ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verdampfer vereist und "Schnee" unterm Auto

Verdampfer vereist und "Schnee" unterm Auto

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:51

Hallo zusammen!

Hab seit Donnerstag wieder ein paar Probleme mit meinem Vectra. :(

Hatte morgens Gasgeruch in der Garage und der Motorraum um dem Verdampfer und der Verdampfer selbst waren vereist und unterm Auto lag auch nen Haufen "Schnee". Hab sofort das Ventil am Tank zugedreht.

Bin dann zum Umrüster gefahren und der hat nichts gefunden. Er hat nochmal aufgetankt und es waren 33 Liter Gas aus dem Tank obwohl ich am Mittwochabend gerade voll getankt hatte. Aber beim Umrüster war kein Problem erkennbar.

Am Donnerstagabend hörte ich dann, nachdem ich den Wagen in der Garage abgestellt habe ein zischen. Hab mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass der Schlauch, der vom Verdampfer zum Gasfilter und den Einspritzdüsen führt einen Riss hat, genau da, wo die Schelle sitzt. Also Gas abgedreht und am nächsten Tag zum Umrüster und den Schlauch tauschen lassen. Danach war alles OK und auch gestern Abend kein Gasgeruch oder zischen wahrnehmbar.

Heute Vormittag bin ich zu meinem Auto gegangen, mach die Garage auf und was rieche ich: GAS!

Motorhaube aufgemacht und wieder alles vereist und unter dem Wagen auch wieder ein ganzer Haufen "Schnee". :( Hab natürlich gleich wieder das Tankventil zugedreht und danach hörte es langsam wieder auf und taute langsam wieder ab. Wahrscheinlich ist der Tank jetzt wieder fast leer.

Woran kann es liegen, dass alles zufriert und so viel Gas über Nacht rauszischt? Es sollte doch ein Ventil da sein, was verhindert, dass nach dem Abstellen des Motors weiter Gas von Tank nachläuft, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben bzw. sagen, wo das Problem liegt!?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

also erstmal würde ich sagen, dein multiventil ist schrott, da das die gasversorgung nach vorn zumachen muss, wenn der motor aus ist.

und dann könnt das leck überall ein, am besten mit lecksuchspray gucken oder vom fachmann schauen lassen.

hast du noch garantie?

bei mir ist das multiventil nach 2 jahren etwa hinüber gewesen, gab auf garantie nen neues

mfg Maxon

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:13

Erstmal vielen Dank für den Tipp.

Ja, Garantie hab ich noch. Hab die Anlage erst 1 Jahr und 3 Monate. Hab auf Garantie schon 3 neue Map-Sensoren (2 mal die 2.Generation und jetzt die 3. Generation die zum Glück einwandfrei läuft) und einen neuen Verdampfer gekriegt.

Am Donnerstag meinte er, dass die Ventile ok sind, denn er hat ein Kabel vom Multiventil abgezogen und 1 Minute später ist die Gasanlage ausgegangen. Hab da aber schon so meine (berechtigten?) Zweifel gehabt. Sitzt nicht sogar am Verdampfer noch so ein Ventil, was schließen sollte (er meinte zumindest irgend sowas)?? Könnte es auch sein, dass der Verdampfer schon Schaden genommen hat? Oder der Verdampfer, dadurch dass zwar Gas nachkam, aber ja nicht weg konnte quasi "gesprengt" wurde?

Gruß

Bei meinen Automobil sitzt beim Tank + am Vedampfer ein Magnetventil,

welches ohne Spannungsversorgung (z.B. Motor aus) den Gasfluß unterbindet.

 

Ich vermute mal, dein Verdampfer wird undicht, wenn der Wagen auskühlt.

 

Hast du das Problem mit dem vereisten Verdampfer noch immer?

 

Viktor

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:25

@viktor

Das Problem besteht ja erst seit 3 Tagen. Aber wie kann es sein, dass über Nacht 33 Liter Gas verschwinden, wenn doch sogar 2 Ventile den Gasfluss unterbinden sollen?! Sonst dürfte ja nur noch das Gas austreten, was sich noch in den Leitungen befindet, oder? Ich meine, es ist zwar möglich, dass der Verdampfer undicht wird, wenn der Wagen auskühlt, aber wenn die Ventile schließen, dürften doch nur ein paar 100 ml entweichen und nicht fast der ganze Tank, oder?!

Ich hab jetzt die letzten 3 Tage das Hauptventil am Tank zugedreht, nachdem ich es bemerkt habe, damit der Gasfluss aufhört. Danach taut der Verdampfer bzw. der Motorraum langsam wieder ab. Ich hatte heut Vormittag auch irgendwie das Gefühl, dass das Gas unterhalb des Verdampfers quasi aus dem Verdampfer entweicht, konnte es allerdings nicht so genau sehen, da ja alles vereist war. Daher auch meine Frage, ob der Verdampfer durch den ständigen Gasfluss, der ja nicht entweichen kann, beschädigt worden sein kann?!

Gruß

Wie kann über Nacht Gas verschwinden?

Indem irgendetwas undicht ist.

 

Ob bei deiner Gasanlage (welche eigentlich) auch 2 Magnetventile sind,

weiß ich nicht. Hast du ein Foto von deinen Verdampfer?

 

Das ist schon richtig, wenn was undicht ist, sollte nur das Gas entweichen, welches in der Leitung ist.

