Verdacht auf Tachomanipulation
Hallo,
wir wollten für einen Kollegen von mir einen E 220 T CDI (MoPf) kaufen. Haben uns ihn grade angeschaut.
So weit, so gut.
Der Wagen hat l.T. 203.000 KM runter. Für mich macht er aber einen Eindruck mit über 400.000 Km.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den tatsächlichen KM Stand über den Schlüssel oder so auslesen zu lassen (hatte ich mal gehört).
PS: Scheckheft ist vorhanden, aber nicht bei MB gemacht. Einfach so ausgefüllt. Nur Unterschrift und KM stand.
Ähnliche Themen
18 Antworten
wenn du jetzt schon so ein ungutes Gefühl hast, würde ich davon die Finger lassen.
Da hilft ein "geschönte" Historie mit Pseudo-Scheckheft nicht mehr weiter.
Warum ein Auto kaufen bei dem Du ein schlechtes Gefühl hast?
Wenn Du den Wagen nimmst wirst Du das Gefühl NIE wieder los.
Nenn mir einen vernüftigen Grund sich sowas anzutun - außer man steht da drauf.
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Warum ein Auto kaufen bei dem Du ein schlechtes Gefühl hast?
Wenn Du den Wagen nimmst wirst Du das Gefühl NIE wieder los.
Nenn mir einen vernüftigen Grund sich sowas anzutun - außer man steht da drauf.
H.
... der Preis Wenn der KM Stand stimmt... wäre es super.
10 Mille fürn Mopf? Kann man nix sagen oder?
Allein schon der Preis muss sämtliche Alarmglocken klingeln lassen
Gibt nur eins, wie schon geschrieben: Finger weg.
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
...PS: Scheckheft ist vorhanden, aber nicht bei MB gemacht. Einfach so ausgefüllt. Nur Unterschrift und KM stand.
Der Verdacht liegt nahe das der Verkäufer selbst mit anderen Namen unterschrieben hat.
Wenn das eine Werkstatt gemacht hat ist immer ein Stempel dabei.
Ich würde das Auto nicht kaufen.
Als Mann kann sich ein Mädel für einen Abend schön saufen - am nächsten Morgen ist es trotzdem wieder "bäh".
Warum soll man sich das antun?
Was ist da bei einem Auto anders?
Schlaf mal drüber!
Falls Dein Entschluss, Dir so eine "heiße Kiste" zu kaufen, bereits gefallen ist - dann stell die Frage nicht im Forum. Wozu noch?
H.
Zitat:
Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den tatsächlichen KM Stand über den Schlüssel oder so auslesen zu lassen (hatte ich mal gehört).
...kein Problem :
Beim W211 werden die Kilometerwerte im elektronischen Zündschloss (EZS-Modul) und im Zentralen Gateway (ZGW) und den Steuergeräten für Dieselmotoren, Automatikgetriebe und im Assyst System abgelegt. Die Injektorsteuerung sowie die Automatik sind jedoch keine Primärspeicher, haben also keine Priorität über Tacho und EZS.
Mit ein wenig Aufwand lassen sich alle Werte manipulieren. Das stellen z.B. unsere polnischen Nachbarn von der Firma ElproSys aus Gliwice mit der frei verkäuflichen Hard- und Software DiagProg schon seit Längerem eindrucksvoll unter Beweis
Gruß
Markus
Ich habe zu meinem Fahrzeug neben dem Inspektionsheft auch die dazugehörigen Rechnungen für Reparaturen und Wartung. Liegen sie bei diesem Fahrzeug auch vor? Wenn ja, könnten die Bedenken zerstreut werden.
Lasst die Finger davon!
Der Preis passt nicht, warum sollte jemand sein Auto unter Wert verkaufen wenn alles in bester Ordnung ist? Das Scheckheft ist ein Witz und soll euch höchstens Sicherheit vermitteln wo keine Sicherheit ist.
Ihr tut euch damit keinen Gefallen!
Zitat:
Hallo,
wir wollten für einen Kollegen von mir einen E 220 T CDI (MoPf) kaufen. Haben uns ihn grade angeschaut.
So weit, so gut.
Der Wagen hat l.T. 203.000 KM runter. Für mich macht er aber einen Eindruck mit über 400.000 Km.
PS: Scheckheft ist vorhanden, aber nicht bei MB gemacht. Einfach so ausgefüllt. Nur Unterschrift und KM stand.
------------------------------------------------------------------
Sollte der Wagen aus 1. Hand sein,lass Dir die Laufleistung -und nicht die Kilometerangabe auf der Uhr- von 203 TKM schriftlich bestätigen. Somit bist Du auf der sicheren Seite.
Die Angaben auf der Uhr sind wegen häufiger Tachomanipulation nicht immer aussagekräftig.
nordlichtfan
Zitat:
Für mich macht er aber einen Eindruck mit über 400.000 Km.
Scheckheft einfach so ausgefüllt. Nur Unterschrift und KM stand.
Keine Belege zu Reparaturen, Verschleissteiletausch oder Wartung?
Was gibt es da gross zu überlegen?
Oder sucht dein Kollege bloss ein repräsentatives Fahrzeug für seine Garageneinfahrt, dass nicht unbedingt fahrbereit bleiben muss?
Für 10.000€ gibt es ein 3 Jahre altes Ex-Taxi mit 300.000km (Leasingrückläufer), nach Vorschrift in einer Taxiwerkstatt gewartet.
Rechne aus, was ein oder zwei Jahre Wartung, Diesel, Steuer und Versicherung kosten, leg das auf die 10.000€ drauf und guck, welchen du für diesen Preis bekommst.
sollte sich ein deutlich höherer Km Stand verbergen würden die Km abhängigen ev. zu erwartenden Instandsetzungskosten den Kaufpreis schnell relativieren.
Und sollte sich der Verdacht erhärten, stellt sich für mich die Frage was ist vieleicht noch im unklaren?.
Geiz ist Geil ist nicht immer angebracht.
Daher Finger weg und weiter suchen denn es gibt noch genügend 211 auf dem Markt.
gruß
Asthma
Zitat:
Original geschrieben von asthma
Und sollte sich der Verdacht erhärten, stellt sich für mich die Frage was ist vieleicht noch im unklaren?.
Sollte sich der Verdacht erhärten, würde ich mir erst garkeine weiteren Fragen mehr stellen!!!
Jau, die meisten kaufen mit den Augen (blind), nicht mit Hirn.
Davon gibt es hier bei MT genug.