ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammter Rost...!

Verdammter Rost...!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:57

Grüße. Wie einige von euch wissen, besitze ich einen 2004er Touring.

Diese Karre bringt mich langsam zur Weißglut! Das Ding rostet wie einst der Opel Kadett!!!

Fangen wir mal an:

-Heckklappe im Bereich der Scheibenverkleidung

-Heckklappe über der Griffleiste (wurde schonmal gemacht!)

-schmaler Schwellersteg hinter dem Vorderrad

-beide Radläufe hinten an der Stoßstange

-2 Einstiege unter den Abdeckungen (die anderen beiden sind schon lackiert!)

-direkt am Heckklappendämpfer

Das ist jetzt das, was mir einfällt. Dabei habe ich nicht genau gesucht! Es kann doch wohl nicht wahr sein, das diese Deckskarre so keimt!!! Ich bin drauf und dran, den Kahn zu verkaufen! Wie geht ihr mit dem Thema um? Lasst ihr den Rost einfach machen, oder beseitigen?

Ich würde ihn gern wieder machen lassen, da das Auto TOP ist. Komplett durch repariert und toll ausgestattet. Nur wie bekomme ich den Rost dauerhaft weg???

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

BMW macht da keine gute Arbeit in den Werken - da wird schlampig Lackiert und am Material gespart.

Dann schlage ich vor, dass BMW den Aktionären keine Dividende mehr bezahlt, sondern dieses Geld in bessere Rostvorsorge steckt.

... ach so, die Aktionäre geben dann die Aktien zurück und BMW wäre dann zahlungsunfähig?

Ok, dann soll BMW den Mitarbeitern weniger bezahlen und das Geld in bessere Rostvorsorge stecken.

... ach so, dann laufen die Mitarbeiter weg?

nun gut, dann soll BMW günstiger bei Lieferanten einkaufen und das Geld in Rostvorsorge stecken.

... hoppsa, die Lieferanten würden drauf gehen?

Dann sollen die Kunden eben mehr für die neuwagen bezahlen.

... ooops, dann kaufen die Kunden lieber einen VW Passat als einen 3er?

Dann muss eben irgendwas anderes passieren - ist ja egal was hauptsache es wird alles besser.

Plus Weltfrieden.

Leute, hört auf auf solch einem hohen niveau rumzuheulen - wenn die Autos anstatt nach 10 Jahren erst nach 15 Jahre anfangen zu rosten gibt's dieselbe Diskussion wieder - kleiner Finger -> ganze Hand, Hauptsache gemeckert und gemotzt.

Vielleicht schaut Ihr mal auf die billigen Fiats und Renaults wie die Kisten weg faulen und erfreut Euch daran, dass Eure Autos noch so toll funktionieren?

Schaut Euch die alten Toyotas an was für Ersatzteilpreise da aufgerufen werden und freut Euch!

Betrachtet den Aufwand bei einem F30 die hinteren Bremsbeläge zu wechseln und freut Euch über Eure simple Technik!

Hört auf rumzuheulen und packt die Probleme an, behebt sie und fahrt zufrieden weitere zig tausend Kilometer.

Gruß, Frank

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 21. Juli 2014 um 11:03

Dann schau noch unter die Haube in Höhe der Scheinwerfer. Das komplettiert dann deine Liste mit den Rostproblemen am E46.

am 21. Juli 2014 um 11:12

Wie ist die Historie des Autos? Wenn das mal längere Zeit an der Nordseeküste stand, ist es kein Wunder.

Und naja - nach 10 Jahren ist es nunmal kein Neuwagen mehr - da muss halt hin und wieder der lack ausgebessert werden und nach Rostbläschen abgesucht werden.

Gruß, Frank

Bei meinem E39 ist es mir fast egal - der hat nun die 1/2 mille runter.

Beim M54 hab ich eine Radikalkur gemacht...

https://plus.google.com/.../5694571063923251649

Bleche rein - verzinnt usw Hohlraum und Unterboden versiegelt.

Der wurde auch in der Schweiz gefahren - da ist das mit dem Salz auch so eine Sache :-(

Jaja, der böse Onkel Rost... Meiner fängt auch so langsam an:

Türe HL, unter 3 der 4 Einstiegsverkleidungen, und beim Polieren sind mir einige Steinschläge an den hinteren Radläufen aufgefallen, die auch schon das Rosten anfangen.

Ist halt immer schwierig Rost zu bekämpfen. Das Zeug muss restlos (!) bis aufs blanke Blech entfernt werden! Sobald es aber an einem Falz rostet, ist es leider nur noch eine Frage der Zeit, bis es wieder anfängt zu blühen. MAn kann dann nur noch versuchen auf gut Glück mit Rostumwandler zu spielen, wobei der Erfolg dieser Mittelchen an unzugänglichen Stellen zumeist leider fragwürdig ist.

Besser ist aber allemal: Direkt behandeln und frühzeitig eindämmen!

am 21. Juli 2014 um 12:21

Ich habe unter der Einstiegsleiste hinten links eine kleine Rostblase in der Größe einer Erbse. Dazu müsste ich mal die Einstiegsleiste abbauen und nachschauen was da noch so vor sich hin blüht. Da mein Auto immer ein Garagenwagen war gehe ich nicht vom schlimmsten aus.

Wenn es sich auf diese Erbsengröße beschränkt, was würde ihr mir raten?

