ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verdammte Eintragungen - Wo sind Einzelabnahmen möglich?!?

Verdammte Eintragungen - Wo sind Einzelabnahmen möglich?!?

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:22

Hey,

also ich hab ein riesen Problem, und zwar hab ich nächsten Monat HU! Dummerweise ist bei mir bis auf das Fahrwerk nichts eingetragen, und für zwei Teile habe ich keine ABE!

Ich muß folgende Teile eintragen lassen bzw. will ich, in Klammern steht wo ich das eintragen lassen werde:

Golf IV Optik Scheinwerfer (GTÜ/DEKRA)

Klare Seitenblinker (GTÜ/DEKRA)

Heckleuchten (GTÜ/DEKRA)

Felgen (GTÜ/DEKRA)

Heckspoiler (TÜV, da nur Teilegutachten vorhanden)

Cup-Diffusro (TÜV, da nur Teilegutachten vorhanden)

Auspuff (GTÜ/DEKRA)

Lenkrad (GTÜ/DEKRA)

Schroth-Gurte (GTÜ/DEKRA)

meine Probleme sind:

Frontspolierlippe: Habe nur ein Materielgutachten, und das will mir keiner eintragen! Alle sagen das geht mit ner Einzelabnahme, aber WO?!?!?

Desweiteren noch Vollschalensitze für die ich KEINE Papiere habe! Was soll ich tun?

Bei der GTÜ kostet die Eintragung 25 euro und dann jedes Teil 7 euro. Damit wäre bis auf die zwei TÜV Teile alles eingetragen.

 

Wo kann man Einzelabnahmen machen lassen? Hab beim TÜV angerufen und die meinten ich soll die Lippe wegwerfen weil sie einfach nicht zulässig ist...

Ähnliche Themen
20 Antworten

lass bei der GTÜ das alles im Paket machen; dann die 2 Sachen beim TÜV und den Rest baust du aus für die HU !

Huch? Bei uns ist das ein wenig anders. Hier kann GTÜ nur das eintragen, das ein Teilegutachten hat und sonst nichts. Für alles andere muss man direkt zum TÜV (Einzelabnahme), auch die DEKRA kann nur mit Teilegutachten eintragen.

Andere "Länder" andere Sitten, hm? ;)

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:32

Hey,

 

das hat mir der Typ von der GTÜ auch gesagt. der meinte wir können das machen das wir alles eintragen, nur brauche ich für alles was der einträgt ne ABE. materialgutachten meinte der würde nur der TÜV machen, aber die sagen die machen das nicht! der meinte es ist kein problem alles einzutragen bis auf eben die Lippe und die Sitze.

Das mit dem ausbauen hatte ich mir auch überlegt. Werde ich wohl auch machen müssen.

Der meinte aber auch es wäre möglich ne komplettabnahme beim TÜV zu machen, also das das Auto so wie es momentan ist komplett abgenommen wird und zugelassen wird vom TÜV.

Grrr.... was ist jetzt mit Einzelabnhame? Dafür brauche ich doch keine ABE oder? viele meinten das kostet so 80 euro und dann tragen die das teil ein, gucken halt obs richtig befestigt ist und so.

Wo geht das denn jetzt?!?!?

also ich weiß es nur so. einzellabnahme in neuen bundesländern die dekra und in alten der tüv. also wir haben letztens ein paar spurplatten eintragen lassen. auch nur teilegutachten. hat 37€ gekost bei der dekra da neue bundesländer. alles was ne abe hat kann dir gtü oder sonst was eintragen. klär das nur vorher mit deiner zulassungsstelle. bei nem kumpel wollten sie das lenkrad (abe) nicht in schein schreiben da es von gtü abgenommen wurde. ist aber eigentlich nicht rechtens. dienstaufsichtsbeschwerde !!!!

kleine info am rande :

ABE =

Muss nicht eingetragen werden,

kann man aber kostenlos (!) eintragen lassen.

Teilegutachten =

Muss eintragen werden, vom TüV.

Kostet ca. 35 €

Materialgutachten = Hierfür muss eine Einzelabnahme gemacht werden.

Das Materialgutachten "vereinfacht" die Abnahme.

Da bestätigt wird das z.B. das Material Splitter/Feuerfest ist...

Für eine Einzelabnahme machen zu lassen,

braucht man kein Gutachten/ABE.

Per Einzelabnahme kann an theo. alles eintragen lassen, vorrausgesetzt es entspricht den Bestimmungen... jedoch hat dies seinen Preis,

bei uns ca. 100€ PRO Einzelabnahme, sprich pro Teil.

Hoffe dir hat das etwas weitergeholfen..

gruß

D4H00L

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 0:37

Hey,

 

ja hat es! Nur wieso kostenlos bei ABE's?!

Jetzt wüsste ich noch gerne wo man Einzelabnahmen machen lassen kann!

Bin aber dann wirklich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre für die hundert euro nicht einfach ne Rieger Lippe zu kaufen, da ist ne ABE dabei und die kosten zwischen 150 und 200 euro. das wäre ja dann irgendwie sinnvoller....

Warum man ABE's Kostenlos eintragen lassen kann?`

Na ganz einfach, weil eine ABE nicht eingetragen werden muss !

Es reicht wenn du die ABE dabei hast.

Es kann natürlich sein das eintragen 5€ kostet oder so.. aber bei uns isses kostenlos...

Nochmal im klartext, eine ABE ist EINTRAGUNGSFREI!

Man muss bei Kontrollen nur die ABE dabei haben.

cya

DH

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 16:37

Hey,

 

ja dann kann ich mir ja die Eintragungen für alles wofür ich ne ABE habe oder die Prüfberichte zu den Leuchten mit e-prüfzeichen schenken...

Noch ne Frage, meine M-Spiegel haben ein e-prüfzeichen, aber ich habe keine papiere dazu! als ich in der kontrolle meinte die haben ein e-prüfzeichen meinte der polizist alles klar dann ist das ja ok! auch bei den leuchten meinte ich nur alles e-prüfzeichen (hatte damals meine papiere für leuchten nicht dabei!) und der meinte ok.

Dann bleibt mir nur noch die eintragung des heckspoilers (teilegutachten) und eben lippe (materialgutachten) und sitze.

Hab übrigens spurplatten hinten drauf mit ner ABE für golf iv, die krieg ich damit wohl nich eingetragen oder?

das mit dem kodtenlosen eintragen der abes is ja ganz interessant. aber denkt dran nur dann wenn ihr das vorhabt, nur der tüv is kostenlos, die eintragung in den fzs nicht. also nur machen lassen wenn ihr auch noch was anderes habt.

falls nicht, ab zum tuner.

der trägts ein ! ;)

wow :)

super :D

wertlose eintragungen....wenns den grünen nich passt haste trotzdem ein problem :P

nö hab ich nich :)

@sippi

was soll das den für ne aussage sein? wenn du die abes dabei hast, hast du gleich zwei probleme: !. du findest garantiert die eine oder andere nicht und hast immer nen dicken stapel papier dabei. 2. die werden dir viel eher ans bein pissen, als wenn du alles schön säuberlich im schein eingetragen hast!

@zumwinkel

Ähm das von dem Sippi, war wohl auf die Tuner-Eintragung bezogen... Und da hat er Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verdammte Eintragungen - Wo sind Einzelabnahmen möglich?!?