ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck funktioniert nicht zuverlässig

Verdeck funktioniert nicht zuverlässig

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:44

Ich war heute beim Mercedeshändler und habe das Steuergerät auslesen lassen.Siehe unten das Eingangs-Kurztest-Protokoll.

Kann mir jemand sagen ob das Verdecksteuergerät damit gut getestet wurde.

Danke Peter

Steuergerätprotokoll
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:28

Hallo Mercedes Freunde , welcher Endschalter wird da gemeint ? Rollo Endschalter vielleicht ? Mein Kabrio Verdeck ist jetzt geöfnet und ich kann ihm nicht mehr schliessen. Not entrieglung ist zum gluck nicht nötig . (Garage)

Schönen Abend ! Es Ist ein A 208 230 Kompressor MOPF von 2002 Automatik .81000 km.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:20

Bin mittlerweile ,nach recherche in Google , das der nr. B1650-002 der S84/11 links End schalter ist .

Naja , beim Auslesen bei Mercedes würde ich erwarten das der Verursacher namendlich benannt wird , nicht irgend ein Code.

wenn wirklich der S84/11 der Verursacher ist , verstehe ich die Fehlermeldung nicht , auf was sollte das Verdecksteuergerät beim Schließversuch warten.

Wenn der S84/11 Verdeck "verriegelt" statt "entriegelt" meldet , passiert natürlich nix , da das Verdecksteuergerät von einem Verschlossenen Verdeck ausgeht und nix tut wenn der Verdeckschalter betätigt wird.

Das kann schon sein , das der Taster im Scheibenrahmen oben links über dem Innenspiegel klemmt (durch verschmutzung o.ä.) und permanent Verdeck verriegelt meldet, dann gäbe es aber eigendlich keine Fehlermeldung , sondern es würde einfach nichts passieren , beim betätigen des Verdeckschalters.

Vieleicht hat sich dein Verdecksteuergerät auch nur Verhaspelt (ist in einem Undefinierten Zustand) , hier hilft , das Verdeck mit dem Notöffnungswerkzeug und druckloser Verdeckhydraulik (Schlitzschraube im Kofferraum neben der Verdeckhydraulik öffnen) komplett zu Schließen und dann alles nochmal Notöffnen und wieder Schließen bei Zündung an.danach die Hydraulikschraube wieder schließen und dann das Geschlossene Verdeck vorn entriegeln und über den Schalter bedienen (fals die Fenster automatisch runter fahren).

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:51

Vielen dank für deine schnelle Antwort , ich werde Morgen mal anfangen neben dem Spiegel zu reinigen . Hast du das Bild oben vom Protokoll gesehen ? Das haben die mir gegeben . Ich melde mich morgen wieder . Bis jetzt habe ich in 12 Jahre nur kleine Defekte gehabt und alle selber repariert .Das Verdeck ist noch in sehr guter zustand und in 20 Jahre noch sehr schön . Hut ab Für Mercedes !

Schönen Abend ,Peter !

Der Beitrag (link) unten ist von waltgey:

https://www.motor-talk.de/.../...erzustand-unbekannt-t6891047.html?...

Ich habe versucht das Originalbild vom Walter etwas zu bearbeiten... :rolleyes:

Der Ronald wird wissen ob der markierte Schalter der Richtige ist oder nicht,

ich war zu faul im WIS nachzuschauen...

Der Fehlercode B1650-002 führt jedoch zu dem Schalter S84/11. Bild unten.

 

Gruß, mike. :)

1
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:44

Gute Morgen Worktron und Mike , danke für die Bestätigung das es ebentuel S84/11 sein kann . Mall gucken .

Schönen Tag aus Meck Pomm ! (wohnen wir jetzt )

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 12:37

Hallo Allemale , ich habe den Schalter freigelegt . Siehe Bilder .

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:20

Wenn ich der Schalter betätige höre ich es in die Türe und Auto rundum aber Verdeck reagiert gar nicht .

20220714
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:25

Bild

Steuergerätprotokoll
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 9:56

Hierbei Bilder vom Schalter : Ich wollte heute Morgen S84/11 bei Mercedes bestellen ,er konnte aber nichts mit den nr.anfangen.

Dann habe ich nr. das am Schalter steht gemeldet (2042.5301) konnte er auch nichts mit anfangen.

Tot ziens !

S84/11
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 10:01

Gibts im Netz noch etwas wo mann Mercedes Ersatzteile bestellen ?

Bedankt im voraus !

"Gibts im Netz noch etwas wo mann Mercedes Ersatzteile bestellen" ?

Gibt man "w208 cabrio verdeck mikroschalter" in den Browser ein,

dann bekommt man solche oder ähnliche Angebote... :rolleyes:

https://www.google.com/search?...

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst , kannst du recht einfach Prüfen ob der Schalter Funktioniert.

Einer der beiden Drähte ist Masse (normalerweise ein Brauner Draht), der darf gegen Karosseriemasse nur zwischen 1 -2 Ohm haben.

Auf dem zweiten Draht kommen bei "Zündung An" und offenem Verdeck ,Bordspannung (ca.11,5-12,5 Volt) vom Verdecksteuergerät (Pin 10) an.

bei Geschlossenem Verdeck wird der Schalter geschlossen und die 12 Volt brechen auf 1-2 Volt ein.

Misst du irgendwas dazwischen , so 3-9 Volt , weis das Verdeck den Korrekten Zustand nicht und Meckert.

Ganz wichtig bei allen Messungen immer gegen Karosseriemasse Messen , da der Masseanschluss am vom Schalter auch korrodiert sein kann und dann keine 1 Ohm gegen Masse hat , was das Verdecksteuergerät nicht versteht und abschaltet.

Grüße

Bild1
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:06

Ich habe den Schalter S84/11 am Himmel verschraubt zum testen ,Hierunter Bild .

S84/11
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck funktioniert nicht zuverlässig