Verdeck geht nicht mehr auf
Hallo Leute
ich habe ein Problem mit meinem Verdeck,was sich nicht mehr öffnet,aber wenn es offen war ging es problemlos zu.
das letzte mal am Sonntag hat es funktioniert als ich die Batterie abgeklemmt habe und nach einer weile wieder angeschlossen habe,aber dann auch erst beim 5versuch.zu ging es beim 1versuch.
und jetzt seit 2tagen versuche ich es auf die selbe art,aber es reagiert nicht.
Was vorher erwähnt werden muss,dass ich jedesmal mit dem imbussschlüssel erst notentriegelt habe,sonst hätte es auch am letzten sonntag nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich mich entschlossen zum Freund,der eine eigene Werkstatt besitzt,zur Fehlerauslesung zugehen
dort kamen anscheinend 16Fehler raus wovon er alle löschen konnte,
jedoch aber
Fehler 67(Offene Last beim Entriegeln)Aussentemp,
und Fehler 68(offene Last beim Verriegeln)Aussentemp
wieder erneut auftauchte.
Daraufhin schlug er mir vor,bevor er mit dem zerlegen anfängt,erst euch um rat bitten,was es denn sein könnte....??
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13 Antworten
was für ein BJ ist dein Cabrio?
und wo kann man es mit einem Imbus not "ent" und "verriegeln" ?
standen die Fehler im Verdecksteuergerät oder wo waren die drin?
Notentrigeln kann man das unter der Rücksitzbank. Da ist ein schwarzer kasten auf mit nem Imbus neben dran. Den steckste dann in die passende Schraube - damit entrieglst du die Verdeckklappe und kannst dann das Verdeck entweder manuell ablegen oder raus holen.
Beim E46 würde mir Spontan ein Kabelbruch in den Sinn kommen...
- entweder Kabelbaum-Heckklappe, dass die Heckklappe fälschlich als "offen" erkannt wird.
- oder der Kabelbaum vom Verdeck selbst (läuft an der linken Seite des Verdecks)
Wenn das Verdeck nicht fährt, ist dann ein Pumpengeräusch von hinten zu hören? Falls ja, ist wahrscheinlich dein Hydraulikeinheit defekt.
"unter" der rücksitzbank???
muss man die dazu ausbauen?
beim 6er kann man das oben hinterm innenspiegel machen also zu not um das verdeck zu zu bekommen... (wie bei den manuellen verdecken..)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
"unter" der rücksitzbank???
muss man die dazu ausbauen?
beim 6er kann man das oben hinterm innenspiegel machen also zu not um das verdeck zu zu bekommen... (wie bei den manuellen verdecken..)
Ausbauen kann man das nicht wirklich nennen...einfach wie schon immer einmal links und einmal rechts ordentlich nach oben ziehen und schon hat man die in der Hand
Vorne entrigelt man nur die Haken des Verdecks vorne im Windlauf.
Das muss man natürlich auch machen bevor man das Verdeck bewegen kann. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen
diese kappe in der mitte einfach raus reißen und dann die sitzbank nach oben raus reißen???
hab ich noch nie probiert dachte eigentlich die ist fest *g*
naja man lernt nie aus...
@TE
zu der Kabelführung über der Fahrerseite hab ich mal eine Anleitung mit Bildern hier im Forum eingestellt wie du die öffnen musst und wie die repariert wird.
also die elektrischen leitungen das ist ne krankheit beim E46 wenn er ins alter kommt da die leitungen da immer um 180° geknickt werden..
was auch noch öfters vor kommt ist das der Seilzug reißt...(unter der sitzbank)
aber eine defekte hydraulik ist mir persönlich noch nicht zu ohren gekommen...
reißen hört sich so brutal an ...
Die schwarze ovale Kappe vorne in der Mitte "hebelt man mit geignetem Werkzeug raus" *gg*...
und wenn dir bekannt ist "...was auch noch öfters vor kommt ist das der Seilzug reißt...(unter der sitzbank)" weißt doch sicher auch, dass man die ausbauen kann, oder?
falls wirklich nicht, dann einmal links und einmal rechts:
Vorde Kante Mittig die Rückbank packen und mit einem kurzen, kräftigen Ruck nach oben ausbauen...
Wie schon immer bei BMW auch in aktuellen Modellen...
