1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verdeck hat nicht eingerastet hinten

Verdeck hat nicht eingerastet hinten

Saab
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:04

Habe folgendes Problem mit dem Verdeck. Ich habe normal geschlossen, soweit so gut. Ich habe dann versehentlich wieder AUF gedrückt und ganz schnell wieder ZU gedrückt, so dass die Haken nicht eingerastet sind bzw. zu schnell zugegangen sind und es hinten offen bleibt. Ich kann das Verdeck so mit blosser Hand öffnen kann, es lässt sich auch nicht mehr einrasten, es meldet nur noch "Verdeck prüfen" und mit AUF und ZU reagiert nicht, ausser die Fehlermeldung. Auf der kurzen Heimfahrt erhielt ich dann laufend die Meldung "Verdeck prüfen", da das System irgendwie merkt, dass es hinten eben nicht eingerastet hat.

Frage: Wie kriege ich das wieder hin bzw. nur mit einem Werkstattbesuch?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2017 um 20:33

schalt doch mal die Zündung und den Motor aus . Schlüssel aus Zündschloß

Warte , dann wieder Zündung ein. Einrasthebel muß entsperrt sein.

Druck auf Verdeck schließen.

Probieren

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:36

Ich hatte auch schon ausgeschaltet und nach einem Weilchen wieder probiert, aber ohne Erfolg. Ich probier morgen nochmals, wenn der Wagen über Nacht ausgeschaltet war. Im übrigen lässt sich der Kofferraum nicht von der Fahrertür aus öffnen, nur direkt mit dem Kofferraumschlüssel, aber das ist wohl so vorgesehen bei jeder Fehlfunktion des Verdecks.

am 22. Juni 2017 um 20:40

Ist richtig, während des Öffnungs- oder Schließungsvorgang ist der Kofferraum gesperrt.

Klemm mal die Batterrie kurz am Minuspol ab und 1 Minut. wieder an.

dann wieder motor starten und Schließvorgang wiederholen.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:13

Heute früh alles wie gestern, habe den Wagen also zum Hyundai vorm. Saab gebracht. Der Mechaniker (fr. SAAB) war nur kurz angebunden, fand aber, dass das unarretierte Verdeck hinten nicht einfach so mit blosser Hand aufgehen kann, dagegen würde die Hydraulik arbeiten, die nicht eingerasteten Haken seien lediglich "die letzte Sicherung". Also scheint beim versehentlichem Öffnen/Schliessen vielleicht doch etwas mehr kaputt gegangen zu sein. Kostenvoranschlag läuft, mal schauen was er sagt......... Danke trotzdem!

...icarni, in einer absolut identischen Lage hat meiner unglaubliche Selbstheilungskräfte entwickelt: nach ca. 2 Tagen des Gebimmels und "Verdeck prüfen" und immerwieder CLEAR drücken, ging plötzlich alles als wäre nie was gewesen. Und was der Mechaniker sagt, dass die eingerasteten Haken LEDIGLICH die letzte Sicherung seien, ist Cocolores, denn die Einrastung geschieht über zwei Zahnstangen und diese betätigen sehr wohl Kontakte, die zur Schrittkette gehören, also war er sogar zu kurz angebunden. Und außerdem: bei Deiner Bedienung mit schnell AUF folgend auf ZU, hätte er nicht in diese Zwischenlage kommen dürfen, wo nix mehr geht. Denn er befindet sich immer nur auf einen elektrischen Pfad, entweder Richtung AUF oder Richtung ZU und nicht auf beiden gleichzeitig. Einzig richtige Lösung: einer der die Schrittkette kennt, die Örtlichkeiten der Schaltechen und auch ein Gerät besitzt, mit dem man Schritt für Schritt die Kette "durchfahren" kann, bis der Fehler sich irgendwann zeigt. Alles andere ist Gewurschtel.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:33

@Wwaallddii ... kam das mit der Fehlermeldung "Verdeck prüfen" bei dir "einfach so" und verschwand auch wieder einfach so?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:35

Wenn man die Batterie länger abklemmt, so ca. 2 Wo. lang, ist das schädlich oder muss man danach etwas besonderes beachten, muss z.B. das Radio irgendwo wieder verheiraten mit dem Auto (wo?)?

Zitat:

@icarni schrieb am 30. Juni 2017 um 16:33:24 Uhr:

@Wwaallddii ... kam das mit der Fehlermeldung "Verdeck prüfen" bei dir "einfach so" und verschwand auch wieder einfach so?

