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Verdammt! Polo 86C nur noch mit Chocker fahrbar sonst geht er aus!?!
Kaum sind die einen Sorgen mit dem schlechter Wetter vorbei, da tauchen auch schon wieder neue auf...!
Bei meinem alten Polo 86C Bj 85 liegt jetzt das Problem vor, dass er nur noch mit Chockerbetrieb fahrbar ist.
Egal ob er warm oder kalt ist, man muss immer den Chocker rausziehen, damit er nicht unterwegs ausgeht an der Ampel oder so. Hat man also eine Stellung des Chockers gefunden, dann bleibt er auch schön die ganze Zeit an, was allerdings zur Folge hat, dass er im Stand relativ hoch (und teilweise auch etwas unruhig) dreht und somit unterwegs auch wesentlich mehr Sprit verbraucht.
Drückt man den Chocker wieder rein (ein bisschen reicht schon aus) dann zuckt er noch mal kurz und geht aus.
Während der Fahrt (mit Chocker) ist soweit alles recht ok, solange man nicht im unteren Drehzahlbereich fährt, denn sonst stottert er.
Hier ein Bild vom Motorraum damit man auch weiß, um welchen Motor es sich handelt.
Ich hoffe irgendwer hatte auch schon mal so nen Problem und konnte es beheben und mir damit jetzt weiterhelfen.
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11 Antworten
Hallo ,
Düsen und/oder Durchgänge im Vergaser sind verstopft; also zuerst eine neue Vergaserdeckeldichtung besorgen .
Den Deckel abschrauben und alle erreichbaren Teile und Düsen rausschrauben und mit Pressluft oder einer Fahrradluftpumpe durchpusten. Desweiteren alle Bohrungen und Kammern mit Pressluft ausblasen. Sauber arbeiten und keine Kleinteile verlieren.
hier eine Explosionszeichnung vom Vergaser
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm
unter Vergaser---> PIC-(T)-7 findest du deinen.
Schau mal nach ob der Vergaserflansch angerissen ist. Die reissen nämlich gerne auf der Seite wo der Gaszug befestigt ist. Hab damals genau den gleichen Fehler gehabt. Deswegen läuft er auch wenn du den Choke ziehst, da dann das Gemisch ja fetter ist und der Verlust vom Flansch etwas ausgeglichen wird. Aber schau mal genau nach. Wackel oben am Luftfiltergehäuse mal. Wenn der ziemlich lose ist dann mach ihn mal ab und geh auf Fehlersuche.
Viel Glück!!!
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
also zuerst eine neue Vergaserdeckeldichtung besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von oggy0981
Schau mal nach ob der Vergaserflansch angerissen ist.
Weiß zufällig jemand die Teilenummer vom Flansch und der Dichtung, die ich für meinen Motor brauche?
Wollte nämlich jetzt am Wochenende den Vergaser mal abbauen, reinigen und überprüfen.
THX
Nimm erst mal den Luftfilter hab und prüf den Flansch. Man sieht einen Riß schon wenn man den Vergaser hin und her bewegt. Der Flansch kostet bei VW ca. 30-40 €. Ist bei mir schon 5 Jahre her. Kann sein das sich da was geändert hat. Und wie sieht der Kraftstofffilter aus??? Guck erst nach und besorg dir dann die Teile. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld wenn es das hinterher nicht ist. Kann auch sein das der Vergaser mal neue Dichtungen brauch, oder das was verstopft is wie Smileymanni das schreibt....
OK, bei dem Preis werde ich dann doch eher mal lieber erst gucken und dann tauschen...
Kraftstoffilter ist ok, wurde vor 2 Jahren erst getauscht und weißt keine besonderen Vorkommnisse auf.
Dann werde ich mir mal das Wochenende damit um die Ohren schlagen und alles schön sauber machen, durchpusten etc. und hoffen, dass er dann wieder besser läuft.
Besten Dank schon mal und ich melde mich, wenn es weitere Probleme geben sollte. (was ich nicht hoffe)
.... mach das! viel Glück bei der Suche!
So, da bin ich wieder.
Nachdem am Wochenende ja gutes Wetter zum Basteln war, habe ich mich auch mal beim Polo beigemacht.
Da ich keine Garage oder sonstige Unterstellmöglichkeiten habe, habe ich erstmal von der Zerlegung des Vergasers abgesehen und mich stattdessen auf eine Renigung eingelassen.
