ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verdampfer wird nach 15-20Km kalt!

Verdampfer wird nach 15-20Km kalt!

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:24

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen eine BRC Plug &Drive eingebaut bekommen. Die Anlage läuft die ersten 15-20 Kilometer gut,aber die Verdampfertemperatur fällt kontinuierlich ab,bis sie unter die Umschalttemperatur gefallen ist und auf Benzin umschaltet. Die Kühlschläuche welche zum Verdampfer hin bzw. vom Verdampfer weglaufen sind nach diesen Kilometern auch nur noch Handwarm,sodaß die Vermutung nahe liegt das sich trotz mehrmaliger Entlüftung trotzdem irgendwo hartnäckig Luft im System hält.

Jemand schonmal ähnliche Sympthome gehabt? Nützt es vielleicht was das System nochmal mit einer Vorrichtung auf Druck zu bringen,sodaß sich vielleicht auch die letzte Luft aus dem System bewegt? oder hat es vielleicht eine ganz andere Ursache?

Fahrzeug ist ein BMW 330i.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 16:27

Eventuell falsch im Heizungskreislauf angeschlossen. Eventuell mal probieren die Heizung auf max oder min zu stellen ob es was ändert?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 16:27

Eventuell falsch im Heizungskreislauf angeschlossen. Eventuell mal probieren die Heizung auf max oder min zu stellen ob es was ändert?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:52

Also mit laufender Heizung habe ich es noch nicht probiert,Heizung hatte ich während der Fahrt immer aus. Könnte natürlich möglich sein das es damit zusammen hängt,da er ja nach dem entlüften wo ja die Heizung voll aufgedreht sein sollte immer seine Temperatur hat!

Also nochmal zum Umrüster...

Wenn es falsch angeschlossen ist,woran ist das denn optisch zu erkennen?Auszuschließen ist es nicht, ich war BMW-technisch quasi das Versuchskaninchen,da die Werkstatt vorher nur andere Marken umgerüstet hat.

Ja, denke ich auch. Heizungsschläuche, Vor-u.Rücklauf vertauscht. Hatte ich vor ca. 8Jahren auch mal, bei einen OmegaB. Nach kurzer Fahrt vereiste der Verdampfer total.

am 3. Oktober 2008 um 17:02

Dein BMW hat normal auch ein Heizungsventil im Motorraum da kann man schnell mal einen Fehler beim anschließen machen! Den normalerweise wird der Verdampfer an die Heizungsleitungen angeschlossen. Diese bekommen aber nicht immer Wasser da ein elektrisches Heizungsventil noch davor sitzt. Daher muß die abzweigung zum Verdampfer vor diesen Ventil stattfinden!

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 6:59

Ok, danke für die Tips. Würde das bedeuten um rauszufinden ob was falsch angeschlossen ist bräuchte ich bloß mal die Heizung laufen lassen? Wenn der Verdampfer dann warm bleibt stimmt da was mit dem Anschluß nicht richtig?

So oder so ähnlich ;-)

am 5. Oktober 2008 um 11:56

Ganz einfach zu testen. Fass alle anderen Wasserschläuche an. Wo es am heizestens ist, da den Verdampfer anschließen lassen.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Dein BMW hat normal auch ein Heizungsventil im Motorraum da kann man schnell mal einen Fehler beim anschließen machen! Den normalerweise wird der Verdampfer an die Heizungsleitungen angeschlossen. Diese bekommen aber nicht immer Wasser da ein elektrisches Heizungsventil noch davor sitzt. Daher muß die abzweigung zum Verdampfer vor diesen Ventil stattfinden!

Danke nochmal an alle.

Es scheint wirklich so zu sein das dort was falsch angeschlossen wurde.Haben heute Nachmittag ne Fahrt mit eingeschalteter Heizung gemacht und die Verdampfer temperatur war immer so zwischen 75-85°C. Im Anschluß Heizung ausgeschaltet und die Verdampfertemperatur fiel wieder kontinuierlich.

Also morgen nochmal neu anschließen lassen und hoffen das dann alles einwandfrei funktioniert.

Naja, daß dir der Verdampfer einfriert, hätte dir aber bei deinem Nickname doch völlig klar sein müssen.

;)

Fröhliches Gasen, und soviel zum Thema "Plug & drive" (gemeint ist wohl zurück zur Werkstatt)

Hieß bei Microsoft Windoof 95 auch "Plug & pray" :D

am 6. Oktober 2008 um 17:40

Es gibt auch BMW`s die eine Elektrische Zirkulationspumpe im Heizkreislauf haben. Die läuft nur wenn die Heizung auf Warm steht.

