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Verdeck bei Fahrt schließen - Zusatzfrage für Physiker

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:54

Dass Verdeck bis 50 km/h schließen (und auch öffnen) zu können ist einfach eine geniale Sache und gibt einem oft das Quäntchen Zeit, wenn mal 'ne Ample Phase zu kurz ist, ohne dass alle hinter einem gleich durchdrehen - soweit so gut!

Ich denke aber auch immer daran, dass das bei ungünstigem Wind schon 'ne harte Sache ist, für die Mechanik....

Jetzt die Frage:

Wie wird die Mechanik eigentlich weniger belastet, mit Windschott oben oder Windschott unten?

Glaube nicht, dass das trivial zu beantworten ist... haben wir hier einen Aerodynamik Experten?

Beste Antwort im Thema

weder noch, da das Verdeck an seinem höchsten und damit angreifbarsten Punkt höher als der Windschott ist.

Ich würde das Verdeck nie bei über 20 kmh öffnen..eine Windböe und das Gestänge kann sich verziehen....den Leidensweg einiger hier im Forum in Verdecksachen dürfte ja bekannt sein...

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am 25. Mai 2009 um 19:00

Ob nun trivial oder nicht: Ich denke wenn was davor ist, was das Verdeck vor Wind schützt, muss es mit Windschot besser für das Verdeck sein. :)

weder noch, da das Verdeck an seinem höchsten und damit angreifbarsten Punkt höher als der Windschott ist.

Ich würde das Verdeck nie bei über 20 kmh öffnen..eine Windböe und das Gestänge kann sich verziehen....den Leidensweg einiger hier im Forum in Verdecksachen dürfte ja bekannt sein...

am 25. Mai 2009 um 20:24

Ich würde auch sooft wie möglich anhalten um das Verdeck zu betätigen,es wird garantiert länger halten als wenn man es den Windboen aussetzt finde ich.

Sicherlich kann man das Verdeck während der Fahrt nur wegen eines Softwarebugs im SG betätigen oder meint ihr wirklich AUDI würde Funktionen die dem Kunden angeboten werden tatsächlich vorher testen und auf Haltbarkeit erproben? Es ist sicher viel günstiger dem Kunden permanent neue Verdecke über GW und Kulanz zu verbauen. Steigert auch die Produktion beim Lieferanten.....

Ich sehe keinen Sinn am Windschott, da es nur dann helfen könnte, wenn das Verdeck bereits kurz vor Endstellung ist.

Und grundsätzlich öffne und schließe ich mein Verdeck fast immer während der Fahrt, das sollte das Dach schon aushalten. Außerdem müsste man sonst konsequenterweise den Spoiler auch schon im Stand hochfahren :D

am 27. Mai 2009 um 12:23

also darauf rücksicht zu nehmen, finde ich echt albern!

dann darf ich auch nicht über 3k touren drehen oder wie?

ich öffne und schliesse andauernd bei 60km/h.

am 27. Mai 2009 um 12:27

naja das ist schon en bisschen was anderes ^^

ich denke man muss kein Pyhsiker sein um zu verstehen, dass Verdeck und Spoiler nicht im Ansatz vergleichbar sind.

Das Verdeck ist ein Windfang und wer einmal das Verdeck von Hand schließen musste wird womöglich künftig langsamer beim öffnen und schließen fahren.

Bei meinem vorherigen Roadster hatte ich das Verdeck mal während der Fahrt bei ca. 40 kmh geöffnet. Der Fahrtwind + eine minimale Windböe haben genügt, dass links das Gestänge an der 2 Knickfalte verzogen war. Dadurch ist das Verdeck vorne nicht mehr eingerastet und die Verdeckodyssee (3 Wochen im Sommer geschloßen fahren) mit dem Audi Partner hat begonnen.

Es ist gibt soviele Möglichkeiten das Verdeck gemütlich im rollen zu betätigen...

am 27. Mai 2009 um 16:45

Das Windschott verhindert jedoch, dass der Volumenstrom nicht ungehindert auf das sich schließende Verdeck trifft. Dadurch trifft der Volumenstrom, der durch das Windschott behindert wird, mit einer geringeren Strömungsgeschwindigkeit auf das Verdeck. Das Windschott ist sozusagen meiner Meinung nach eine Art Druckminderer:

F=p x A

--> die Kraft ist als auf Grund des Windschotts geringer. Macht also Sinn eines zu verwenden wenn man auf die Belastung des Verdecks durch den Wind achtet.