*g* ich weiß das der Seilzug öfters reißt aber selbst hatte ich den fall noch nicht also musste ich noch nie an die Rückbank ran
danke
Ich noch mal.undzwar habe ich gestern und heute die Batterie
abgeklemmt,und ca 1std gewartet.die Batterie wieder dran,und schwupps
das Dach ging auf.ich verstehe ich nicht,wieso ich erstmal die Batterie abklemmen muss.,damit es funktiniert.und zu BMW will ich ungern,weil
die einen brutalst abziehen.allein für ne fehlerduagnose:Software anschließen 10min nachsehen,für stolze 30€,da ist der Fehler noch gar nicht behoben.kann mir jemand an diesen blöden Verdeck helfen...???
Also am seilzug oder an der Hydraulik kann es nicht liegen,das einzige was
ich dem
Verdeck zuunterstutzung gebe,dass ich das Verdeck erst entrieglen muss
und später beim zumachen verriegeln damit es geht,obwohl es ein voll elek
Verdeck ist.bitte bitte helfen!!
die Frage ist geht es jetzt nach dem Batterieabklemmen wieder?
wenn ja beobachte es bis es wieder nicht mehr geht.
evtl. hängt sich nur dein Steuergerät mal auf..
allerdings kenne ich das so nicht.
im Z4 sitzt der Verdeckmotor an ner stelle die durch Laub verstopft und dann schwimmt der in Wasser und irgendwann ist dann ende mit dem Motor
allerdings ist das beim E46 nicht möglich.
@ali330:
hast du schon den fehler gefunden???
mein verdeck hat seit 3-4 tagen auch so einen ähnlichen fehler! manchmal gehts und manchmal kann man(n) durchdrehen!!!
zuerst habe ich auch den kabelbaum vermutet und heute (vorhin) war mein dach offen und ich konnte es nicht mehr schließen!!! musste auch die hand anlegen dabei hab ich das dach zu hälfte zu gemacht und den mantel vom kabelbaum vorsichtig aufgeschnitten... leider nichts zu sehen (hab auch an jedem kabel dran gezogen usw.)!
bin nun online gegangen um nach weiteren fehlermöglichkeiten zu suchen und hab noch HIER das gefunden...
bei mir war/ist es genau so wie im link beschrieben...
1.entriegelung (an der frontscheibe funktioniert)
2.das dach geht wenige cm hoch an der frontscheibe und bleibt dan stehen
vorgestern aber (nach langem hin und her, versucht das dach zu öffnen) ging das dach irgendwann mal auf und die pumpe hörte nicht auf zu arbeiten... war erstmal erschrocken was ich machen soll... zündung aus/ein brachte nichts... ich raus aus dem auto und per ffb das auto abgeschlossen abgewartet und wieder aufgemacht. die pumpe lief trotzdem die ganze zeit über! als ich schnell zum kofferraum wollte um die batterie abzuklemmen hörte es plötzlich auf *gottseidank*
und heute war es dann so dass beim zumachen zuerst die verriegelung funktionierte aber die pumpe gab keinen mux von sich (paar mal versucht). und als ich das dach manuel geschlossen habe, nochmal ausprobiert, die pumpe läuft aber nur kurz und hört dann auf!
werde morgen fehlerspeicher auslesen lassen und meine vermutung ist bzw wäre, wenn der speicher folgenden fehler ausspuckt wie bei dir "Offene Last beim Entriegeln/Verriegeln" kann es doch so ein relais (pumpenrelais) wie im link sein. da das steuergerät bestimmt merkt sobald kein strom fließt und auf störung geht bzw aufhört die pumpe mit strom zu versorgen!?
naja, ich hoffe dass es nur das relais ist
gute n8
Hallo leute,ich noch mal
War heute bei bmw und habe eine fehlerlesung machen lassen,was mich stolze 64€gekostet hat.
Als fehler kam raus,dass das Verdeckmodul kaputt sei.Wo siztz das verdeck modul und hat jemand von euch ein gebrauchtes was er mir verkaufen kann??
ist e46.
habe bei ebay schon nach gesehen.es werden 2 modul angeboten,einmal als sofortkauf für 69€und einmal für 99€,bei beiden steht die BMW Teile nummer:61358375444,Verdeck modul (modul2)helbako.
bevor ich da was falsches bestelle,ist das das richtige modul oder gibt es verschiedene module.
das modul sitz da (siehe Bild)
mit der Teilenummer muss ich schauen, kann ich dir morgen sagen
Tut mir leid, dass es mit "morgen" nicht ganz geklappt hat
zur Teilenummer:
Es passen laut ETK alle CVM in jeden E46 Cabrio
die aktuelle Teilenummer ist die: 61 35 6 960 141
die davor (entfallen seit 15.07.2005) war: 61 35 8 375 444
und die davor (entfallen seit 13.04.2005) war: 61 35 6 938 005
hoffe somit wäre das auch geklärt