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Verdeck ging nur noch langsam jetzt gar nicht mehr. Ideen was es sein könnte?
Hi,
meine sowieso nicht großen Kenntnisse erstrecken sich nicht auf die Verdecktechnik.... daher dachte ich ich Frage mal, ob jmd dieses Fehlerbild kennt oder ne Idee hat. Gemacht wird es eh professionell - aber ich bin neugierig was es wohl sein könnte^^
Fehlerbild:
Seit mehreren Monaten wurde mein Verdeck"Motor" (also insg. die unsichtbare Technik welche das Verdeck bewegt als Ganzes) immer schwächer.... Es dauerte immer länger zu öffnen oder zu schließen. Auch der "Deckel" des Kastens in dem das Verdeck verschwindet wurde beim öffnen und schließen extrem langsam.
Jetzt geht gar nichts mehr / Bzw Fenster gehen runter und das Vedeckteil mit Rückscheibe hebt sich zwar ABER der Deckel des Verdeckkastens geht nicht auf.... Er entriegelt und öffnet sich darauf hin 2 cm aber egal wie lange man drückt, er geht nicht weiter auf. Zum zumachen ist es dann auch komisch... Wenn Motor ausmacht und neustartet und dann den Schalter zum schließen drückt, schließt und verriegelt er sich (die paar geöffneten cm) selbstständig.
Hat jmd ne Idee?
Wie gesagt, ich erwarte gar nicht dass das günstig und am besten noch ich selber machen kann^^ Aber würde mich schon interessieren was es wohl sein könnte.... Diese berüchtigte Hydraulik von der man hier oft liest? Irwelche Zugseile gerissen? El.Steuerung?^^
THX
Beste Antwort im Thema
Ferndiagnosen sind zwar immer etwas bedenklich, aber vom Fehlerbild würde ich mich da meinem Vorredner anschließen. Könnte z.B. durch eine undichte Leitung zum Druckverlust kommen. Das wäre sicher nicht so teuer, als eine defekte Hydraulikpumpe. Die könnte ebenfalls zu solchen oder ähnlichen Symptomen führen, wenn sie den erforderlichen Öldruck nicht mehr erzeugen kann. Mechanisch defekte Bauteile halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn du den Zugang zur Hydraulikeinheit selbst freilegst, kannst du schon einmal sehen, ob alles trocken ist. Wenn Hydraulikflüssigkeit austritt, wird man die sicher auch sehen. Zudem ersparst du dir einiges an teurer Werkstattzeit, wenn schon alles frei zugängig ist.
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17 Antworten
Langsamer Ölverlust der Verdeck-Hydraulik.
Ferndiagnosen sind zwar immer etwas bedenklich, aber vom Fehlerbild würde ich mich da meinem Vorredner anschließen. Könnte z.B. durch eine undichte Leitung zum Druckverlust kommen. Das wäre sicher nicht so teuer, als eine defekte Hydraulikpumpe. Die könnte ebenfalls zu solchen oder ähnlichen Symptomen führen, wenn sie den erforderlichen Öldruck nicht mehr erzeugen kann. Mechanisch defekte Bauteile halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn du den Zugang zur Hydraulikeinheit selbst freilegst, kannst du schon einmal sehen, ob alles trocken ist. Wenn Hydraulikflüssigkeit austritt, wird man die sicher auch sehen. Zudem ersparst du dir einiges an teurer Werkstattzeit, wenn schon alles frei zugängig ist.
Die Verdeckhydraulik und speziell die Hydraulikeinheit ist identisch mit der von
meinem ehemaligen Alfa Spider.
Den Effekt 'langsamer werden' kenne ich. Nachfertigen von Hydro-Leitungen
ist preiswert und geht schnell.
Aufpassen muß man nur auf die kleinen Sicherungsringe der Leitungen am
Anschlußblock zur Hydropumpe.
Natürlich kann auch ein Zylinder undicht sein, was aber seltener vorkommt.
Vielen Dank ihr Lieben! Was würde denn so ne Pumpe kosten wenn es das wäre? (nur ca)
Dann werde ich da mal reingucken, ob es trocken/feucht ist.
Ich nehme mal an da finde ich leicht Anleitungen zu wie man da reingucken kann.... Falls aber jmd hier schon ne Anleitung in nem Lesezeichen gespeichert hat sage ich natürlich auch nicht nein
Schraube erst einmal das Blech vor der Hydro-Einheit ab, und schau nach,
ob noch Öl im Ausgleichsbehälter ist.
Ansonsten zu Testen der Einhait Öl auffüllen bis zur Max.-Markierung.
