ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammte Falschluft! Oder doch nicht?

Verdammte Falschluft! Oder doch nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:42

Hallo,

ich habe mich bereits vor kurzem mit einem anderen Thread bezüglich des unrunden Leerlaufs/Falschluft-Problems gewendet, jedoch haben wir sämtliche Stellen nach dem LMM mit Bremsenreiniger abgesprüht - negativ - der Motor ändert seinen Lauf nicht.

Mit abgestecktem LMM lief er zumindest auf allen 6 und deutlich ruhiger, deswegen haben wir einen gebrauchten LMM gekauft (mit Rückgaberecht, falls der alte LMM sich nicht als Defekt heraustellt).

Nun lief der Motor teilweise ruhiger, aber ab und zu zickt er nochmal.

Bevor wir den neuen gebrauchten LMM eingebaut hatten, standen im Fehlerspeicher (ausgelesen wurde mit Delphi DS150E) Fehlzündungen auf 5 verschiedenen Zylindern, Kraftstoffregelung auf beiden Gruppen zulässiger Bereich überschritten, sowie Regelgrenzwert auf beiden Gruppen.

Nachdem wir den neuen gebrauchten LMM eingebaut haben, lief der Motor auch ruhiger aber immer noch nicht GANZ ruhig, wie er es normalerweise tut. Die MKL leuchtete auf, dieses mal standen im Fehlerspeicher aber nur Fehlzündung auf Zylinder 4, sowie weitere plötzlich andere Fehler drinnen, welche ich unten im Anhang eingefügt habe.

Fehler wie Kraftstoffregelung sind nicht mehr aufgetreten, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht, um zu schauen, welche Fehler erneut auftreten. Auch die Fehlzündungen von 5 verschiedenen Zylindern haben sich auf einen Zylinder minimiert.

Bekannte BMW Mechaniker von mir meinen, dass der Fehler mit der Lambdasonde hinter Kat nichts mit den Symptomen zu tun habe, weil diese nicht regelt, sondern die Diagnosesonde ist.

Ist das nun tatsächlich Falschluft, ein defekter LMM, oder doch etwas anderes, was den Fehler und die Symptome verursachen?

Die Rohre nach dem LMM haben wir überprüft und konnten keine Risse oder Undichtigkeiten feststellen, ein neuer Luftfilter wurde ebenfalls eingebaut. Auch sämtliche Schläuche haben wir mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung.

Die KGE vermute ich nicht als Fehlerursache, da mein Motor bei geöffnetem Öldeckel schlechter läuft, was bedeutet, dass sie funktioniert. Oder ist es möglich, dass sie zwar funktioniert, aber irgendwo Falschluft zieht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann nur Falschluft sein, wie z.B. ausgehärtete, undichte Ventildeckeldichtung; Ansaugschlauch in den Falten oder an der Schelle eingerissen, porös, undicht; KGE-Membran eingerissen, funktioniert zwar aber lässt Falschluft durch; Auspuffkrümmer undicht; Lambdasonden vor Kat. defekt, verrußt, überaltert und damit träge; DISA undicht; Drosselklappe ausgeschlagen; Leerlaufsteller Mangnetspule Windungsschluss, defekt; Ansaugbrücke Dichtung defekt.

Rauchtest machen, mit Bremsenreiniger findet man nur sehr schlecht Undichtigkeiten.

Die Symptome schreien geradezu Falschluft... Zündaussetzer, Lambdaregelung auf beiden Bänken im Anschlag. Was soll das sonst sein?

 

Dass der Krümmer undicht sein soll, glaube ich übrigens eher weniger, das würdest du deutlich hören.

 

Bremsenreiniger ist leider vollkommen untauglich, um Falschluftlecks zu finden. Zumal es auch noch echt riskant ist. Einmal versehentlich den heißen Krümmer getroffen - im ungünstigsten Fall Fahrzeugbrand... :eek:

 

Mach es besser so:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:04

Es kann nicht Falschluft sein. Ich habe eben einen Rauchtest mit zwei Zigaretten gemacht.

 

Scheint alles dicht zu sein, ich habe den Öldeckel geöffnet und da kam der Rauch heraus um sicherzustellen, dass er auch wirklich drinnen ist.

 

Es ist nirgendwo Rauch ausgetreten nachdem ich den Öldeckel verschlossen habe. Unterschied ist nur, dass ich jetzt zwei Zigaretten ärmer bin :-D

 

Welche Ursachen gibt es noch für diese Fehler?

Zitat:

@Graaanityy schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:04:50 Uhr:

Es kann nicht Falschluft sein. Ich habe eben einen Rauchtest mit zwei Zigaretten gemacht.

Scheint alles dicht zu sein, ich habe den Öldeckel geöffnet und da kam der Rauch heraus um sicherzustellen, dass er auch wirklich drinnen ist.

Es ist nirgendwo Rauch ausgetreten nachdem ich den Öldeckel verschlossen habe. Unterschied ist nur, dass ich jetzt zwei Zigaretten ärmer bin :-D

Welche Ursachen gibt es noch für diese Fehler?

Ich hatte auch so ein Problem (mke an und Lambda an der Regelgrenze) mit Falschluft und hab nach der Behebung dann Überdruck mittels Handschuh in den Ansaugtrackt eingeleitet. Kunststoffhandschuh mit eingeklebten Schlauch über den Faltenbalg gestülpt und fertig. Wenn der dicht ist, kannst du bei Überdruck nicht feststellen, das der Handschuh den Druck verliert. Bei meinen beiden Fahrzeugen probiert und klappt bei beiden).

Da braucht es keinen Nebel mehr. Probier es mal aus. Das ist in 10 Minuten ohne grossen Aufwand erledigt.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:20

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Was muss ich denn tun?

Zitat:

@Graaanityy schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:20:05 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Was muss ich denn tun?

Überdruck im Ansaugkanal schaffen wie du einen Luftballon aufpustest. Der Überdruck darf nur ganz langsam entweichen.

Grob gesagt: Du sollst Druck auf den Ansaugtrakt geben und schauen, ob dieser abfällt. Tut er das, hast du irgendwo eben doch ein Leck.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:38

Man schafft doch Überdruck im Ansaugkanal, wenn man den Rauch der Zigarette hineinpumpt?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:38

Ja, aber der Rauch ist nirgendwo entwichen, außer dann, wenn man den Öldeckel geöffnet hat

Richtig. Und jetzt gilt es eben herauszufinden, ob dieser Druck wieder abhaut. Dafür einen Gummihandschuh dicht aufkleben und Luft (oder Rauch, ganz nach Belieben) über einen abgeschnittenen Finger einpumpen. Dann den Finger ebenfalls abdichten und warten. Der Handschuh sollte lange prall bleiben. Verliert er den Druck recht schnell, hast du entweder ein Leck oder der Handschuh ist irgendwo undicht.

Der LMM bzw die Lambdas können natürlich auch defekt sein, das will ich gar nicht ausschließen. Diese Teile sind nur erfahrungsgemäß eher selten an diesen Problemen schuld. Lambdaregelgrenze auf beiden Bänken ist fast immer Falschluft.

PS: Hast du beim Einblasen des Rauchs denn einen Druck im Ansaugtrakt aufbauen können?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 13:06

LMM habe ich ja bereits getauscht, und siehe da, andere Fehler tauchen plötzlich auf.

 

Keine Lambdaregelgrenze mehr, sondern nur die Diagnosesonde hinter dem Kat.

 

 

Der Druck hielt für paar Sekunden, aber im Video, dass du verlinkt hast ist das doch der selbe Fall?

Zitat:

Zitat:

@Graaanityy schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:20:05 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Was muss ich denn tun?

Überdruck im Ansaugkanal schaffen wie du einen Luftballon aufpustest. Der Überdruck darf nur ganz langsam entweichen.

Moin, ich weiß alter Beitrag aber bei meinem Auto gerade aktuell. Dein Beitrag ist nicht ganz schlüssig. Was ist wenn auf einem Zylinder die Ventile auf Überschneidung stehen. Da herrscht ganz sicher ein Druckverlust. Lg

Das ist vollkommen richtig, aber das ist ja in dem von mir verlinkten Video auch genau so dargestellt. Ich weiß, ich habe geschrieben, der Handschuh soll "lange" prall bleiben. Lang ist hier natürlich relativ zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammte Falschluft! Oder doch nicht?