Verdeck E36
Hallo liebe Herren der Schöpfung *fg
Bin ganz neu hier und hab einige Eurer Beiträge hier schon gelesen.
Waren ziemlich alle sehr hilfreich, aber eine Antwort auf meine Frage nicht wirklich
gefunden.
Ich habe mir vor längerer Zeit ein 325i E36 Cabrio gekauft mit elektrischem Verdeck,
das aber leider momentan nur von Hand aufgeht. Bei Knopfdruck geht leider gar nichts.
Anscheinend ist der Motor fürs Verdeck kaputt.
Ihr kennt Euch da bestimmt besser aus, deshalb wollte ich fragen
was es sein könnte und wie teuer das ungefähr kommen wird.
Lg Tatjana die auf einen tollen Sommer hofft ;-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo,
eine frage vorab:
halbautomatisch oder vollautomatisch?
glg
andrea
Zitat:
Original geschrieben von hexerl83
Hallo liebe Herren der Schöpfung *fg
Bin ganz neu hier und hab einige Eurer Beiträge hier schon gelesen.
Waren ziemlich alle sehr hilfreich, aber eine Antwort auf meine Frage nicht wirklich
gefunden.
Ich habe mir vor längerer Zeit ein 325i E36 Cabrio gekauft mit elektrischem Verdeck,
das aber leider momentan nur von Hand aufgeht. Bei Knopfdruck geht leider gar nichts.
Anscheinend ist der Motor fürs Verdeck kaputt.
Ihr kennt Euch da bestimmt besser aus, deshalb wollte ich fragen
was es sein könnte und wie teuer das ungefähr kommen wird.
Lg Tatjana die auf einen tollen Sommer hofft ;-)
ich versuchs mal, obwohl ich kein HERR der schöpfung ned bin
halbautomatisch
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer deife
dies war dann auch die erste frage, die mir durch den kopf schoss.
die 325er sind sehr oft mit halbautomatischen verdeck gewesen, daher ist entriegeln von hand logisch.
musst du nur von hand die ersten paar cm machen oder komplett alles per hand?
also,
hat das verdeck bei dir schon mal funktioniert?
wenn ja, was war der grund, warum es nicht mehr ging -batterie abgeklemmt-verdeck mit einem plumps nach hinten gerauscht und dann nix mehr-
ich schreib dir mal meine tel. per pm, dann kannst mich anrufen,
sonst schreib i mir hier die finger wund :-)
lg bis gleich
Andrea
hi martin - alter cabriocrack
und - wie ists bei dem wetter - kribbelt s da nicht in den fingern ---
mein auto steht in der prallen sonne und ich werd mich heute hier wieder mal unbeliebt
machen und mein armes verdeck in den ach so kalten verdeckkasten quetschen (ich unmensch )
und in die tschechei fahren :-)))
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
dies war dann auch die erste frage, die mir durch den kopf schoss.
die 325er sind sehr oft mit halbautomatischen verdeck gewesen, daher ist entriegeln von hand logisch.
musst du nur von hand die ersten paar cm machen oder komplett alles per hand?
Klar, vorher entriegeln. Aber ich muss alles per Hand machen. Was ich jetzt eigentlich
nicht sonderlich schlimm finde. Da ich so oder so handanlegen muss bei Halbautomatik.
Aber ich glaub nicht dass das für das Verdeck das Beste ist, wenn ich da rumschieb.
Deshalb wollt ich mich einfach mal schlau machen
Und das Verdeck hat bei mir noch nie funktioniert, wusste ich aber beim Kauf und das ist auch
die einzige relevante Macke die das Auto hat.
Zitat:
und - wie ists bei dem wetter - kribbelt s da nicht in den fingern ---
mein auto steht in der prallen sonne und ich werd mich heute hier wieder mal unbeliebt
machen und mein armes verdeck in den ach so kalten verdeckkasten quetschen (ich unmensch )
und in die tschechei fahren :-)))
Klar kribbelts da in den Fingern *gg* Gibt doch nichts schöneres als bei tollem Wetter
auf freier Strecke dahinzu"fliegen"
Aber dieses Wetter wäre mir wohl definitiv zu kalt und auf Erkältung hab ich wirklich keine Lust.
ok....hmmm.
macht es denn irgendwelche geräusche (also der verdeckmotor) wenn du den knopf betätigst? oder ist das komplett tot?
dann klingt es ja so, als käme kein strom an.
