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Verdammt lautes Laufgeräusch

Opel
Themenstarteram 16. August 2008 um 10:04

Hallo werte Opel-Freunde,

seit einigen Wochen plagt mich mein Astra G Caravan (1,6 16V, 74kw) mit einem sehr lauten und notorischen Laufgeräusch.

Den Motor habe ich schonmal ausgeschlossen, weil das Geräusch bleibt wenn ich während der Fahrt auskuppel und die Umdrehungszahl auf 800 U/min fällt.

Somit scheint es an den Rädern zu liegen. Evtl. die Radlager?

Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll,aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Was kostet das Wechsel EINES Radlagers Vorne bzw. hinten bei einer freien Werkstatt so ungefähr? Also was kostet das Material und wieviel Arbeitszeit muss man rechnen?

Danke und Gruß

Hagbard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 13:56

So, es war das linke Radlager.

Ausgetauscht für 216 EUR Material und 58 EUR Arbeitslohn.

Leider gibts das nur als Komplettset mit ABS Sensor etc. Daher war das Ersatzteil auch so teuer ...

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am 16. August 2008 um 21:28

hi,

vlt der der auspuff, dass der vlt ein loch hat... viel gibt die beschreibung leider net her! ist es ein schleifen oder ein pfeifen... und von wo kommt das geräusch? dann könntest du mehr erfolg haben.

mfg EUG3N

Zitat:

Original geschrieben von EUG3N

hi,

vlt der der auspuff, dass der vlt ein loch hat...

War auch mein erster Verdacht (KrümmerRiss z.b.). Aber da der TE "Laufgeräusch" geschrieben hat, kann es eigentlich nur an den reifen liegen?!

am 17. August 2008 um 11:56

Entweder Radlager oder Reifen. Ich hatte das auch als ich noch die originalen Reifen vom Werk drauf hatte (hießen glaub ich EcoContact?), die wurden mit der Zeit immer lauter. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, wie so ein schlagen oder wummern, ich dachte auch erst Radlager, aber beim Wechsel auf die Winterreifen war es weg.

am 17. August 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von EUG3N

hi,

vlt der der auspuff, dass der vlt ein loch hat...

War auch mein erster Verdacht (KrümmerRiss z.b.). Aber da der TE "Laufgeräusch" geschrieben hat, kann es eigentlich nur an den reifen liegen?!

ups stimmt hast recht :D

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:57

Also die Reifen selbst können das nicht sein. Wenn ich zb. in eine Rechtskurve fahre wird das Geräusch merklich weniger bzw. verschwindet fast.

Hört sich irgendwie nach dem Radlager rechts vorne an ...

Auspuff kann ich auch fast ausschließen, weil das Geräusch bleibt auch wenn ich während der Fahrt auskuppel und die Umdrehung verringere ...

Hängt auf jeden Fall mit den Reigen bzw. dem Lager zusammen.

Daher die Frage: Was kostet der Spaß für einen Reifen?

Welche Reifengröße fährst du?

Wie alt ist der Wagen?

Wieviele Kilometer ist er gelaufen?

Das mit den Reifen kann wirklich sein, ein Freund dachte auch mal, ein Radlager wäre defekt, es lag aber auch an den Continental Eco Contact Reifen (Werksausrüstung).

Ist so ein furchtbares wummern.

Was für Winterreifen fährst du?

Evtl. mal kurz draufstecken und mal fahren.

Einfach mal probieren.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:30

Also die Reifen habe ich im April neu gekauft und die sind vorne und hinten gleichermaßen draufgekommen.

Die genaue Größe habe ich jetzt nichtim Kopf. Aber sind 205er Breite. Felgengröße weiß ich nicht, aber eben Standard.

Das Auto ist 107000 km gelaufen und man merkt sehr gut, dass wenn ich die Lenkung leicht rechts einschlage dass es weg ist, und dann schlagartig wiederkommt wenn ich geradeaus fahre.

Hätten die Reifen ein Problem (okay die sind auch nicht leise), dann würde das mehr konstant sein.

Bei ebay habe ich nun gesehen dass hier Radlagersätze zwischen 60 und 140 EUR liegen. Bleibt die Frage wielange der Wechsel dauert, aber ich denke dass ich mit 200-300EUR dabei bin oder?

Gut, auf Grund der Lenkungssache die du beschreibst, könnte es von Lager kommen. Aber ich würde es probehalber trotzdem mal mit den Reifen probieren, die sind schnell umgesteckt und man kann evtl. viel Geld sparen.

Mein Astra G Caravan hatte damals 155000 Km (dann habe ich ihn verkauft), der lief absolut leise und gut, da ging kein Lager o.Ä. kaputt.

Und ich weis eben auch, dass der Astra G sehr empfindlich auf Reifen reagiert, manche Reifentypen machen undefinierbare Geräusche, dass man meint, die Lager wären defekt, ist einem Freund ja auch so gegangen.

Und ich will dich jetzt wirklich nicht belehren o.Ä., aber gute Reifen tragen sehr stark zum Fahrkomfort und vorallem zur Geräuschentwicklung bei.

Ich habe damals bei meinem Astra von Conti auch Michelin geweschselt, der lief danach so ruhig, man hat nur noch ein paar Windgeräusche gehört, ansonsten nichts von den Reifen.

Ich würde es auch erstmal mit dem Umstecken der Räder ausprobieren, so lässt sich auch ausschließen, dass ein Radbolzen lose ist (hatte das gleiche Geräusch als ich mal das Nachziehen auf den nächsten Tag verschoben habe und sich 2 Radbolzen gelöst hatten).

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:33

Morgen geht der Wagen in eine freie Werkstatt und die schauen sich das an was es denn nun sein könnte. Mir fehlen da Werkzeug und Zeit ...

Aber was ich krass finde, ist die Tatsache dass ein neues Radlager für die Vorderachse 238 EUR kostet. Er würde wohl noch etwas Rabatt vom Zulieferer bekommen und dann würde man bei 200 EUR Material und 50 EUR Arbeit liegen wenn es wirklich das Lager ist.

Finde ich sehr heftig, warte aber erstmal morgen ab.

Euro=Teuro :D

 

Kauf mal ersatzteile von mercedes, da bekommste nen schlag mit dem Hammer;)

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:55

Tja, da weiß man womit Dir richtig Ihr Geld verdienen :)

Standartersatzteile für Mercedes sind nicht wirklich teuer.

Einzelne Teile bestimmt, aber Bremsen, Lager, Auspuff usw. sind nicht wirklich teuer und halten auch z.T. deutlich länger. Sitzt da etwas an der Quelle, weil ein Freund von mir bei so einem Autoteilelager arbeitet.

Japanische Ersatzteile sind verdammt teuer, auch Opel hat z.T. sehr teure Ersatzteile, bei ihm ist es so, dass die ganze Radnabe ausgetauscht werden, daher ist es so teuer. Auch Getriebe, Lichtmaschinen usw. sind bei Opel z.T. sehr teuer.

Man denke da nurmal, was auf Opel da noch zu kommt, in Bezug auf die verschleißfreudigen Automatikgetriebe, Lichtmaschinen (Astra H, Vectra/Signum) und dem Drallkappenproblem.

Aber ok, jeder Hersteller hat so seine wunden Punkte, ist nur die Frage, wie der Hersteller damit umgeht.

Themenstarteram 19. August 2008 um 13:56

So, es war das linke Radlager.

Ausgetauscht für 216 EUR Material und 58 EUR Arbeitslohn.

Leider gibts das nur als Komplettset mit ABS Sensor etc. Daher war das Ersatzteil auch so teuer ...

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