...also, gekommen ist die Störung + Meldung nicht "einfach so". In der Früh bekam ich das Dach immer AUF und auch ZU, bis der Kofferraum überm Tag heiß wurde. Ab hier konnte das Dach nie schließen, also Wagen in der Sonne oder hohe Außentemperaturen am Abend. Wenn jetzt plötzlich ein Gewitter losging, dann stand ich mit offenem Dach im Regen und nichts bewegte sich. Ich musste ganz schnell unter ein Dach (Tankstelle) oder eine Brücke, was nicht immer möglich war. So lernte ich die manuelle Bedienung kennen, die setzte ich immer dann ein, wenn instabiles Wetter herrschte und der Wagen längere Zeit irgendwo herumstand. Meistens aber, als die Fehler sich häuften öffnete ich gar nicht mehr. Die Meldung "Dach überprüfen" kam immer sofort und nach jeder Ampel z.B., so dass ich nur noch am CLEARen war. 2-3 Mal (von mehreren Versuchen) ging sie auch von selbst weg, und es war als wäre nichts gewesen. Dann gab es auch keine Fehlermeldung "Dach überprüfen" mehr. Ich habe dann die Pumpe geöffnet, aber das Plastikrad saß fest auf der Welle und war OK und auch der Hydraulikpegel stimmte. Der Pumpenmotor startete trotzdem nicht. Dafür habe im kalten Zustand, wenn alles funktionierte, die Schrittkette durchfahren lassen und der Fehler lag eindeutig am Pumpenmotor. So bekam ich, für recht teure Euronen eine gebrauchte Pumpeneinheit, die jetzt gottlob seit 3 Jahren tadellos funktioniert. Bei Recherchen in anderen Foren, kam heraus dass es wahrscheinlich am Thermoschutz dieses Motors gelegen haben muss. Hätte ich's früher gewusst, hätte ich den blöden Thermoschutz (ist dort überflüssig wie ein Kropf) kurzgeschlossen.

Zitat:

@icarni schrieb am 30. Juni 2017 um 16:35:02 Uhr:

Wenn man die Batterie länger abklemmt, so ca. 2 Wo. lang, ist das schädlich oder muss man danach etwas besonderes beachten, muss z.B. das Radio irgendwo wieder verheiraten mit dem Auto (wo?)?

...mein Wagen war wegen eines lumperten Motortauschs, der in paar Tagen hätte erledigt sein müssen, 3 Monate in einer SAAB-Werkstatt!!! Auch die Batterie hatten sie für die Zeit entfernt, aber beim Wiedereinsetzten waren alle Sender im Radio wieder da. Ich habe den Code noch nie benötigt und wüsste auch nicht wo er sich befindet. Wenn's geschieht, fliegt das originale Zeug raus, was vergleichbar gutes wird sich schon finden.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:07

@wwaallddii, wie Du gesagt hattest, es ist bei mir von alleine auch wieder ok. Der Meister konnte keine Fehler finden, "wird wohl der Schalter sein", die Fehlermeldung lautete auch noch: "Keine Beschreibung hinterlegt". Wenigstens konnte der Meister die beiden Ösen wieder einrasten.

Als ich also vom Hof bin leuchtete weiterhin alle Paar Minuten das Zeichen "Verdeck prüfen". Bis ich irgendwie während der Fahrt aus Neugier den Schalter in Richtung "OFF" gedrückt habe. Es hat wohl dann -bei jetzt eingerasteten Ösen- den Schliessmechanismus beendet, und voi-là, Verdeck macht wieder normal auf und wieder zu ohne Probleme und kein Zeichen mehr auf dem SID.

Eins aber: Beim Schliessen gehts die letzten cm nicht ganz zu. Man muss es eh' von Hand drücken und dann die Schliesse betätigen, aber jetzt muss ich eben ein Paar cm mehr zudrücken als vorher. Oder ich mache nochmal ON und wieder OFF, komischerweise gehts beim zweiten Versuch immer bis fast zum Anschlag zu, wie es sein soll.

Ja, ist wahr! Beim Schließen schiebt er den Dachrand nach vorne, bis die Schließhaken etwa an den Verriegelungsbolzen des Fensterrahmens anliegen und piepst und dann, wie Du sagst, musst eh von Hand eingerastet werden. Erst jetzt erkennt er den letzten Schließschritt und fährt gleich die Seitenscheiben hoch.

Tut er dies nicht so in etwa, dann

- reicht der Druck irgendwo in den Zylindern nicht aus, was wiederum auf schwache Pumpleistung oder "schwachem" Zylinder oder zu wenig Flüssigkeit im Behälterchen oder Leckstellen in der Hydraulik, hinweist. Es geht nichts über Öffnen bis zur Hydraulikeinheit und Gucken

- was vielleicht die korrekte Ausführung beim zweiten Mal erklärt, wäre dass sich noch immer etwas Luft in der Hydraulik befindet, weil das Dach schon lange nicht mehr betätigt wurde. Ich würde mal so an die 5 AUF-ZU Ähktschn hintereinander machen, danach aber muss er viele Schließungen korrekt erledigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen