- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Verdeck defekt - Hinteres Schloss Verdeck rastet nicht ein
Verdeck defekt - Hinteres Schloss Verdeck rastet nicht ein
Hallo zusammen,
mein Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen. Das Verdeck ist am Schloss ganz hinten an der Heckscheibe nicht komplett eingerastet (auf den Bildern lässt sich der Spalt erkennen). Ziehe oder drücke ich den Schalter zur Verdeckbetätigung tut sich nichts. Starte ich das Auto ertönt ein Warnton, der aber schnell wieder erlischt. Ich nehme an, weil das Verdeck in diesem Zustand nicht das "Geschlossen-Signal" gibt. Wohl deshalb lässt sich auch der Kofferraum nicht mehr öffnen. Manuell per Notentriegelung lässt sich das Kofferraumschloss auch nicht öffnen, ich nehme an, dass es defekt ist (lässt sich auch mit WD40 nicht drehen). Ich habe versucht, das Verdeck hinten ins Schloss zu drücken, aber da tut sich leider nichts.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung parat. Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn sich der Schlüssel nicht drehen lässt dann geht er wahrscheinlich nicht weit genug ins Schloss, war bei meinem Cabrio genauso. Steck ihn mal ins Türschloss und markier dir die Stelle am Schlüssel wie weit er reingeht. Wenn er am Kofferraum nicht genauso weit reingeht, dann mit WD40 Fluten, Schlüssel rein und vorsichtig mit dem Griff vom Schraubendreher auf den Schlüssel klopfen. Immer wieder rein und raus und vorsichtig versuchen zu drehen wenn der Schlüssel weit genug drin steckt sollte es klappen.
Wenn der Kofferraum dann auf ist kannst du das Verdeck manuell schließen.
Gruß Tom
Ich bin kein Cabriofahrer, der Ronald (worktron) aber schon...
https://www.motor-talk.de/.../...-ich-den-kofferraum-t6631749.html?...
viel Glück, mike.
Ist aber auch alles genau in der Bedienungsanleitung beschrieben. Normalerweise müsste aber der Kofferraum mit dem Notschlüssel sich aufsperren lassen, da Verdeck fast zu ist.
Meine den Notschlüssel, der im Zündschlüssel verbaut ist.
Wenn dann der Kofferraum offen ist, mit dem Verdeckschlüssel manuell verriegeln.
Wird mit dem imbussteil gemacht vom Verdeck Notschlüssel.
Oder eventuell ist auch das Problem, dass die Batterie zu wenig Saft hat,weshalb man auch immer bei laufenden Motor, am besten das Verdeck öffnet, oder schließt.
Ist leider auch beim SL / R129 so, wenn da nicht mindestens knapp 13 Volt vorhanden ist, funktioniert das Verdeck nicht 100% ig.
Wenn du den Kofferraum geöffnet bekommst, gibt es auch die Möglichkeit, die Verdeck Sicherungen mal zu entfernen, ca. 10 Minuten warten und dann wieder einstecken. Ist eine Art reset vom Verdeckmodul dann.
Viel Erfolg noch und guten Wochenstart.
Nothalbers wenn gar nichts klappt, eventuell mal zu RSC Autotechnik nach Wietmarschen fahren, die sind da voll fit, was Verdeck Mechanik angeht.
Da lohnt es sich auch mal, eine weitere Anfahrt.
Super, vielen Dank! Der Notschlüssel lässt sich tatsächlich ganz reinstecken aber ein Drehen ist nicht möglich, da tut sich gar nichts, das Teil ist aber auch bescheuert dünn konstruiert. Werde es aber heute noch mal probieren und sonst mal schauen, ob man über Rücklicht/Rücksitzbank an den Kofferraum komme. Das mit der Batterie ist auch ein guter Hinweis, sie ist tatsächlich etwas schwach, wobei ich eigentlich immer den Motor laufen lasse, wenn ich Dach öffne oder schließe. Sicherungskasten werde ich als erstes versuchen, wenn ich den Kofferraum aufbekomme. Werde berichten.
Hallo Rolff
Über die Rückbank kommst du nicht in den Kofferraum!
Wenn der Schlüssel absolut nicht mehr will , wirds schwierig in den Kofferraum zu Kommen!
Aber erstmal probieren den Schlüssel gangbar zu machen, wenn der Schlüssel sich dann ein Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt (so zirka 45Grad) dann das Schloss mit dem Schlüssel in der Stellung reindrücken.
Geht das Schloss wirklich überhaupt nicht mehr , dann Plan B !!!
Da der Verdeckbügel nicht richtig verriegelt ist , besteht Hoffnung , das ganze ohne Kaputtes Rücklicht zu reparieren!!!
Versuch mal mit der Hand (vorsichtig und langsam , wegen der Hydraulikflüßigkeit) den Verdeckbügel nach oben zu drücken / Klappen .
Wenn der Bügel nicht schon "teileingerasstet" ist müsster er sich mit etwas Druck/Kraft nach oben bewegen.
Sollte das gehen dann komplett nach oben drücken , und danach mit dem Notentriegelungsschlüssel den Verdeckkastendeckel öffnen (Maulschlüsselseite, Anleitung in der Bedienungsanleitung oder Youtube).
Danach mit den Notentiegelungsschlüssel das Verdeckbügelschloss mehrmals öffnen und Schließen (Imbusseite) , dann bei Offenen Verdeckbügelschloss , den Motor anmachen und versuchen das Verdeck über den Schalter zu Schließen (sollte das nicht gehen , auch mal komplett öffnen probieren).
geht hier dann wieder alles , Verdeckhydraulikflüßigkeitsstand prüfen und Kofferraumschloss instand setzen!!!
Geht das alles nicht, dann Plan C , Rücklicht Rechts (Suchfunktion Kofferraum öffnen bei defektem Schloss).
Grüße
Vielen Dank Worktron,
leider lässt sich der Zylinder des Kofferraumschlosses keinen Millimeter nach rechts oder links drehen. Plan B scheitert auch, da der Verdeckbügel schon teileingerastet ist und sich ebenfalls nicht bewegen lässt. Dann werde ich mich wohl gleich mal an Plan C machen.
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Stunden probiert und das Problem gerade ohne Rücklichtzerstören lösen können. Ich habe die Überrollbügel über den Schalter in der Konsole nach oben gefahren. Sie stoppten ungefähr bei Dreiviertel der vollen Ausfahrlänge. Danach habe ich den Verdeckschalter betätigt, und das Hintere Schloss an der Heckscheibe rastete dadurch komplett ein. Dann konnte ich auch wieder den Kofferraum öffnen. Nächster Schritt wird sein, das Kofferraumschloss aufzubauen und wieder gangbar zu machen, damit mir sowas nicht noch mal passiert.
Danke euch!
COOL...
Glückwunsch
O.K. !!! Eigendlich dürfte das Verdeck nur "Arbeiten" wenn die Kopfstützen ganz unten sind und müssten beim Betätigen des Verdeckschalters automatisch nach unten fahren !
Zum Kofferraumschloss :
Ausbau ist einfach , dann mit dem Schloss nach oben hinlegen und dann mit WD40 oder ähnlichem den Schießkanal Fluten , dann "stehen" lassen zum "Einwirken" , dann nach ca.30minuten umdrehen und nochmals mit WD40 über Kopf Spühlen , meistens hilft das.
Sollte es wieder mit dem Schlüssel gehen , mit Schlossöl pflegen und eine Staubschutzkappe kaufen (gibt es beim Freundlichen).
Geht es dann immer noch nicht , erstmal alle Not-Schlüssel probieren (kann natürlich sein das nur ein Werkstatt-Not-schlüssel vorhanden ist, der schließt , glaube ich , nur die Tür, oder das Heckschloss ist nicht mehr das Originale!
Grüße
Kurzes Update:
Habe das Schloss die letzten Tage im ausgebauten Zustand mehrmals täglich mit WD40 geflutet. Da hinten am Schloss viele Kalkablagerungen waren, habe ich auch mal Essigessenz durchlaufen lassen. Hat alles nichts gebracht, der Zylinder lässt sich keinen Millimeter drehen. Ich weiß leider nicht, wie ich den Zylinder weiter ausbauen kann, habe dazu nichts gefunden. Dann würde ich das Teil als letzten Versuch noch im Ölbad erhitzen. Ansonsten scheint das Schloss wohl verloren, es vollständig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen traue ich mir nicht zu, das soll sehr schwierig sein.
Grüße
"Ich weiß leider nicht, wie ich den Zylinder weiter ausbauen kann, habe nichts gefunden".
Mike du bist einfach nur genial. Wo du sowas immer ausgräbst. Dafür gibt es mal wieder einen Daumen hoch
Gruß Tom
Tausend Dank Mike! Hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht. Wie ich nun aber den Zylinder aus dem Schloss kriege ist mir noch nicht klar…