 

Da machen ein/oder 2 Magnetventile nicht dicht!

Entweder falsch angeschlossen, oder Magnetventile verdreckt, Marderbiss auch möglich.

 

Kannst du deinen Wagen mal über Nacht beim Umrüster stehen lassen?

Die Undichtigkeit muß zu finden sein!

Du und deine Mitmenschen wollen ja noch länger leben.

 

Trete deinen Umrüster mal kräftig in den Ars.. Hintern!

 

Viktor

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:02

Hab ne KME Diego Anlage. Foto kann ich evtl. nachher mal machen.

Genau, es sollte nur das Gas entweichen, was noch in den Leitungen ist. Aber in den Leitungen sind ja nicht 33 Liter ;). Also muss, wie Maxon schon vermutet hat, zumindest das Multiventil am Tank nicht schließen und das Gas strömt dann richtung Verdampfer. Wenn noch eins am Verdampfer sitzt, kann das ja wahrscheinlich auch nicht schließen, da sonst das Gas ja gar nicht in den Verdampfer gelangen kann, was es aber imho tut. Aber bis vor 3 Tagen hat alles einwandfrei funktioniert. Hab am Mittwochabend ja noch getankt und am Donnerstag morgen war alles vereist. Die ganze Garage (Doppelgarage) und der Innenraum haben nach Gas gestunken. :(

Hätte ich ne brennende Zigarette im Mund gehabt, wäre das wohl nicht so lustig geworden ;)

Gruß

P.S.: Hatte schonmal (etwa vor 1 Jahr) Probleme mit dem Multiventil. Damals hat es sich beim Tanken wie nen Maschinengewehr angehört und es dauerte ewig das Gas in den Tank zu bekommen. Hab das nach ein paar Litern aufgegeben. Mein Umrüster hat es allerdings nicht ausgetauscht, sondern glaube ich nur am Schwimmer etwas gebogen, ob er noch was gemacht hat weiß ich nicht, aber ausgetauscht hat er es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

Hab am Mittwochabend ja noch getankt und am Donnerstag morgen war alles vereist. Die ganze Garage (Doppelgarage) und der Innenraum haben nach Gas gestunken. :(

Hätte ich ne brennende Zigarette im Mund gehabt, wäre das wohl nicht so lustig geworden ;)

Also erst mal würde ich den Wagen auf KEINEN Fall in die Garage stellen, bis das Problem beseitigt ist.

Du brauchst da keine brennende Zigarette dazu, um die Garage in die Luft zu jagen. Da genügt Licht einschalten,

oder Garagenantrieb betätigen, oder oder oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nicht nachtanken, Gasanlage abschalten, nicht benützen.

Was Du hier schreibst, ist sowas von scheissgefährlich.

33 Liter Gas in einer geschlossenen Garage, das dürften ungefähr 6 Flaschen mit jeweils 5 kg sein, die da austreten.

Das sollte reichen, um die Garage mitsamt Wohnhaus zu entfernen!!!!!!!!!!!!!!

Wie schon von den anderen hier gesagt: auf Benzin zum Umrüster fahren, dort im Freien abstellen und der soll sich Montag früh den Salat anschauen :p

An der Anlage scheint wohl einiges nicht so ganz in Ordnung zu sein. Aber wenn es dann noch gefährlich wird, hört der Spaß auf.

Du hast am MV ein Ventil und am Verdampfer eins, welche schließen müssen, wenn der Motor steht (Analge geht "schlafen")

Ich glaube: Das deine Anlage nicht "schlafen" geht, somit die beiden Ventile nicht schleißen, und zu allem Überfluß dein Verdampfer undicht is (oder ein Schlauch vom Verdampfer zum/zu den Rail(s))

japp, klingt nach großem murks...

eher, als wenn die ventile dauerspannung bekommen würden...

Zitat:

Trete deinen Umrüster mal kräftig in den Ars.. Hintern!

Sowas wollte ich auch gerade schreiben.

Sowas kann doch wohl nicht sein. Einer der Vorredner hat es ja schon geschrieben – bei abgeschalteter Anlage gehen zwei Magnetventile zu, eins am Tank, eins vor dem Verdampfer. Da DARF nichts rauskommen außer der Restmenge, die sich in einem ggf. undichten Anlagenteil befindet.

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

japp, klingt nach großem murks...

eher, als wenn die ventile dauerspannung bekommen würden...

Das kann doch einfach mit Prüflämpchen oder Mulitmeter geprüft werden.

Am besten mit drei Personen:

1.-Motor läuft auf Gas

2.-Einer misst am Verdampfer die Spannung am Magnetventil

3.-Einer misst am MV die Spannung

4.-Einer dreht am Zündschlüssel die Zündung auf AUS.

in dem Moment muss an beiden Magnetventilen die Spannung auf Null abfallen.

Beide Ventile müssen ein deutliches, kurzes "KLACK" von sich geben.

 

Ist dem nicht so, stimmt die Elektrik der Gasanlage nicht.

 

Ein solcher Fehler kann entweder von Anfang an ein ANSCHLUSSFEHLER des Umrüsters sein, bei einer unfachgerechten Reparatur "eingebaut" worden sein

oder ein unfachgemäss eingebauter Kabelstrang ist irgendwo durchgescheuert und es hat sich eine ungewollte +Brücke gebildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verdampfer vereist und "Schnee" unterm Auto