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Verdammt viele OPEL´S dabei
1969 - 1969 Renault Dauphine Cordini 15.000 km Motorschaden/ verschrottet
1969 - 1970 Opel Kadett 35.000 km weiterverkauft
1970 - 1970 Opel Kadett Caravan 28.500 km Unfall/Totalschaden/verschrottet
1970 - 1970 Ford G13AL 15.000 km Getriebeschaden/verschrottet
1971 - 1972 DKW F12 60.500 km weiterverkauft
1972 - 1974 DKW Au1000S Coupe 45.000 km Rostschäden/Teileverkauf/Rest verschrottet
1974 - 1975 Ford 12M P6 65.000 km Unfall/Totalschaden/verschrottet
1975 - 1975 Ford 12M P4 35.000 km weiterverkauft
1975 - 1978 Ford 15M P6 105.000 km weiterverkauft
1975 - 1979 Ford 15M RS P6 35.000 km nur auf Rallys gefahren.
Karooserie war so weich, das die Federbeine die Motorhaube abhoben/zerlegt/Einzelteile verkauft/Rest verschrottet
1979 - 1981 VW K70 70,000 km weiterverkauft
1978 - 1982 NSU RO80 85.000 km Nachdem die Karosserie wegen Rost aufgeben musste,hat der Motor im Altwagenrennen (Sondergruppe Eigenbau) noch die Kreismeisterschaft geschafft.
1982 - 1985 Simca 1308 GT 185.000 KM Unfall/verschrottet
1985 - 1987 Opel Ascona SRE 130.000 Km weiterverkauft
1987 - 1988 Opel Kadett E Diesel 70.000 km weiterverkauft
1988 - 1988 Opel Vectra A Diesel 25.000 km weiterverkauft
1988 - 1991 Opel Vectra A Diesel 200.000 km weiterverkauft
1990 - 1992 Opel Omega A 2,3 Turbodiesel 140.000 km weiterverkauft
1992 - 1994 Opel Omega A 2,3 Turbodiesel 138.000 km weiterverkauft
1994 bis heute Opel Omega B 2,5 TD zur Zeit am 19.11.2003 454.150 km
mfg
Omega-OPA
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei deiner Kenntnis welches Öl?
Du bist die richtige Ansprechstation: Welches ÖL für 2,5 TD ?
Man hat mir zu 0W40 geraten. Ist das OK???
H.
Hallo Hannibal ,
grundsätzlich ist gegen dieses Öl nichts einzuwenden .
Bei ca 15.000 km im Jahr ist es wie " Perlen vor die Säue werfen" .
Ich selbst habe die ganzen Jahre im Sommer 20W40 bzw. 10W40 im Winter mineralisch gefahren ; habe dann nach dem Zylinderkopfwechsel die Maschine umgeölt auf 5W40 Vollsynthetik und fahre jetzt seit 32.000 km dieses Öl.
Am Anfang habe ich innerhalb von 10.000 km 2 Ölwechsel gemacht um die Umölung zu beschleunigen.
Danach lag der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 9.000 km.
Mein Ölwechselintervall liegt jetzt bei 15.0000 km.
Vor dem Umölen lag der Wechsel bei 7.500 km und 1,5 Liter habe ich bei 3.500 km nachgefüllt.
Beim Ölwechsel wird auch grundsätzlich der Filter mitgewechselt.
Diese Verfahrensweise entspricht meinen Anforderungen ans Preis/Leistung.-/Nutzenverhältnis.
mfg
Omega-OPA
Sind ja interessante Autos dabei --- v.a. natürlich AU 1000 S und Ro 80. Eher Mauerblümchen waren dagegen P6, K70 und Simca 1308.
Die Sache mit den Federbeinen habe ich auch von Audi 100 (C2) und Rekord E gehört.
Und hatte der P6 wirklich so ein gutes Fahrverhalten?
BTW, was ist ein Ford G13AL?
Gruß
ubc
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Sind ja interessante Autos dabei --- v.a. natürlich AU 1000 S und Ro 80. Eher Mauerblümchen waren dagegen P6, K70 und Simca 1308.
Die Sache mit den Federbeinen habe ich auch von Audi 100 (C2) und Rekord E gehört.
Und hatte der P6 wirklich so ein gutes Fahrverhalten?
BTW, was ist ein Ford G13AL?
Gruß
ubc
hallo ubc,
beim Zerlegen vom Au100S und auch vom Ro 80 standen mir die Tränen in den Augen , leider hatte ich in den Jahren nicht die finanziellen Möglichkeiten diese Fahrzeuge zu erhalten.
Die P6 Reihe von Ford war zu dieser Zeit was die Spurhaltung und die Traktion betraf sehr sehr gut.
Allerdings durfte man es nicht übertreiben , wenn man es dennoch tat , konnte man einen Fronttriebler mit dem Heck weit übersteuernd durch die Kurven fliegen sehen. Auf glatten Straßen war er dann fast nicht mehr einzufangen.