MFG

Doug

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:58

Also nochmal kurze Info. Anlage läuft soweit ganz gut. Einziges Manko was ich heute nach ausgiebiger Probefahrt noch feststellen konnte ist,das die Drehzahl sehr tief abfällt wenn ich das Kuplungspedal bei langsamer Fahrt ruckartig nieder drücke. Dadurch schüttelt er sich natürlich kräftig und wenn man dann im falschen moment wieder Gas gibt geht einem der Motor aus (ist mir 1x passiert). Also werde ich morgen nochmal was nachjustieren lassen.

Hat im Vorfeld schon jemand nen Tip woran das genau liegen könnte?

am 6. Oktober 2008 um 21:55

Tut mir echt leid für deine Schwierigkeiten- Nachher ist man meist schlauer ,gell?

Warum nicht gleich bei nem erfahrenen Umrüster, der einen 330i nicht zum ersten Mal umbaut?

 

Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, weil dieses und auch deine andere Probleme bei mir nicht aufgetreten sind...

 

Wünsche dir weiterhin viel Glück ! 

am 7. Oktober 2008 um 7:56

Mal ne ganz doofe Frage - hast Du keine Garantie mehr auf den Umbau!?

Also ich konnte bisher wegen jedem kleinen Furz zum Umbauer fahren und die haben mir alles anstandslos überprüft und ggf. ausgebessert...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:58

Doofe Fragen gibt es nicht nur blöde Antworten oder wie war das noch?

@Jeti16V,

Ich habe Garantie und ich habe ja auch geschrieben das ich zu meinem Umrüster fahren werde.Nur wollte ich mir gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Gasern einholen,um schonmal für mich eine Vorab Info zu haben.

Mein Ümrüster hat zum ersten Mal einen 330i umgerüstet und ich wußte von vorne rein das dies nicht ganz unproblematisch ist.Trotzdem habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen, weil der Umrüster direkt vor der Tür und zudem noch ein guter Freund ist.Deshalb wollte ich nicht bei der Konkurenz umrüsten lassen sondern bei ihm.Umso mehr bin ich jetzt natürlich auf hilfreiche Tips von erfahrenen Gasern oder Umrüstern die sich hier im Forum tummeln angewiesen.

Um nochmal auf das Problem zurück zu kommen: Die Anlage läuft wirklich in allen Fahrsituationen 1a soweit ich das beurteilen kann,kein ruckeln,weder bei teil oder Vollast oder während des Umschaltvorgangs,also eigentlich alles so wie es sein sollte. Bis auf zwei kleine Sachen:

1.Man fährt bsp. langsam an eine Kreuzung ran,tritt dann ruckartig die Kupplung und die Drehzahl fällt auf ca.500 U/min manchmal ne Nadelbreite darunter. Dieses Phänomen ist nicht immer einfach so reproduzierbar,es gibt auch genug Fälle wo der Motor dieses Phänomen nicht hat. Man kann sich ja sicher vorstellen,das wenn die Drehzahl sowieso schon so niedrig ist und man im falschen Moment die Kupplung kommen läßt der Wagen absäuft. Im Benzinbetrieb ist es immer so,das die Drehzahl bis 1000 U/min schnell absackt und unter 1000 langsam bis ca.700 fällt,also nicht bis auf 500 abfällt.Mein Umrüster hat die Anlage heute leicht korrigiert und im Standgas etwas magerer eingestellt.Hatte bisher nicht wirklich die Zeit um zu testen ob es was genützt hat.

2.Ich merke im Vergleich zum Benzinbetrieb eine leicht verzögerte Gasannahme. Dh.wenn ich Gas gebe kurz vom Gas gehe und gleich wieder Gas gebe dann kommt die Beschleunigung etwas langsamer/träger als auf Benzinbetrieb. Habe mal gehört das dies auch damit zu tun haben kann,wenn die Einspritzdüsen zuweit vom Motorblock weg in die Ansaugbrücke gesetzt sind oder die Schläuche von Rail zu Düse sehr lang sind.Dies ist bei mir aber nicht der Fall, die Düsen sitzen nicht weit entfernt von den Benzin Einspritzdüsen,also viel weiter nach unten hätte man da wirklich nicht gehen können und die Schläuche haben alle eine länge von 8cm wenn ich mich jetzt nicht täusche. Oder ist ein leicht/minimal trägeres Ansprechverhalten auf Gas in einem gewissen Bereich normal? Ich meine logisch wäre es doch,da die Gasdüsen etwas höher in der Brücke sitzen als die Benzindüsen und das ganze ja auch noch durch die Schläuche von Rail bis Düse muß?! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielleicht hat ja Problem Nr.1 sogar unmittelbar auch mit Problem Nr.2 zu tun?

Die Experten sind gefragt...Danke im Vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen