1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammt, ich hab mich verschaltet!

Verdammt, ich hab mich verschaltet!

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 23:55

N'abend,

Ich könnte echt heulen! Gerad als ich nach Hause gefahren bin, hab ich total gepennt. Ich wollte vom vierten in den dritten schalten und hab die Kupplung etwas zu früh kommen lassen! Das knarrte als wenn zwei Zahnräder die nicht richtig packen aneinanderscheuern :(, hörte sich echt nicht gesund an. Hab natürlich sofort die Kupplung wieder durchgetreten.

Kann da irgendetwas ernsthaft kaputtgehen, wenn ja, was? Muss ich mir Sorgen machen? Irgendwie ließ sich der dritte Gang nach der Aktion schlechter schalten als sonst...hatte zumindest das Gefühl. Was ist da los?

Mannomann ich könnte mir selber in den Hintern treten! Warum passiert mir son Mist?

Bitte um Hilfe eurerseits!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

"Schönen Gruß vom Getriebe - alle Zähne geputzt!"

Oder: "Schalten war noch nie ein Geheimnis" :D

Mach dir keine Sorgen, es klingt zwar furchtbar, defekt sollte aber nichts gegangen sein ...

PS

Ist mir "routiniertem" Fahrer auch schon passiert. :(

PPS

Was ist denn aus deinem Zweiten-Gang-Problem geworden??

Viele Grüße, Thomas

Also von einmal "knarzen lassen" sollte nicht viel passieren. Klar nutzen sich die Zahnräder ab, aber nicht in einem relevanten- also extrem geringen- Maß. Ich denke, wenn du morgen fährst, wird sich das Getriebe normal schalten lassen, weil du dann den Schreck überwunden hast. Mach dir keine Sorgen, ist mir auch mal in meinem Polo passiert. Hat gar nix gemacht. Und beim Rückwärtsgang im Polo ist das öfter passiert (altes VW- Problem). Ist nix passiert.

Aber zur Gewohnheit sollte es nicht werden ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 0:18

Aber wie oft könnte man sowas theoretisch machen (natürlich will ich das nicht praktisieren!), bis was kaputtgeht? :D

Wenn mir sowas beispielsweise bei anderen Gängen passiert wirkt sich das dann nur gangspezifisch aus oder ist immer das gesamte Getriebe - sprich sind immer die gleichen Zahnräder - betroffen? "Besitzt" jeder Gang seine eigenen Zahnräder?

Sorry ich kenn mich mit Getrieben nicht gut aus und will aus meinem Missgeschick wenigstens noch den Nutzen ziehen, dass ich was lerne ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

am 4. Dezember 2004 um 0:20

Ist mir auch schon passiert ... manchmal ist man einfach dusslig, und wenns dann schön kracht im Getriebe, könnt man sich schlagen ... :rolleyes:

Aber ich kann dich beruhigen, es ist bei der Getriebeentwicklung mit einkalkuliert, daß man sich mal verschaltet. Daher sind die Zahnräder gehärtet und somit unempfindlicher.

Ich glaub bevor richtig was passiert bist du vom knirschen taub geworden. :D

Wenn wir alle für ein neues Getriebe spenden kannst du ja mal den Selbstversuch machen.

am 4. Dezember 2004 um 0:30

Ja, jeder Gang hat seine eigenen Zahnradpaare ...

Kannst dirs so vorstellen : Du hast 2 Wellen, eine kommt vom Motor (Antrieb), eine geht zu den Antriebsrädern (Abtrieb). Beide Wellen sind mit so vielen Zahnradpaaren verbunden, wie man Gänge hat (logisch, gell ;) ). Aber auf einer Welle ist immer nur ein Zahnrad mit der Welle verbunden, das wird mit den Synchronringen realisiert. Diese bringen durch nen Reibschluss die Wellen auf die jeweils zum Gang passende Drehzahl ...

Halbwegs klar geworden ? :)

Wenn ich das richtig deute würde es sich nur gangspezifisch auswirken? Man könnte also mal nur den dritten oder so ruinieren? ;)

am 4. Dezember 2004 um 1:46

Genau ... Oder eben die Synchronisation von nem bestimmten Gang, das merkt man dann, wenns beim Einlegen eines bestimmten Gangs so quietscht und jault ... ;) Das kommt vom häufigen schnellen Schalten ...

am 4. Dezember 2004 um 9:29

Ist mir auch schon mehr als einmal passiert, zu schnell eingekuppelt bevor der Gang drin wra und krkrrrrkrkk...

klingt bitter, schadet aber so gut wie nicht (sofern man das nicht grad jeden tag macht)

@MisterBJ: Mach`mal keine Scherze! ;)

Ich habe es mir irgendwie zur Gewohnheit gemacht schnell zu schalten, auch wenn ich nur gemütlich dahingleite. Weiss auch nicht woran es liegt, aber so wie du es beschreibst müsste ich es mir abgewöhnen, um die Sychronringe zu schonen. Richtig?

am 4. Dezember 2004 um 10:29

Ja, im Prinzip schon ... Ist natürlich nicht gesagt, daß deine Synchronringe bald kaputt gehen, aber wenn das Auto mal 100.000 oder 150.000 km drauf hat, merkt man eher, wie das Getriebe behandelt wurde ...

ist mir auch ein paar mal passiert mit dem BMW - auch nach 110.000km und entsprechend häufigem Verschalten hatte sich da nichts verschlechtert.

also locker bleiben ;)

gruß, olz

hi,

es sind aber 3 Wellen. (Klugscheißerrich gesagt)

1. Welle Getriebe eingangswelle

2. Welle Vorgelegewelle

3. Welle Hauptwelle (Abtriebswelle zur Kardonwelle)

Nein, da kann nichts passieren ist mir auch schon passiert. Und immer wieder geärgert. War aber alles wieder vorher. Also mach dir keine platte.

Schau

Und hier kann man mal schauen, wie es in einem 320i-Getriebe (als Beispiel) so ausschaut ... ;)

Verschalten macht nicht viel, ständiges "Durchreissen" der Gänge kann aber, wie schon erwähnt, zu Abnützungserscheinungen der Synchronringe führen. Aber das auch erst nach vielen Jahren.

Die Getriebe sind, wenn sie einmal richtig funktionieren, und "normal" geschalten werden, haltbar für das gesamte Autoleben.

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort