Verdammets LCD Display
Verdammtes LCD Display
hi leute :-)
also gleich zu beginn i kenn mi mit autos nicht aus (also kann nichts selbst basteln oder repariern)
Folgendes Prob.:
Bei meinem LCD Display (Radioanzeige) fehlen Teile zB bei der Uhrzeit fehlt der halbe nuller oder der halbe 2er. Bei der RDS Anzeige fehlt manchmal ein halbes A von Antenne usw. usw.
is das jez ganz hin????
wieviel darf das kosten ums repariern zu lassen? (Baujahr 2001)!!!
hilfe.... das nervt nämlich wirklich (man schaut ja ungewollt hin)
LG
Mario
Ähnliche Themen
14 Antworten
reparieren is nich. Wenn das MID/TID Pixelfehler hat, dann hilft nur noch ein Austausch.
bei xbay gehen die Displays teilweise sehr günstig über den Tisch.
Es gibt auch einige Spezies, die das Display reparieren können, aber leider nicht beim FOH oder in einer anderen Werkstatt.
Habe das selbe Problem..
kostet vom Material her 100Euro...
dann noch der Einbau, muss relativ viel zerlegt werden (ganze Tachoeinheit)
supa
danke für die infos
werd mal in die werkstatt schaun
find das arg das da sachen hin werdn die eigentlich ned hin werden sollten... (oder von denen ma ned denkt dass hin werdn)
2tes mal in der werkstatt in 3 monaten.....
könnte man das als garantiefall betrachten????
(hab i ja erst vor 3 monaten gekauft)
supa opel
:-(
Diplay
Also Austria19 ich hatte das gleiche Prob mit dem Display,es war gerade noch ein kleiner Strich sichtbar sonst nix.Nach viel lesen im Forum habe ich mich vor ca.2 Monaten an die Reperatur desgleichen gemacht.Ich muss dazu sagen es gibt nichts wo ich mich reperaturmaessig rantraue(den neuen Roller den ich mir vor 2 Jahren gekauft habe hatte ich schon am zweiten Tag komplett zerlegt!).Ich habe mich also drangemacht und das Armaturentafel mittsamt Display ausgebaut (1/2std.Arbeit) das Display ist dann leicht raus gemacht,nachdem ich die Rueckseite geoeffnet hatte schaute ich mir das Teil mal naeher an.Mir fiel auf das zwei kleine Abbstandhalter die Platine gegen die Front des Displays druecken also habe ich das Display angeschlossen und versucht durch Druck der der Hand von Hinten auszuprobieren ob es dann funzt und siehe da auf einmal gingen saemtliche Anzeigen!Ich war Total Happy denn ich haette nicht gedacht das es so einfach sein koennte aber es war so,es fehlt einfach nur der Druck von hinten der Platine auf die anschluesse der Anzeige, die Abbstandhalter der hinteren Abbdeckung verlieren mit der Zeit den Druck und schon geht die Anzeige entweder garnicht oder nur Teilweise.Ich dann mit zurechtgeschnittenen Hartgummi Teilen die ich zwischen hinterer Abbdeckung und Platine legte und kleine Schrauben in die Ecken des Display(Loecher sind vorhanden) schraubte und siehe da es hatte super funktioniert bis heute.Ich hoffe ich damit vieleicht vielen von euch weiter helfen bei eventuell naeherer Beschriebung Mail an mich
Gruesse Stefan!!!!!!!
Habe das selbe Problem. War in der Werkstatt damit. Der FOH hat gemeint die Moleküle wären kaputt. Würde mich ca. 200 EUR kosten.
Moleküle??
Alles besteht aus Molekülen, auch deine Tastatur (aus ganz vielen sogar). Die sind bestimmt auch kaputt, denn ich wette deine Tastatur zeigt nix an
Nein im Ernst:
Das Problem ist die Verbindung zwischen Platine und Display, zumindest früher war da so ne flexible Leiterbahn aufgebügelt, da konnte man selber nicht viel reparieren. Wie das mit dem Kontaktgummi ist weiß ich ned, vielleicht haben die das mal geändert...
Es gab hier aber vor paar Wochen die Adresse einer schweizer Firma die die MIDs repariert, viel günstiger als ein neues und mit Garantie so weit ich mich erinnere!
Der fOH meinte wohl die Flüssigkristalle im Display, aber wenn die auslaufen sieht es anders aus.