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Jaja, der böse Onkel Rost... Meiner fängt auch so langsam an:

Türe HL, unter 3 der 4 Einstiegsverkleidungen, und beim Polieren sind mir einige Steinschläge an den hinteren Radläufen aufgefallen, die auch schon das Rosten anfangen.

Ist halt immer schwierig Rost zu bekämpfen. Das Zeug muss restlos (!) bis aufs blanke Blech entfernt werden! Sobald es aber an einem Falz rostet, ist es leider nur noch eine Frage der Zeit, bis es wieder anfängt zu blühen. MAn kann dann nur noch versuchen auf gut Glück mit Rostumwandler zu spielen, wobei der Erfolg dieser Mittelchen an unzugänglichen Stellen zumeist leider fragwürdig ist.

Besser ist aber allemal: Direkt behandeln und frühzeitig eindämmen!

Und die Hohlraumversiegelung nicht vergessen. Der Rost kommt meist von innen...

Mir war ja einer vorne drauf gefahren. Die neue Haube ist Krum gewesen, hatte noch die Originale da stehen. Innerhalb von einem halben Jahr hat die an einer Seite sowas von rost gehabt - Hammer.

Vor einem Monat hab ich es runter geschliffen, es ist schon wieder am Rosten. Da ist nicht mehr viel Material :-) So schnell geht das dann :-(

Aber, die nächste neue Haube steht schon beim Lackierer.

Tja, dazu kann ich auch ein Lied singen. Hab dieses Jahr ne Menge Kohle investiert, und bisher sieht alles auch noch gut aus. Aber es wird wiederkommen. Wenn es unter der Einstiegsleiste gammelt, ist das Bläschen nur der Vorbote. Mach die mal ab, du wirst dich wundern.

Ein Armutszeugnis für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Ich habe unter der Einstiegsleiste hinten links eine kleine Rostblase in der Größe einer Erbse. Dazu müsste ich mal die Einstiegsleiste abbauen und nachschauen was da noch so vor sich hin blüht. Da mein Auto immer ein Garagenwagen war gehe ich nicht vom schlimmsten aus.

Wenn es sich auf diese Erbsengröße beschränkt, was würde ihr mir raten?

Je nach Farbe und Stelle: Gründlichst beseitigen und im Einstieg beilackieren lassen. Die schwarze Blende dann ruhig 14 Tage lang ablassen und in dem Bereich, wo die Blende auf den Lack kommt Steinschlagschutzfolie dazwischenkleben. Das verhindert ein erneutes Aufscheuern.

@Andy:

Anständiges Grundieren und Hohlraumversiegeln muss schon sein, da hast du vollkommen recht!

Leider gibt es auch viele (Fach-)Leute, die meinen, dass eine Hohlraumversiegelung ausreichen und den Rostvorgang stoppen würde :-(

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Tja, dazu kann ich auch ein Lied singen. Hab dieses Jahr ne Menge Kohle investiert, und bisher sieht alles auch noch gut aus. Aber es wird wiederkommen. Wenn es unter der Einstiegsleiste gammelt, ist das Bläschen nur der Vorbote. Mach die mal ab, du wirst dich wundern.

Ein Armutszeugnis für BMW.

Joseph, ich hab Dir ja glaube die Hohlraumversiegelung ans Herz gelegt - oder? Sonst ist die ganze Kohle umsonst... Am besten noch vorm Winter in der warmen Jahreszeit, auch wenn es im Portmonnaie weh tut.

am 21. Juli 2014 um 12:39

hi, also meiner hat es nur hinten an dem einfüllstutzen von wischwasser, einstiegsleiste hl und gaaanz langsam die türfalz vl.....

so lang es oberflächig ist mache ich es so gut es geht neu.... man muss natürlich immer schön alle abläufe frei halten damit sich kein wasser sammelt.....

für bj 2002 okay finde ich und unser klima natürlich....

vg

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

 

J

@Andy:

Anständiges Grundieren und Hohlraumversiegeln muss schon sein, da hast du vollkommen recht!

Leider gibt es auch viele (Fach-)Leute, die meinen, dass eine Hohlraumversiegelung ausreichen und den Rostvorgang stoppen würde :-(

Nein Stoppen nicht, aber es hilft ungemein wenn der Sauerstoff nicht mehr an die Stellen kommt... und der E46 lässt sich so schön versiegeln :-)

Bis auf die Türen ist er versiegelt, Andi :) Die kommen auch noch dran!

Und dass der E46 wehtut, daran habe ich mich schon gewöhnt. Andererseits gibts auch kaum ein geileres Auto, leider :D

Na ja die Türen - Kannst du locker selbst machen... Freut mich echt, so wird es lange lange halten, wenn dein Karosseriebauer gut gearbeitet hat!

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass manche hier sagen, es sei okay das ein Modell eines Premiumherstellers nach 10 Jahren an allen Ecken und Enden anfängt zu rosten. Aber genau das ist das Problem bzw. der Vorteil unserer Autoindustrie. Der Kunde lässt sich halt alles gefallen, kommt ein neues Modell auf den Markt wird es nahezu blind gekauft, zu groß ist die Gier nach was Neuem, da kann der Vorgänger noch so schlecht gewesen sein. Ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber im Grunde leider wahr.

Wenn ich an mein erstes Auto denke, Audi 80 B3, Rost war ein Fremdwort und ist es auch heute noch, Vollverzinkung sei dank. Warum wird das heute wohl nicht mehr gemacht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammter Rost...!