß
Ercan