Ich habe bei Ebay ein neues Display für 60€ gekauft und selbst eingebaut.War sehr einfach und hat ne Strunde gedauert.Als ich es danach nochmal ausbauen musste hat es 15 Minuten gedauert.wenn man weiß wies geht istes ganz einfach.
hy,
sagt mal an welche Spannung muss ich das Display anschliessen, um es im ausgebauten Zustand kontrollieren zu können ob alle Segmente funktionieren?
Hat das schon einer von euch mal ausprobiert?
gruss c.
ich glaube nicht dass das MID alle Segmente anzeigt wenn man es nur an Spannung anschließt
du meinst wohl so eine Art Testfunktion wie beim Nokia einschalten...
Reperatur
war in der werkstatt
ich konnts nicht glauben
der war sehr freundlich und hat mir das auf garantie ausgetauscht
aber es ist schon wieder was kaputt:
der Turbo macht so komische Geräusche (2.0 DTI) wie wenn mit dem turbo noch irgendwas mitlaufen würde
dann ist ein lager von der lüftung kaputt
ein reparierter steinschlag entwickelt sich zu einem spung
und irgendwas klappert auf der hinterachse das hat er beim ersten mal nicht gefunden
usw usw
naja schauen wir ob er morgen auch so freundlich ist
Hallo.
Hab mich heut auch am mein Display getraut, Ausbau war ja dank der guten Anleitungen hier, kein Problem.
hab das teil dann mal geöffnet und die 2 anpressbolzen um 1mm verlängert und von hinten am gehäuse mit gutem klebeband fixiert.
nach dem einbau war es zwar besser, aber es fehlen immer noch einige pixel.
Kann ich denn das Display nach dem Ausbau einfach wieder an den stecker anschliessen und die zündung einschalten um es zu testen??
was kann man denn auf der kante der platine befestigen um den anpressdruck zu erhöhen?
thanx
ich würde davon abraten nur das display anzustecken und die zündung einzuschalten. Danach wird dir auffallen das die Airbag Kontroll Leuchte angeht und nicht mehr ausgeht (auch nach dem Abklemmen der Batterie) das muss dann mit dem Tech2 gemacht werden... (unnötige Kosten) Also besser den kompletten Tacho einbauen und festschrauben!
hallo!!!
ich hab ein MID und meiner ist ein `96 er, hab bis voriges jahr keine pixelfehler ghabt, jetzt hab ich einen gaaanz leichten ausfall bei der temperaturanzeige ganz rechts senkrecht, gerade die "Abschlußleiste".
BEim FOH kostet der Austausch so um die 400.-- - 500.-- (ÖSterreich) Euro, denn das MID ist recht teuer.....
nur die neuen sollen ne bessere Qualität haben,....
ach ja, die tasten für datum/Uhrzeit gehen auch nur mehr sehr schwer, oft muß mal einige male drücken, bis eine taste reagiert!
grüße, chris!
Hallo zusammen,
man kann Pixelfehler vom MID oder TID reparieren!
Allerdings ist das Instandsetzungsverfahren sehr aufwendig wenn man Wert auf eine vernünftige und vor allem alltagstaugliche Reparatur legt.
Ich führe Pixelfehlerreparaturen bereits seit weit über 4,5 Jahren für Privatleute aber auch Werkstätten sowie Werksvertretungen durch.
Wichtig ist jedoch, daß an den Geräten noch keinerlei Reparaturversuche durchgeführt worden sind!
Da die Displaytechnik sehr empfindlich ist kann selbst nach dem Öffnen des Gerätes, z.B. durch statische Aufladungen, eine Berührung an falscher Stelle unbewußt und unmerklich der/die Prozessor(en) beschädigt werden!
Aus diesem Grunde kann ich nur immer wieder EINDRINGLICHST vor diversen Reparaturanleitungen aus dem Internet warnen! In den mir bekannten "Anleitungen" geht es fast immer darum irgendwelche Gegenstände in die Displaytechnik einzuklemmen um oder mit Kontaktspray bzw. Reinigungsölen zu bearbeiten. Nach solchen Eingriffen ist meistens keine ordnungsgemäße Reparatur mehr möglich!!!
Falls jemand sein MID oder TID reparieren lassen möchte stehe ich ihm gerne per PN Rede und Antwort!
Gruß aus Werne
Guido