G13AL hier ein paar Links :
http://www.iol.ie/~plaatz/taunus12m.htm
http://home.t-online.de/home/gundlach/g13al.htm
http://website.webcenter.lycos.de/.../wh_g13al.html
mfg
Omega-OPA
@ Omega-Opa
Ja, das dürften heute wohl viele bereuen, ihre Autos seinerzeit "geopfert" zu haben. Aber es ist natürlich verständlich.
In 30 Jahren wird man auch bedauern, 2003 seinen alten Kadett E oder Audi 80 verschrottet zu haben...
Immerhin, vom Ro 80 gibt es ja noch recht viele...
Über das Fahrverhalten des P6 hatte ich viel Positives gelesen --- und ehem. P6-Fahrer, die man mal danach fragen kann, trifft man ja nicht mehr allzu oft. Danke
Für den Stand Ende der 60er Jahre war der P6 also dann wirklich sehr passabel --- ein Beweis dafür, dass es beim Fronttriebler wesentlich weniger auf die Hinterachskonstruktion ankommt
Der G13AL ist also die "geliftete" Weltkugel --- diese Bezeichnung kannte ich noch nicht. Auch dafür Danke
Gruß
ubc
Zitat:
Original geschrieben von ubc
[B
In 30 Jahren wird man auch bedauern, 2003 seinen alten Kadett E oder Audi 80 verschrottet zu haben...
Aus diesem Grunde habe ich mir einen Omega B 2,5TD Caravan zur Restauration zugelegt.
Ist auch Baujahr 1994 ( wie mein aktueller) und 118.000 km jung .
mfg
Omega-OPA
@ Omega-Opa
Gute Idee
Gruß
ubc
K70 - Wankelmotor???
Hi, Omega-Opa!
Hatte neulich ne Diskussion über den K70.
Bin vor etwa 8 Jahren mit einem Tiroler Hüttenwirt mit seinem K70 mitgefahren, und der behauptet, das Schiff habe einen Wankelmotor (hatte einen zweiten auf der Alm zum Ausschlachten hinter der Hütte).
Wird aber von Kollegen bestritten.
Hatte er - oder nicht?????
C U
V6TD
Re: K70 - Wankelmotor???
Zitat:
Original geschrieben von V6TD
Hi, Omega-Opa!
Hatte neulich ne Diskussion über den K70.
Bin vor etwa 8 Jahren mit einem Tiroler Hüttenwirt mit seinem K70 mitgefahren, und der behauptet, das Schiff habe einen Wankelmotor (hatte einen zweiten auf der Alm zum Ausschlachten hinter der Hütte).
Wird aber von Kollegen bestritten.
Hatte er - oder nicht?????
C U
V6TD
hallo V6TD ,
der K70 wurde von NSU entwickelt und hatte einen 4 Zylinder Reihenmotor ; am Anfang hatte er 90 PS später 100 PS.
Der Motor hatte eigentlich alle guten NSU-Eigenschaften.
Leider wurde NSU von VW aufgekauft .
Der Wankelmotor ist nur als 1 Scheibenmotor im NSU Spider und als 2 Scheibenmotor im RO80 verbaut worden.
Allerdings habe ich selbst einen 2 ScheibenWankelmotor in einem K70 verbaut . War aber keine Lösung , da der K70 ganz bescheidene CW-Werte hatte und der Verbrauch gegenüber der originalen RO80 Karosse ins unbezahlbare ging.
Das auch vom Werk so etwas gemacht wurde halte ich aber für möglich. Ich habe aber dazu keine gesicherten Daten.
mfg
Omega-OPA
Es gab auch noch einen K 70 mit 75 PS (1,7 Ltr). Der ebenfalls 1,7 Ltr große 90-PS-Motor wurde später durch den 1,8-Ltr mit 100 PS ersetzt.
Das "K" stand mW auch für "Kolbenmotor", im Unterschied zu "Ro" für "Rotationskolbenmotor".
Gruß
ubc
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Es gab auch noch einen K 70 mit 75 PS (1,7 Ltr). Der ebenfalls 1,7 Ltr große 90-PS-Motor wurde später durch den 1,8-Ltr mit 100 PS ersetzt.
Das "K" stand mW auch für "Kolbenmotor", im Unterschied zu "Ro" für "Rotationskolbenmotor".
Gruß
ubc
Das K wurde Anfangs auch für Kreiskolbenmotor gesetzt.
Habe noch einen Link gefunden wo der Wankel im Audi eingebaut ist : http://www.der-wankelmotor.de/.../nsu-versuchsfahrzeuge.html
mfg
Omega-OPA
sehr lehrreich
Hallo @ all ,
sehr interessant eure Unterhaltung. <.Lehrreich.....
Macht alle weiter so.........
Hallo rb23
was mich wundert ist , das bis jetzt keiner gefragt hat : Was ist ein Renault Dauphine Cordini ?
Ich habe lange gesucht und was gefunden : http://klassiekers.virtualave.net/renault/dauphine/dauphine.htm
mfg
Omega-OPA