ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verdeck aut. bei Regen schließen lassen, oder bei Alarmauslösung...

Verdeck aut. bei Regen schließen lassen, oder bei Alarmauslösung...

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:42

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht um das Verdeck bei Regen automatisch schließen zu lassen...

Dachte da an nen kl. Regensensor der aut. Signal an's Verdeck gibt und dann schließt.

Oder auch noch zusätzlich bei Alarmauslösung....

OK, ich weis dass man das Verdeck dann noch manuell verriegeln muss. Aber hier mal mein Gedanke:

 

Einigermaßen schöner Tag, man fährt durch die Gegend und stellt die Karre mal kurz ab und geht in den Supermarkt... plötzlich Regenbruch und der Wagen säuft ab... wäre ja blöd.

Oder ein Typ will den e.g Radio rausklauen, dabei löst er zwar den Alarm aus aber hat noch genug Zeit das Teil zu klauen... wenn jetzt das Verdeck fast ganz zufahren würde... hätte er keine Chance mehr :-)

 

So und nu ihr??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ohne auf die technischen Gegebenheiten einzugehen könnte ich mir vorstellen, dass das Problem dabei die "Sicherheit" ist. Ein Verdeck darf m.E. nicht von alleine schließen, da ja eine relativ hohe Einklemmgefahr besteht (?)

Gruß Jürgen

Okay,

aber beim Dreier Golf schließt das Schiebedach und die Seitenscheiben auch, wenn es regnet, automatisch.

Sofern man Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber bestellt hatte.

Gruß

am 31. März 2006 um 16:49

Re: Verdeck aut. bei Regen schließen lassen, oder bei Alarmauslösung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceis

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht um das Verdeck bei Regen automatisch schließen zu lassen...

Dachte da an nen kl. Regensensor der aut. Signal an's Verdeck gibt und dann schließt.

Oder auch noch zusätzlich bei Alarmauslösung....

OK, ich weis dass man das Verdeck dann noch manuell verriegeln muss. Aber hier mal mein Gedanke:

 

Einigermaßen schöner Tag, man fährt durch die Gegend und stellt die Karre mal kurz ab und geht in den Supermarkt... plötzlich Regenbruch und der Wagen säuft ab... wäre ja blöd.

Oder ein Typ will den e.g Radio rausklauen, dabei löst er zwar den Alarm aus aber hat noch genug Zeit das Teil zu klauen... wenn jetzt das Verdeck fast ganz zufahren würde... hätte er keine Chance mehr :-)

 

So und nu ihr??

Hi,Iceis

a) lass doch klauen,ausser Du bist nicht versichert, wie ich wohl denke

b) wenn Du den TT als " KARRE" bezeichnest, gehe ich von Überheblichkeit/ Dummheit, Jugend etc Deinerseits aus.

c) wer wischt Dir eigentlich morgens das Maul ab nach dem Brei, den Du verfüttert bekamst?

Kopschüttel....

sollte eigentlich auf sowas nicht antworten, aber ..

Denke, wenn Du das TT-chen selbst gekauft hast, also nicht finanziert/geschenkt von Oma osä, passt Du auf den ...KARREN. auf.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Okay,

aber beim Dreier Golf schließt das Schiebedach und die Seitenscheiben auch, wenn es regnet, automatisch.

Sofern man Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber bestellt hatte.

Gruß

Welche allerdings einen Einklemmschutz besitzen.. ;) Beim Verdeck ist mir das bisher nicht bekannt.

Zitat:

sollte eigentlich auf sowas nicht antworten, aber ..

Ehrlich gesagt bei deinem Text hätte ich das auch für besser gehalten.. :rolleyes:

Wer bereits ausflippt, wenn man den TT als "Karre" bezeichnet sollte vielleicht eine Anti-Aggressions-Therapie besuchen..

Gruß Jürgen

Also das Schiebedach hat keinen Einklemmschutz beim Golf.

Bei den Fensterhebern bin ich mir jedoch nicht sicher....

Mein BMW hatte auf alle Fälle keinen.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Okay,

aber beim Dreier Golf schließt das Schiebedach und die Seitenscheiben auch, wenn es regnet, automatisch.

Sofern man Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber bestellt hatte.

Gruß

beim vento meines bruders war das nicht der fall! komfortschließung hatte der auch! woher sollen die fenster das signal bekommen? serie war das bestimmt nicht! vielleicht irgendwas aufpreispflichtiges?

mfg

@iceis

du cruised über die bahn und es kommen ein paar tropfen! was machst du dann?

mfg

Die Modelle haben einen Regensensor.

Der Bildet mit der Frontscheibe und der Dachaußenhaut einen Kondensator. Wenn es nun regnet, dann andern sich die Kapazität.

War jedenfalls so, als VW den Dreier herausgebracht hatte und ich mich damals für den Wagen, 1994 interessierte.

Vielleicht wurde es nachher wieder gestrichen.

ich hatte zwar kein schiebedach, aber bei meinen 93er aam haben sich die scheiben auch nicht geschlossen! mmmh...

mfg

Ich glaub auch dass sich ein Verdeck nicht selbsttätig schliessen darf!

Drum ists ja auch bei den Fernbedienungen für die Teile so dass es nur geht wenn man eindeutigen Sichtkontakt zum Fahrzeug hat.

An sich wäre die Idee natürlich nicht schlecht, aber der Eingriff in die Elektronik wäre wohl zu aufwendig. Immerhin muss man auch die Zündung irgendwie überbrücken, da das Verdeck nur bedient werden kann wenn Zündung an, oder irr ich mich?

Dann noch was: was machst du wenn aus irgendeinem Grund das Verdeck nicht ganz zumachen kann weil sich irgendwas einklemmt? Dann geht evtl. etwas kaputt und du hast den Salat da...

Darum: vor dem Aussteigen kurz mal das Dach schliessen und alles ist roger!!!

Beim alten Astra Cabrio ging es auch ohne Sichtkontakt.

Klar, es geht auch heute beim A4 Cabrio ohne Sichtkontakt - eben soweit wie die Fernbedienung reicht. Aber dieses Schließen per Fernbedienung ist kein lieferbarer Standard, sondern unerlaubte Nachrüstung.

Beim Astra vermutlich ebenso?

Gruß Jürgen

Mmmmh,

so gut kenn ich mich mit Opel nicht aus.

Habe das aber schon mehrmals, vor 10 Jahren , gesehen.

Und beim Z4 scheint es ab Werk auch zu funktionieren.

Aber stimmt schon, beim Opel TT muss man den "doofen" Knopf ja auch solange drücken, bis die Heckklappe geschlossen ist.Und das bei Regen ...

:D

Gruß

am 31. März 2006 um 18:41

Bei meinem SLK schließe ich per Fernbedienung

Ist aber der 171 er , oder ?

Bei unserem 2004 er Modell geht es nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verdeck aut. bei Regen schließen lassen, oder bei Alarmauslösung...