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Verdächtiges Geräusch beim Anfahren
Hallo allerseits!
Ich fahre einen CLK 230 K mit Schaltgetriebe, EZ 1998, mit inzwischen 118000 km Laufleistung.
Seit einiger Zeit kommt beim Anfahren ein klackendes Geräusch, vermutlich aus dem Bereich Antriebsstrang/ Getriebe.
Das hört sich an, als würde etwas "einrasten" und zwar kurz nach dem Anrollen (so nach ein bis zwei Metern).
Ich habe das gestern in der Werkstatt vorgeführt. Der MB-Mechaniker hat ein ganz besorgtes Gesicht gemacht und konnte sich das Geräusch nicht erklären.
Während ich jetzt auf meinen Termin zur genaueren Untersuchung warte, würde ich gerne mal sehen ob dieses Problem hier bekannt ist und was mich da in etwa erwartet.
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15 Antworten
Hallo
Ist dieses Geräusch ausschließlich beim anfahren? Oder nur dann, wenn du rückwärts gefahren bist, und dann vorwärts?
Tritt es auch auf, wenn du Gas wegnimmst und dann wieder gas gibst?
Klingt das geräusch gedämpft oder mehr metallisch?
Je exakter du das beschreibst, desto höher die Möglichkeit, das dir hier vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.
bis denne
Leichti
Also, das Geräusch klingt metallisch, etwas blechern. Es ist so laut, dass man es bei geschlossenem Fenster etwas und bei offenem Fenste sehr deutlich hört.
Es tritt beim vorwärts und rückwärts Anfahren auf.
Es tritt beim mehrmaligem Anfahren immer wieder auf, auch wenn zwischendurch nicht rückwärts gefahren wird.
Es tritt auch beim Anfahren im zweiten Gang auf.
Es scheint nur aufzutreten wenn das Auto vorher komplett stand, also nicht beim Gas wegnehmen und wieder beschleunigen (ich muss das nochmal mit extrem langsamer Geschwindigkeit probieren).
Ideen dazu?
ich würde sagen das dein differenzial ausgeleiert ist.
es könnte aber auch die hardyscheibe sein, das sollte man aber sehen können.
Danke, BW-MAN, ich befürchte ja auch so etwas.
Aber sollte man dann nicht ein Ruckeln beim Anfahren spüren? Das ist nämlich nicht der Fall.
Übrigens: es klackt auch beim Anrollen bergab im Leerlauf, ganz ohne Kupplung.
Und: neulich habe ich das selbe Klacken an einem anderen (fremden) CLK gehört. Scheint also doch nicht ganz so außergewöhnlich zu sein, wie mein Mechaniker meinte (s.o.)
Aber nächsten Montag hab ich dann endlich meinen richtigen Werkstatt-Termin. Mal sehen, was die Herrschaften herausfinden.
Hallo Rosserpmok
Kann es sein, dass wir das gleiche Geräusch meinen???
Klick Hier
Nein, CLK-Basel, das muss etwas anderes sein.
Mein Geräusch ist völlig drehzahlunabhängig. Es entsteht beim Anrollen, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl.
Beim Hochdrehen im Leerlauf klackt nichts.
Muss also von irgendwo nach der Kupplung kommen.
Hhm...bei mir ist jeweils auch nur beim Anfahren. Das mit der Drehzahl 2000 /min im N war nur ein vergleich wie es sich anhört, besser gesagt, dass es dann das gleiche Geräusch erzeugt.
Hätte sein können, sorry dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Differential
Hi,
genau so starb mein Diff.,erst ein knacken beim anfahren,
danach ein schleifen unter Last bei Gas weg 80 runter auf
60 Berg ab.(CLK 200,90.000km).
Kulanz nein.
Neu 1600.-+ Einbau.
Habe lange gesucht bis ich eine Firma gefunden habe
die Diff neu Lagert.
Habe mit Einbau und Garantie 650.- E bezahlt,das neue
Diff ist general überholt,für diesen Preis SUPER.
Habe auch nach Hilfe in diesem Forum gesucht aber
leider nichts richtiges heraus bekommen.
Felgen und zeigt her Euren Schwa.. sind halt hier aktuell.
Viel Glück
Nachbar klemmt unterm Auto?
Zitat:
Original geschrieben von Chris1234567
Nachbar klemmt unterm Auto?
Das hatte ich zuerst auch vermutet, aber nach eingehender Prüfung bin ich überzeugt, dass es dem Nachbarn, seinen Angehörigen und allen Haustieren gut geht.
So, gestern war der CLK in der Werkstatt.
Zu meinem Erstaunen kommt das Geräusch nun wohl doch von der Kompressorkupplung.
Das würde aber bedeuten, dass diese Magnetkupplung nicht unbedingt bei einer bestimmten Drehzahl einkuppelt, sondern auch beim Anrollen mit Leerlaufdrehzahl (siehe oben).
Ist denn das normal? Hier war doch bisher immer von 1600 Umdrehungen die Rede, oder?
Hallo Rosserpmok
Dann meinen wir doch dasselbe Geräusch!
Was hat denn dein Meister gesagt? Ist alles i.O.? Das Geräusch scheint mir doch sehr laut zu sein, und wirklich schön klingts auch nicht.
In einer Woche ist mein Asyst B fällig, dann muss ich die Werkstatt auch nochmal drauf ansprechen.
Nur mal so nebenbei: Beim Gasgeben (ca. 1300U/min.) kommt bei mir ein zweites Geräusch, hört sich mehr wie ein schleifen an und ist nur bei dieser Drehzahl zu hören und nur beim Gasgeben.
Hat einer vielleicht eine Idee??
Lg
Ja der Meister meint, das sei alles OK so.
Ich finde das Geräusch aber auch recht laut und unangenehm.
Komisch auch, dass der andere Meister, dem ich das Auto neulich vorgeführt habe, so besorgt gekuckt hat und sich das Geräusch gar nicht erklären konnte.
Wenn das ganz normal wäre, müsste doch jeder Kompressor-Motor klacken und der Meister sollte nicht überrascht sein, oder?
Andererseits scheint dieser Kollege grundsätzlich nicht viel von Autos zu verstehen (wenn ich mal Zeit hab, erzähl ich Euch die Geschichte von meiner Vorderachse...).