am 27. Mai 2009 um 17:08

Hallo,

um hier rechnerische Ergebnisse zu erzielen, bräuchtest du genaue Kennzahlen und Werte. Die sind aber fast nicht zu ermitteln. Es gibt zu viele unbekannten Größen. Ausserdem kannst du keine physikalischen Kräfte (F in Newton) ermitteln die auf das Dach zu jedmöglicher möglichen Stellung auftreten. Du kannst lediglich die vorhandene Energie ermitteln, die auf das Dach wirkt. Daher hast du nur die Möglichkeit das in der Realität zu testen und die auftretenden Kräfte an der Mechanik über Sensoren zu ermitteln, oder es per Rechner zu simulieren. Außerdem wirst du nur zu wiederholbaren und gleichen Ergebnissen kommen wenn alle Ausgangsgrößen immer wieder identisch sind z.B. auch der Luftdruck oder die Temperaturen. Natürlich ist das alles Theorie.

Tschau

am 27. Mai 2009 um 17:56

Natürlich würde eine gehörige Portion an Annahmen dazugehören, aber alle die mal Strömungslehre hatten wissen, dass ohne Annahmen NICHTS geht :-) ANSYS bietet viel im BEreich Strömungssimulation und sowas wird auch verwendet, aber natürlich werden Praxistests mit den empirischen Wertermittlungen immer als Basis dienen. Ich will übrigens auch nicht eine Kraft ermitteln in jedmöglichen Stellungen, denn wie ryker77 schon gesagt hat, interessiert erstmal nur die Stellung des Dachs an der höchsten Stelle. Aber bei 50 km/h ist meiner Meinung nach schon einiges an Sicherheitsfaktor mit ... was einer sehr starken Böe aber auch egal ist ;-)

Klar ist der Spoiler kein Vergleich, man könnte auch erkennen, dass der Satz nicht ganz ernst gemeint war ;)

Dennoch bin ich überzeugt, dass das kleine Windschott absolut keine Hilfe ist, da es nur den untersten Bereich abdeckt und an dieser Stelle ist das Verdeck schon soweit zu, dass es völlig irrelevant ist.

Ob man das Dach nun während der Fahrt öffnet/schließt ist wohl eine Einstellungssache. Da es so konzipiert ist, nutze ich es auch. Und wer sich die Streben mal angeschaut hat, der wird sehen, dass die nicht gerade unterdimensiniert sind. Das öffnen/schließen ist einfach extrem praktisch und das es nur im Rollen geht hat mich beim Vorgänger ganz schön genervt. Ich fahre täglich Stadt-AB-Stadt und 40 km AB fahre ich nur bei wirklich schönem Wetter offen. Also wird das Dach bei der AB-Abfahrt geöffnet und auf der Auffahrt geschlossen. Und da kann ich nicht anhalten oder mit 10 km/h rollen. Beim öffnen versuche ich absichtlich schneller als 20 km/h zu fahren, damit ich den Knopf nicht halten muss.

Wenn was passieren sollte ist das natürlich ärgerlich, aber erstmal habe ich Garantie, also lieber passiert es früher.

am 28. Mai 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Klar ist der Spoiler kein Vergleich, man könnte auch erkennen, dass der Satz nicht ganz ernst gemeint war ;)

Dennoch bin ich überzeugt, dass das kleine Windschott absolut keine Hilfe ist, da es nur den untersten Bereich abdeckt und an dieser Stelle ist das Verdeck schon soweit zu, dass es völlig irrelevant ist.

Ob man das Dach nun während der Fahrt öffnet/schließt ist wohl eine Einstellungssache. Da es so konzipiert ist, nutze ich es auch. Und wer sich die Streben mal angeschaut hat, der wird sehen, dass die nicht gerade unterdimensiniert sind. Das öffnen/schließen ist einfach extrem praktisch und das es nur im Rollen geht hat mich beim Vorgänger ganz schön genervt. Ich fahre täglich Stadt-AB-Stadt und 40 km AB fahre ich nur bei wirklich schönem Wetter offen. Also wird das Dach bei der AB-Abfahrt geöffnet und auf der Auffahrt geschlossen. Und da kann ich nicht anhalten oder mit 10 km/h rollen. Beim öffnen versuche ich absichtlich schneller als 20 km/h zu fahren, damit ich den Knopf nicht halten muss.

Wenn was passieren sollte ist das natürlich ärgerlich, aber erstmal habe ich Garantie, also lieber passiert es früher.

wieso musst du denn den knopf noch halten??? hast du etwa kein verdeckmodul???

Nö, nur dafür ist das Modul zu teuer und per FFB öffnen brauche ich nicht.

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