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Verdampfer Opel Zafira C Tourer ab Werk

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:42

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Zafira C Tourer 1.4 Turbo LPG war der Verdampfer der Landi Renzo Anlage undicht. Es handelt sich um einen Landi Renzo LI10 Turbo Verdampfer. Die Opel Teilenummer lautet inzwischen 39168818 (alt 39125843). Es gibt auch Reparatursätze, so dass der Verdampfer ggf. überholt werden kann.

Dies nur zur Info, falls jemand auch einmal so ein Problem hat. Meine Werkstatt hatte Probleme, dass Ersatzteil zu finden.

Rückblickend hätte ich den Verdampfer besser selbst ausgebaut und revidiert. Aber hinterher ist man immer schlauer ;-).

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Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:42

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Zafira C Tourer 1.4 Turbo LPG war der Verdampfer der Landi Renzo Anlage undicht. Es handelt sich um einen Landi Renzo LI10 Turbo Verdampfer. Die Opel Teilenummer lautet inzwischen 39168818 (alt 39125843). Es gibt auch Reparatursätze, so dass der Verdampfer ggf. überholt werden kann.

Dies nur zur Info, falls jemand auch einmal so ein Problem hat. Meine Werkstatt hatte Probleme, dass Ersatzteil zu finden.

Rückblickend hätte ich den Verdampfer besser selbst ausgebaut und revidiert. Aber hinterher ist man immer schlauer ;-).

Bei unserem mokka ist einer der beiden wasser Anschlüsse undicht. Beim opel nur komplett für knapp 800€

Hab mir die beiden anschlüsse nun bei landi renzo direkt aus messing geholt, leider machen mir jedoch die beiden madenschrauben ein strich durch die rechnung sodass ich diesen wohl komplett ausbauen muss.um die irgendwie da raus zu bekommen.

Was hast du geblecht beim foh?

War bei meinem Insignia LPG auch so: ein Anschluss am Verdampfer undicht. Neue Anschlüsse bestellt. Die beiden Madenschrauben liesen sich leicht rausdrehen. Sind ziemlich lange und verhindern ein herausrutschen des Anschlusses. Im Endeffekt war bei mir "nur" eine Dichtung defekt...

Durch die Dichtungen sitzen die Anschlüsse schon ziemlich fest im Verdampfer, da ist mir beim Ausbau auch ein Anschluss abgebrochen... Die Madenschrauben dienen lediglich als "Sicherung" vorm herausrutschen.

 

Du siehst auf Bild 3, dass die Madenschrauben durch die Vertiefung im Abschluss gegen. So kann der Anschluss im Verdampfer bissl gedreht werden, ohne dass was kaputtgeht.

 

Bei mir musste ich den Luftfilterkasten ausbauen, dann war genug Platz

 

LG. Werner

Insi-0481-verdampferanschluss
Insi-0482-verdampferanschluss
Insi-0483-verdampferanschluss
+5

Du glücklicher. Beim mokka sitzt das ding auf der achse hinterm getriebe unter dem lekgetriebe. Da beschissen da unten. Einen im us hab ich schon abgerissen, einen rund gedreht, ich werde wohl nicht um den ausbau des kompletten verdampferdrum rum kommen.

Heute gehts los. Bisher war keine zeit dafür.

Zitat:

@vecciwerni schrieb am 25. Oktober 2022 um 00:21:56 Uhr:

Neue Anschlüsse bestellt. Die beiden Madenschrauben liesen sich leicht rausdrehen. Sind ziemlich lange und verhindern ein herausrutschen des Anschlusses. Im Endeffekt war bei mir "nur" eine Dichtung defekt...

LG. Werner

So war eigentlich mein plan.

ABER der liebe Gott hatte einen anderen Plan.

2 Wara 1,5mm Imbus schlüssel in der madenschraube abgerissen.

Einer fiel raus, der andere leider nichts.

Auch mit den kurzen Forch Imbus keine chance.

Madenschraube ist durchgedreht, und in der anderen steckt der abgerissene imbus der ums verrecken nicht raus will.

Hab den scheiß verdampfer jetzt komplett ausgebaut, die beiden wasserleitungen mit nem 90grat winkel 16mm verbunden, due untersruckschleuche mit einem stift blind gelegt, die ausgangleitung abgeknickt und mit kabelbilder zugezogen damit da nichts rein läuft, die zugangsleitung am tank zugedreht und vorne ne tüte drüber und mit kabelbinder gegen feuchtigkeit gesichert.

Am den stecker der magnetspule hab ich ne amp superseal blindkappe aufgesteckt damit die nicht oxidieren.

So ist das fahrzeug wenigstens auf sprit weiterhin fahrbar.

Aber frag nicht was alles weg muss um das scheiß ding raus zu bekommen.

Der komplette 2 teilige getriebehalter muss raus sonst ist kein platz.

Die eine madenschraube hab ich bereits aufgebohrt, und selbst dann bekommst nicht mal den stift rausgeklopt, so fest sitzt der rotz.

Morgen kommt das ding unter die presse.

Da wird der halt rausgepresst!

Bei dem anderen ist es ne 50/50 option. Entweder das 2,8mm gewinde schert aus der alukörper raus, oder das Gehäuse bricht, und meine frau brauch einen neuen verdampfer.

Der bring ich dann ende des jahres aus polen mit. Da kostet der 160€, opel will um die 800€??

Da sich das ding beim pressen weggebogen hat, blieb nur zerstören und improvisieren. Und siehe da….

Je 3mm splinte. Sitzen bombenfest!

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