Wenn die Pumpe jetzt läuft, dann das Leck suchen.
Gebrauchte Hydro's kosten im Netzt ca. € 600,00 plus.
Neu beim vierstellig mit einer 3 vorne.
Zitat:
@fr348ts schrieb am 15. März 2019 um 16:14:43 Uhr:
Gebrauchte Hydro's kosten im Netzt ca. € 600,00 plus.
Neu beim vierstellig mit einer 3 vorne.
Und reparieren kann man die Dinger nicht? (also ich eh ned aber Fachkundige Menschen meine ich^^)
Zu meiner Alfa-Zeit habe ich nie von einer defekten Hydro-Einheit gehört.
Bei MB gibt es wohl defekte Pumpenmotore, wobei die Fehlerursache meistens
das Pumenrelais ist.
Die Kontakte brennen fest, die Pumpe wird nicht mehr abgeschaltet, läuft heiß...
Prüf' ersteinmal den Ölstand an der Hydro-Einheit. Der Vorratsbehälter ist durchsichtig,
also keine große Sache.
Hallo zusammen,
Ich habe auch einmal eine defekte Hydraulik Leitung, die Leck war. Zum hatte man das von außen gesehen.
Ich würde dir empfehlen das du vom Kofferraum aus, bzw. In diesem ganzen Bereich nach Öl Leckagen ausschau hälst, jedoch erst nach dem du dich von dort zur Hydraulik Pumpe vorgekämpft hast, sprich alles soweit weg montiert hast.
Das solltest du auch alleine hinbekommen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Ich habe den Wagen vor ca 4 Jahren verkauft. Deshalb erinnere ich mich leider nicht mehr so richtig daran. Ich hatte aber in einem anderen Tread damals geschrieben, weil jemand auch damit Probleme hatte. Und wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch die Vorgehensweise geschrieben, wie ich die Hydraulik Leitung getauscht habe.
Liebe Grüße und viel Erfolg Alex
Oha da muss man ja wirklich 1000 Schrauben lösen und ewig viel raushauen bis man da ist
Ich werde es erst mal endoskopisch durch die Kabellöcher abfilmen...
Im Ersatzradkasten und was ohne abmontieren sonst Sicht bar war, war alles trocken....
Wenn es die Pumpe sein sollte die kaputt ist... und mir die dreistelligen Beträge für ne gebrauchte zu teuer wären, könnte man auch auf händisch Umbauten oder?
Also so umbauen das man nicht jedes Mal mit spezial Werkzeug ran muss ums Verdeck zu öffnen oder zu schließen...
Hat da jmd Erfahrung wie das dann händisch läuft? Sehr umständlich oder passt das?
Öl und Druck ablassen ( die Schraube welche vom Kofferraum aus erreichbar ist, aufdrehen )
Um das Werkzeug zum Öffnen/Schließen der Verdeckklappe kommst Du nicht herum.
(ist flach, so das man nicht am Lack kratzt)
Gibt es aber beim
Zitat:
@mancko [url=https://www.motor-talk.de/.../...was-es-sein-koennte-t6575481.html?...]
Wenn es die Pumpe sein sollte die kaputt ist... und mir die dreistelligen Beträge für ne gebrauchte zu teuer wären, könnte man auch auf händisch Umbauten oder?
Dann solltest du dir vllt. überlegen, ob ein Mercedes Cabrio für dich das richtige Fahrzeug ist.
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 17. März 2019 um 20:28:56 Uhr:
Zitat:
@mancko [url=https://www.motor-talk.de/.../...was-es-sein-koennte-t6575481.html?...]
Wenn es die Pumpe sein sollte die kaputt ist... und mir die dreistelligen Beträge für ne gebrauchte zu teuer wären, könnte man auch auf händisch Umbauten oder?
Dann solltest du dir vllt. überlegen, ob ein Mercedes Cabrio für dich das richtige Fahrzeug ist.
^^ Schwer dagegen zu argumentieren^^ Aber Camon....^^ 3000€ für ne scheiß pumpe x.x
Für das Geld könnte ich so viel anderes reparieren:/
Mooooment bitte !
Dieser Preis war für ein NEUE ! Gebrauchte gibt es bei den üblichen Teilehändlern im 3-stelligen Bereich !
Klar - für ´ne gebrauchte würde ich auch keine 3 Mille abdrücken. Aber irgendwo um 500 € für ´ne gebrauchte mit Garantie ? Wäre mir mein Cabrio schon wert.
Jo, die Preise hatte ich auch so geschrieben.
Aber wenn der TE nicht mal bereit ist die Schrauben der Zwischenwand zu lösen...