Zitat:
hehe...hi andrea.
jup...heute ist mal wieder echt schönes sonnenwetter...aber fast null grad... *brrr*
da fliegt mir doch die karnevalsverkleidung weg wenn ich offen fahre...
udn da ja eh das hardtop drauf ist, kann ich es eh nicht einfach mal so schnell öffnen.
Zitat:
ok....hmmm.
macht es denn irgendwelche geräusche (also der verdeckmotor) wenn du den knopf betätigst? oder ist das komplett tot?
dann klingt es ja so, als käme kein strom an.
das ist komplett tot, als ob es schon immer nur manuell ging und der Knopf nur zur Zierde da ist *g*
Aber wie gesagt, mir macht es nichts aus, Frage ist nur obs dem Verdeck gut tut.
ich glaub, ihr redet aneinander vorbei.
die entriegelung befindet sich unter dem rücksitz hinter dem fahrersitz, da ist so ein hebel mit rotem griff (so schauts zumindestens bei mir aus). also verdeck hier entriegelt - und dann mal unter den hinteren teil des verdecks (im verdeckkasten) geschaut, ob das gestänge in ordnung ist - d.h. liegt ein teil des gestänges ohne befestigung im verdeckkasten oder schaut alles ordentlich befestigt aus - ist ein gestänge verbogen (meistens das, welches mit gummi ummantelt ist - sind kratzer oder riefen im verdeckkastenlack). hast du am verdeckkastendeckel vorne solche risse, drin, da, wo der deckel vorne abschließt - das deutet nämlich auf ein gestängeproblem hin, da es beim aushängen eines gestängeteiles dieses meist in den verdeckkastendeckel rammt (da wo der bezug ist).
ist das gestänge o.k., dann probier mal die motoren wieder einzurasten s.u.
schau auch mal in deinen kofferraum - auch auf der fahrer seite, da ist oben (quasi auf der unterseite des verdeckkastens ein motor (so´n gussteil mit zahnrad - der müsste jetzt ausgehakt sein - diesen drückst du - aber mit gefühl nach oben - so dass das zahnrad sauber einrastet und hinten die befestigung auch sauber einhakt. dann schaust auf der linken seite - innen im hinteren linken (fahrerseite) heckblech, da ist auch ein motor. den musst du auch wieder einrasten, in richtung kofferrauminnenraum drücken, auch bis er schön einrastet. ich such mal die anleitung und schick sie dir per mail.
wenn du das alles gemacht hast, dann musst du das verdeck neu initialisieren -d.h. zündung aus, und nach der anleitung, die ich dir schicke fortfahren (verdeck öffnen - zündung aus und während dem drehen auf position I der zündung den verdeckbetätigungsknopf drücken, dann müsste sich nach einigen sekunden der verdeckkastendeckel schliessen, der ja bei entriegeltem verdeck nicht ganz zugeht. wenn das passiert, dann müsste eigentlich das verdeck wieder funzen - passiert nix, dann können auch noch die sensoren des verdeckkastendeckels i.A. sein. dann musst du dir hier beim ersatz holen.
kann natürlich auch sein, dass wie du vermutest ein motor kaputt ist, dann ebenfalls zum - aber meist ist es wirklich nur so, dass es entweder das gestänge ist, oder daran liegt, dass die motoren nicht richtig eingerastet wurden.
auf keinen fall kannst du so fahren, wenn der verdeckkasten nicht ganz zu ist - denn den klappts dir beim fahren nach hinten, da er nicht eingerastet ist - und dann hast nen schaden, der wirklich ins geld geht.
wie gesagt, meine tel. hab ich dir geschickt - anruf genügt...
glg anderl
Zitat:
Zitat:
hehe...hi andrea.
jup...heute ist mal wieder echt schönes sonnenwetter...aber fast null grad... *brrr*
da fliegt mir doch die karnevalsverkleidung weg wenn ich offen fahre...
udn da ja eh das hardtop drauf ist, kann ich es eh nicht einfach mal so schnell öffnen.
jetzt sag bloss - du bist n echter "jeck" so mit kostüm und so
aber hast recht - hab dir ja letztes jahr lang und breit die laminatdämmung erklärt :-) mit meinem doch sehr eingeschränkten bayrischen wortschatz *lol*. will aber wissen, wenn des hardtop eingesommert wird, ob die "trittschalldämmung" was gebracht hat
blue blue sky
ausm bayrischen
Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Würdest du so freundlich sein mir den Plan für das Resetten des voll elektrischen Dach zusenden.
Vielen Dank
J.Volkmann