Habe versucht so weit es ging, die Öffnung des Vergasers mit nem Lappen sauber zu machen von innen, wobei ich auf relativ viel Schmutz gestoßen bin. Nachdem ich dann den Wagen gestartet hatte, habe ich mal etwas stärker am Vergaser "gewackelt" und ihn in alle Richtungen gedrückt, um zu gucken, ob irgendwo vielleicht ein Riß im Flasch oder so ist, was sich dann ja auf die Drehzahl hätte auswirken müssen (wenn ich es weiter aufziehe oder zudrücke). Da passierte allerdings nichts und er hielt konstant seinen hohen Leerlauf (wegen dem Chocker). Also würde ich jetzt den defekten Flansch und die Falschluft als Ursache ausschließen.
Desweiteren habe ich dann die Zündkerzen rausgedreht, wobei ich erschreckend feststellen musste, dass sie doch recht schwarz und leicht schmierig waren. Diese wurden also ordentlich mit ner Drahtbürste gereinigt und wieder eingesetzt.
Anschließend noch alle Unterdruckschläuche durchgepsutet und alles wieder zusammengebaut.
Abschließend bin ich dann ca. 30 Minuten mit dem Wagen mal mit etwas mehr Touren gefahren, in der Hoffnung den Vergaser wieder "frei zu blasen" und ich muss sagen, es hat auch was geholfen. Ich konnte nach den 30 Minuten den Chocker schon wieder fast ganz reindrücken im Stand, ohne das er ausgegangen ist. War zwar kein "astreiner" Leerlauf, aber immerhin ging er nicht aus, obwohl der Chocker fast ganz drin war.
Was mich allerdings etwas beunruhigt, sind die "schwarzen" Kerzen.
Wo kann sowas herkommen? Der Schlauch von der Kubelwellengehäuse entlüftung war etwas mit Ölschlamm voll, was ich aber dann auch behoben habe. Einen Ölverbrauch kann ich über die letzen 3 Monate auch nicht vernehmen (steht noch genauso am Meßstab auf MAX wie vor 3 Monaten), unterm Ventildeckel waren auch keine Ablagerungen und im Kühlwasser war auch keine Ölschicht oder so drauf.
Kann es sein, dass die Kubelwellengehäuseentlüftung Öl(tröpfchen) in den Vergaser gedrückt hat und somit die Kerzen schwarz werden konnten?
Ist es dann vielleicht auch möglich, dass ich deswegen mit Chocker fahren musste, weil er Öl in die Brennkammern bekommen hat und somit auch mehr Sprit brauchte, um das Öl mit zu verbrennen?
Hallo 2-RedBull,
die Kerzen sind schwarz, da Du dauernd mit Choke gefahren bist.
Dadurch wird das Gemisch angefettet und die Kerzen verrussen.
Kurbelgehaeuseentlueftung: Falls das passiert sein sollte, was Du
befuerchtet hast, so waere Dein Luftfiltereinsatz oelgetraenkt.
Ist er das, so auswechseln. Dann bekommt der Motor keine Luft.
Ist die Kurbelgehaeuseentlueftung verstopft, so drueckt der Motor
Oel aus ALLEN Dichtringen und sieht aus, wie durch's Fritierbad
gezogen.
Also Vergaserreinigung und Auswechseln des Spritfilters ist schon
der richtige Weg.
Und einen verstopften Vergaser durch Fahren freiblasen zu wollen,
ist abenteuerlich. Denn dadurch geht der Dreck nicht raus.
Schoen, wenn die Filter vor zwei Jahren getauscht wurden, jedoch
einmal Dreck tanken und Tank niedrig fahren... und der Filter ist zu.
Viel Glueck und Allzeit Gute Fahrt !
Ich würde dir doch empfehlen, mal eine Innenreinigung des Vergasers vorzunehmen, wie ich es oben beschrieben habe.
Dein Polo frißt dir ja die Haare vom Kopf bei dauernd gezogenem Choke.
Wenn du das Luftfiltergehäuse komplett vom Vergaser abschraubst, müßte am Vergaserdeckel eine Metallfahne mit einer eingestanzten Nummer hängen. Mit dieser Nummer gehst zu zum Freundlichen oder zum Boschdienst, und du erhälst die richtige Vergaserdeckeldichtung.
Vorsicht beim Schrauben: zuerst die Ansaugöffnung am besten mit einem sauberen Lappen verstopfen, damit nichts hineinfällt.
Wurde ma was an der Zündung verstellt oder getauscht? Wurde der Vergaser mal getauscht? Wenn was zutrifft stell oder lass mal deine Zündung und den Vergaser einstellen bzw. korrigieren... Am besten mitm Boschtester, den hat man doch oder ^^
Naja ich steh auch gerad vor dem selben Problem nur ich mach dit halt mitm Boschtester uff Arbeit *proll* ...
Ach übrigens die Vergaserdichtung is nich mehr lieferbar laut VW, wäre nett wenn mir auch mal jemand sagen könnte bei welchem Zubehör man die noch kriegt???
wenn nicht beim Freundlichen oder beim Bosch, dann hier: