1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verdammte Heizung geht immer noch nicht!

Verdammte Heizung geht immer noch nicht!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:41

Hallo liebe Community,

ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und den Wärmetauscher gewechselt. Nachdem die Heizung im Innenraum immer noch net Warm wurde habe ich den Kühler überprüft und mit einem Kühlerdichtmittel das Leck gestopft. Nachdem es immer noch nicht funktionierte habe ich die Bypass Ventile getauscht (von einem anderen Golf ausgetauscht). Aber es funktioniert immer noch nicht. Die Heizung wird nicht mal Lauwarm. Die Lüfterkanäle wurden alle gereinigt und eingebaut. Der Lüftermotor funktioniert auch (Quietscht beim anmachen kurz, normal?). Ich kann mir nicht erklären was es ist. Kann es sein das mein Thermostat nicht funktioniert? Ich habe ein Ersatzgolf zum Ausschlachten, allerdings ist der ein 1,2 Liter und meiner ist ein 1,6 Liter. Passt das Thermostat da überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Dann besorge dir doch lieber die Original Schläuche und schick ist das!

Besser als so Rohre.

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Februar 2010 um 17:45

nen thermostat kaufst am besten neu. würd gar net erst anfangen nen alten thermostat zu verbauen. kostet doch net die welt.

zum thema kühlerdichtmittel: lass das zeugs ausm kreislauf draußen. bei meinem hat der vorbesitzer auch son mist gemacht mit dem zeugs. endeffekt ist das der wärmetauscher der heizung dicht war.

mfg flo

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:48

Also würdeste mir eher Raten diese Sachen (Kühler und Thermostat) neu zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Misanthropy

Also würdeste mir eher Raten diese Sachen (Kühler und Thermostat) neu zu kaufen?

Das würden wir alle dir Raten ;)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:08

Eigentlich wollte ich nix mehr reinstecken in die Karre....aber wenns so weitergeht ist der Motor und der Auspuff generalüberholt ^^

Wenn einer noch das Problem mit ruckeltem Motor kennt kann er mir gerne nen Tipp geben: Wenn ich stark beschleunige (Autobahnauffahrt, Bleifuß) kotzt der Motor kurz und dann gibt er richtig Stoff...kann es Luft im Benzinfilter sein? Ein Kollege von mir meinte das in dem Kraftstofffilter eine Luftblase ist.

Kühler kann man durchaus gebraucht reinmachen. Vorher auf vernünftigen Durchfluss prüfen, Rippen reinigen. Wenn er dicht ist, ist es ok. Mit dem Kühlerdichtmittel könntest du dir einen Bock geschossen haben.

Wenn du einen neuen WT drin hast, kannst du die Bypassventile komplett ausbauen. Statt dessen einfach Rohre einsetzen.

Auch wenn der Thermostat nicht zumacht muß die Heizung zumindest etwas warm werden. Ganz kalt kann sie deswegen nicht bleiben.

Moin,

leider habe ich jetzt, auch schon länger das selbe Problem. >Heizung ist kalt.

Die Bypassventile habe ich nicht drin (Bj: 1991), Leitungen zum Wärmetauscher werden beide heiß, also hat er "durchgang". Thermostat ist getauscht, bisher alles ohne Ergebnis.

Nur zur Info: Ich habe ne Klima. Es kommt nicht mal leicht warm, oder lauwarm raus. Ich verzweifele und leider friere ich auch weil ich ab und an mit dem Auto fahren muss.

Ich habe schon mal angefangen den Heuzungskasten zu zerlegen um nach der Warm/Kalt Umschaltklappe zu schauen, aber die ist einwandfrei!

Noch einer ne IDEE??

am 14. Februar 2010 um 9:20

könnte doch durchaus sein das der WT der heizung bei dir zwar durchgang hat aber halt so das er keine heizleistung hat. wie alt ist der WT denn? da du ja den kasten auseinander hast geh ich davon aus das die züge eingehängt sind.....

ansonsten hängts mit der klima zusammen. das die einfach net abschaltet. aber das ist nur ne vermutung da ich mich mit der klima beim 2er net auskenn.

mfg flo

Klima schaltet sich unter 5° eh ab.

ICh würde mal nach den Seilzügen schauen, ob sie die Klappen steuern.

am 14. Februar 2010 um 9:30

ok das klingt logisch. aber es bestünde doch die möglichkeit das diese abschaltung defekt wäre oder?

mfg flo

also hier will ich auch mal meinen senf dazugeben, hatte vor paar tagen das gleiche problem!

einfach wie oben schon gesagt das ventil durch ein kupferrohr ersetzen....wird dieses warm aber es kommt keine warme luft, dann kanns nur noch am wärmetauscher liegen !

was zeigt deine temp.-anzeige an? wird der motor überhaupt richtig warm....und nach dem wasser gucken! ggf. nochmal nachfüllen und entlüften

War der Wärmetauscher denn neu?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:00

Also: WT ist brandneu gekauft, wurde auch laut Anleitung richtig eingesetzt, Seilzüge steuern die Klappen, Klappe öffnet vernünftig. Dämmmaterial der Heizung (Heizungsmotor etc) wurde überholt.

Der Motor wird warm, genau wie das Wasser in den Leitungen. Kreislauf wurde entlüftet (Überlaufbehälter aufgemacht und bei laufendem Motor ein wenig gewartet und auf die Schläuche gedrückt)....hab ich was vergessen? ^^

Ich habe gehört das durch das ersetzen der Bypassventile durch Kupferrohre der WT überhitzen und platzen kann...also mein alter ist mir geplatzt und ich hatte 4 Liter Wasser im Auto ^^

Die neuen WT sollen angeblich mehr Druck aushalten - somit besteht keine Gefahr mehr dass er platzt.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:26

Alles klar, ich ghe mir jetzt mal 2 Kupferrohre zuschneiden und setz die ein. Ist es relevant wie lang die sind?

Deine Antwort